Anbindung zu Skype

Hallo alle zusammen,

da ich aus dem schönen Göttingen wider da bin, habe ich nun Zeit um mich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. :loveips: :wink:

Zum gefühlten tausendsten mal beschäftige ich mich gerade mal wieder mit einer Anbindung zu Skype.

Dazu habe ich eine Frage. Ich nutze/probiere zur Anbindung „Skype4com“.
Dort wird gesagt das Skype und PHP die gleiche user id (Windows) haben muss.

Ich habe im Task-Manager geschaut und finde neben den Prozessen nur eine PID. Die ist aber eindeutig!

Meine Frage lautet also:

Wie und Wo finde ich die user id bei einem Prozess/Dienst?
Und wie oder Wo ändere ich diese user id (damit sie dann bei zwei Prozessen/Diensten gleich ist)?

Kann mir da jemand bei helfen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt gehen kann, da Dienste nicht auf andere Anwendungen/Fenster zugreifen dürfen, da diese nicht unbedingt vom User abhängen, sondern eher von der User-Session in der diese Laufen. Und Dienste laufen da unabhängig. Du kannst versuchen IP-Symcon als User-Dienst laufen zu lassen, indem du die Einstellungen von IP-Symcon unter Verwaltung->Dienste unter Anmelden entsprechend änderst. (Im Forum mehr infos im selben Zusammenhang bei Text to Speech).

Ich sehe da nicht viel Chancen.

paresy

Ich kann den IPS-Dienst dann nicht mehr starten.

Schade, schade. :frowning:

Trotzdem besten Dank für deine Antwort.

Hallo alle zusammen,

ich kann mich mit dem gestrigen Knock Out noch nicht zufrieden geben.:wink:

Ein möglicher Workaround ist VB.NET + TRIXI. Ein kleines Programm was eine Schnittstelle zwischen IPS und Skype darstellt.

Die Anbindung zu Skype über VB.NET ist recht einfach.

In diesem Programm könnte ein kleines Setup-Fenster sein wo ich die IPS-Datenpunkte eintrage. Z.B.:

User : 12345
Send-Message: 333444
Rec-Message: 555666

USW…

Ich denke das ich das schnell hinbekomme.

Besteht denn da Intresse?
Wie ist eure Meinung?

Bitte melde Dich. (RTL hat mich total versaut. Mist. :wink: )

Hallo Martin,

da die API nicht nicht frei verfügbar (öffentlich) ist, wird es leider kein Modul für IP-Symcon geben.

Interesse meinerseits für einen „Workaround“ besteht - mir würde auch reichen einen Onlinestaus abzufragen.

MST

@Steiner

Ist OK. Trotzdem besten Dank fürs prüfen.

Ich werde auf jeden Fall etwas machen, da ich selber da auch Interesse dran habe. Ich habe schon so meine Ideen.

Anruf bei Ereignis usw. …

Wenn ich soweit bin melde ich mich in diesem Thread.

Das schonmal getestet?

Skype-Button herunterladen
Ich könnte mir vorstellen das man die Grafik abfragen könnte… Javascript, Ajax, was auch immer…

… das habe ich nicht begriffen :confused:

http://mystatus.skype.com/IP-Symcon

Was soll da wie funktionieren?

MST

Man könnte doch über PHP: imagecolorat - Manual

die Farbe eines bestimmten Bildpunktes in dieser Grafik auswerten und so erkennen ob er grau oder grün ist und damit den Onlinestatus bestimmen. (Voraussetzung dürfte aber sein, dass die Grafiken gleich groß sind und wir somit immer am gleichen Punkt prüfen. Wenn Offline und Online unterschiedliche Größe haben, dann dürfte das auch damit erkennbar sein.)

Ich meine mich zu erinnern das hier schonmal jemand so ein Script gepostet hat.

Viele Grüße
Chris

Hierz.B. als ein aktuelles Beispiel.

hier wurde schonmal eine Skype-Anbindung realisiert.
Gruß, Peter

Hallo alle zusammen,

ich komme mit dem Programm zur Einbindung von Skype in IPS gut voran. :slight_smile:

Was ich bis jetzt habe ist:

  • Place a call
  • Finish a call
  • Answer a call
  • Send Message
  • Receive Message -> mit einer Historie der letzten 10 Texte. Reicht das ?
  • Who is Online

Nun meine Frage:

Was sollte da noch rein?

Als Beispiel für einen kostenpflichtigen Dienst:
Send SMS

Also! Wünsch Dir was!

Also ich wünsch mir den Code :slight_smile: los, her damit :smiley:

Jetzt machen wir erst mal eine runde Sache und dann reden wir mal über den Code.

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich was möchte fang ich nicht mit „los, her damit“ an.

Ich könnte mir aber vorstellen nacher zwei Versionen anzubieten.

1x als Setup
1x das Projekt -> zum selber erweitern

Nimmst du die COM-Schnittstelle von PHP?

Eine Anbindung per COM über PHP habe ich probiert. Das Problem beschreibt Paresy in #2

Ich bin kein Webfront-Experte. Ich denke das man das etwas schöner hinbekommt. Soll ja nur zeigen das es läuft.

Coole Sache!
Wenn man irgendwie helfen kann, lass es uns wissen!

Viele Grüße
Chris…gerne Beta Tester

Ja, beides.

1x Testen
1x Interface fürs Webfront basteln -> Ich nutze das Webfront nur minimal.

Die Anbindung für das Dash ist da schon einfacher.

Ich bin fast dadurch. Programmiere gerade die Zierleisten.

Angedacht ist IgS zu installieren und in IPS ein Installationsscript zu starten was dir die Anbindung generiert. Die IPS IP-Adresse und alle Variablen-ID’s werde ich beim ersten Programmstart per Zusatzparameter übergeben. Somit braucht der User in Igs nichts einstellen. Dieses PHP-Script muss ich noch schreiben.

Eine kleine Nuss die da noch zu knacken ist: Wie bekomme ich per Scripting die IP-Adresse von IPS heraus. Ich habe aber noch nicht in die Doku geschaut. Ich denke da gibt es schon was fertiges.

Und danach kommst Du ins Spiel!!! :wink:

Ich hoffe noch diese Woche.

Die lokale IP sollte in $_SERVER[‚REMOTE_ADDR‘] stehen.

Viele Grüße
Chris