Hallo,
bin gerade dabei mich mit der Software anzufreunden und bin auf eine paar Punkte gestoßen, die das Arbeiten erleichtern oder zumindest komfortabler machen würden:
Gibt es eine Möglichkeit im Instanzen Fenster in der graphischen Übersicht auch den Namen einer Instanz anzuzeigen.
In der graphischen Übersicht sieht man nur den Modultyp und die Instanz-ID in der Baumübersicht sieht man den Namen und den Modultyp
Aus beiden Ansichten findet man zwar dann die Zuordnung, aber ich fände es bequemer in einem Fenster alles zu sehen.
Eventuell gibt es die Möglichkeit in der Graphischen Übersicht links unten die ID und rechts unten den Modultyp anzuzeigen,
der dann freie Platz in der Mitte könnte für den Namen verwendet werden.
Beim Aufbau meines Systems bin ich als Anfänger über ein weiteres Problem gestolpert.
Im Normalfall gehe ich so vor, dass ich ein Instanz erstelle, Doppelklick auf die Instanz und dann in der Instanz die Variablen erstelle.
Leider passiert es mir immer wieder das ich einen falschen Variablentyp verwende, und dann die neu erstelle Variablen nicht zuordnen kann.
(meist bei hinzugekommenen neuen Modulen)
Gäbe es die Möglichkeit in der Instanz z.B. unter/hinter der Variable den Variablentyp anzuzeigen. (z.B. beim FHT Module : Mode (Integer))
Ober währe es möglich bei einer bereits vergeben Variable den Typ zu ändern.
(In der Doku habe ich bei den einzelnen Modulen nichts, oder nur sehr sporadisch etwas über die Variablentypen gefunden)
Innerhalb der Baumansicht der Instanzen kann man einzelne Kategorien vergeben
Diese Kategorien werden dann auch in die Baumsicht der Variablen übernommen.
Gäbe es die Möglichkeit innerhalb dieses Fensters auch die Instanzen mit den zugeordneten Variablen darzustellen.
Das ich natürlich für jede Instanz eine Kategorie erstellen und die Variablen zuordnen kann ist mir klar.
Jedoch wäre es bei der Fehlersuche recht hilfreich, wenn eine Ansicht mit Instanzen und den zugehörigen Variablen automatisch erstellt würde.
(Vor allem wenn das System größer wird.)
Mit freundlichen Grüßen
Astrastar