FS20 Dimmer-Trafo

Hallo,

ich habe einen FS20 DI 20 von ELV gekauft, um damit die Lampe über dem Esszimmertisch dimmen zu können.
Jetzt habe ich den Dimmer mal testweise installiert. Das Problem ist nun, dass der Trafo den Phasenanschnitt mit einem kräftigen Brummen quittiert.
Ich gehe davon aus, dass der Trafo einfach zu billig ist.

Ich meine mich erinnern zu können ein elektronischen FS20 Trafo Dimmer in einem Gerät gesehen zu haben, kann ihn aber nicht wieder finden.

Für Hilfe oder alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Meine Frau möchte zwar das gedämpfte Licht genießen, kann aber das Brummen nicht ignorieren :mad: .
Ehrlich gesagt ich auch nicht. Aber ich muss den WAF irgendwie hinkriegen.

Vielen Dank,
Jörn

… für alle Junggesellen: „Woman Accept Faktor“ :wink:

Meine Frau möchte zwar das gedämpfte Licht genießen, kann aber das Brummen nicht ignorieren

…mach einfach mal die Music lauter ! :smiley:

Also ich habe viele dieser AP Dimmer FS20 DI22, und die brummen überhaupt nicht, auch wenn sie auf minimal/maximal Last laufen.
Ich habe 3 Stück Parallel laufen um die 600W Deckenbeleuchtung (Sternenhimmel) zu realisieren.

mfG Franz

Es gibt den DI22 - das ist der Dimmer für elektronische Trafos. D.h. aber bei dir, dass du den Trafo dann auch wechseln musst (soweit ich weiss funktioniert der nicht mit induktiven Lasten und ich habe es auch gar nicht erst ausprobiert). Der DI22 verhält sich beim Hoch-/Runterdimmen auch etwas ‚digitaler‘ - er dimmt nicht weich durch wie der DI20 sondern ‚springt‘ in 16’er Stufen (man kann sich aber dran gewöhnen).

@steiner:
das habe ich mittlerweile durch aufmerksames lesen in diesem Forum schon gelernt - nur gut das ich auf WAF nicht achten muss :wink:

… ich habe alle 12V Halogen Lampen (mit Trafo) gegen 230V 50mm GU10 Lampen ausgetauscht.
Die gibt es auch als LED Version – auch farbig: http://www.farbsauna.de

Hallo,

vielen Danke erst einmal für die Resonanz.

Ich habe eine Halogen-Hängeschaukel mit 2 Halogen-Niedervolt-Lampen, die an einem induktiven (sprich Eisenring mit 2 Spulen drauf, also 0815 :wink: ) Trafo hängen.
Davor habe ich den Dimmer geschaltet. Wenn ich jetzt runterdimme brummt der Trafo. Nicht der Dimmer. Der Phasenanschnitt sorgt halt dafür, dass der Trafo nicht mehr mit einer schönen Sinus-Spannung versorgt wird, sondern die Kurve etwas holpriger wird.

Ich meine ich hätte mal einen elektronischen Trafo mit eingebautem Dimmer und FS20-Modul gesehen. Den suche ich gerade wieder!
Dann könnte ich den alten Trafo rausschmeißen. :slight_smile:

Gruß,
Jörn

Könnte man das als Empfehlung auffassen? Ich bin mit meinem DI20 nämlich auch etwas unzufrieden. Hab son Teil an meine „230V-Baustellen-Funzel“ gehängt, damit ich was sehen kann und die neuen installationen nutzen kann. Auf Dauer war das mit der Kabeltrommel zu blöd. Sollte ursprünglich ein Trafo mit versorgt werden.

Ich hab das Gefühl der DI20 Flackert ab und an. Wäre der DI22 ne alternative, wenn ich auf den Trafo verzichte oder ist der auch nicht besser?

@guyabano: Wie hast du die parallel geschaltet? Du hast deine Beleuchtung in Gruppen aufgeteilt oder wie?

Toni

Wie hast du die parallel geschaltet? Du hast deine Beleuchtung in Gruppen aufgeteilt oder wie?

Es sind drei Stromkreise. Es sind 60x 10W Halogen-Lämpchen, im CO***D Katalog zu finden unter Best. Nr. 57 05 90. Da der FS20 Dimmer nur 200 W verkraftet, habe ich jeweils 2 Transformatoren an einen Dimmer gehangen. Es sind also 3 Stromkreise à 200 W . Die drei Dimmer haben die gleiche Adresse, sind somit parallel geschaltet. Nur, sehr selten kommt es vor, das mal ein Dimmer einen DIM UP od DIM DOWN befehl verschläft, somit laufen sie nicht mehr syncron, aber der WAF ist eigentlich sehr positiv, da Frau weiss, wie man es wieder synchron macht. Kleine Taster am Dimmer drücken um wieder anzupassen, oder per IPS einen Anpassungsimpuls senden (z.B. alle Dimmer auf 50% schalten), dann geht es wieder.