Welches Betriebssystem?

Hallo,

ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und wieder Win XP installiert. Nun habe ich aber das Problem das der Rechner hin und wieder abstürzt oder Usb Schnittstellen nicht mehr ansprchbar sind :frowning:

Jetzt denke ich darüber nach den Rechner nochmal neu zu machen und Win 7 zu installieren.

Wie sieht es aus könnt ihr win 7 empfehlen bzw. wie sind die Erfahrungen, oder soll ich lieber wieder win XP installieren?

Habe Windows 7 im Einsatz und bis auf einen Treiber (BlueScreen, aber nur beim Ausschalten) keine Probleme im Einsatz mit IPS.

Die Frage ist aber eher, woher die Abstürze kommen.

Gruß
Bruno

Hallo Powerfreddy,

die Abstürze kommen durch die WFD01000.sys, das habe ich schon heraus bekommen. Benutzt wird die wohl von der USB to Urart Bridge, zumindest geht der „serielle/USB“ Port nicht mehr wenn ich die WFD01000.sys umbenenne.

Aber auch die anderen USB Probleme nerven. Z.B. geht eine USB Soundkarte auf einmal nicht mehr, es kommt einfach kein Sound mehr, aber auch keine Fehlermeldung und im Gerätemanager ist alles ok.
Genaus ist es auch mit den FHZ auf einmal keine Funktion mehr , IPS sagt geraät exestiert nicht, aber im Gerätemanager alles OK :confused:

WFD01000.sys ist laut Gockel (auf die Schnelle) ein Logitech-Treiber. Probleme treten auch unter Win 7 auf. :wink:

Gruß
Bruno

Den Hinweis auf Logitech habe ich auch gefunden, habe aber garnichts von Logitech installiert.

Hallo,
Du hast ja geschrieben, dass Du Windows XP bereits neu Installiert hast…
Die USB Probleme aber weiterhin bestehen. Wieso sollte Windows 7 mit der Offensichtlich Defekten Hardware besser zurecht kommen?
Das günstigste ist ggf. eine PCI/USB-Karte einzusetzten und die Onboard Komponenten zu Deaktivieren. Hätte Alternativ auch noch ´n gebrauchtes Board nebst P4 hier rumliegen, wenn Interesse Besteht ge kurz Bescheid.

//Sven

Hallo Sven,

ich vermute ich habe bei der Treiber installation Windows durcheinander gebracht.
Der Rechner ist neu, es wurde die selbe Hardware benutzt die auf dem alten Rechner ohne Probleme lief.
Da ich jetzt aber schon ein paar Tage „rumdüdele“ ist für mich einfach die Frage wenn ich jetzt nochmal von vorne anfange lieber WinXP oder Win 7? Eigentlich bin ich ja mit XP zufrieden, aber das läuft ja nun doch langsam aus und irgendwann muss ich sowieso aun W7 wechseln. Nur ist es so einfach IPS auf W7 umzuziehen?

Sogar ganz einfach.

Hallo Boui,
Danke, daß kannte ich :wink: hatte nur Sorge das es bei Win7 wieder besonderheiten gibt, die beachtet werden müssen.

Es ist wirklich so einfach.

Win 7 ist meiner Meinung nach noch unkomplizierter als das schon treue XP. Ich hatte letztens erst im gesamten Haus auf allen Rechnern auf Win 7 umgestellt, nachdem der Administrieraufwand durch die verschiedenen eingesetzten BS (Snow Leopard, Linux, Win XP) immer lästiger wurde. Ich hab zwar noch Insellösungen aber die laufen dann in einer VM unter Win 7.

Auch mein Netbook fühlt sich mit Win7 leichfüßiger an als mit XP. Man glaubt es kaum.

Hallo Boui,

ich habe hier noch ein Misch aus Win Xp und Win 7 :rolleyes: Naja Ich habe gestern auf dem IPS Server an den USB Treibern geschraubt und werde jetzt mal abwarten ob das was gebracht hat.
Sollte das nicht der Fall sein werde ich dann wohl den Server auch mit Win 7 ausstatten.

Ok, mir fällt gerade ein, dass mein Server (macht aber kein IPS) noch auf WHS aufbaut. Aber mit WHS 2011 wird der auch freundlicher zu Win 7. Sonst habe ich 4 Rechner inkl. IPS Server auf Win 7 laufen.

Viel Glück

Verwende aktuell Win Server 2008 R2 - werde aber sicher auf den neuen WHS 2011 umrüsten, sobald diese auf den Markt kommt …