XSolution - Xhome

Und schon wieder eine Revolution auf dem Homeautomation-Sektor :rolleyes:

Xsolution

Also wenn ich mir die Homepage und die „aussagekräftige“ Beschreibung anschaue, dann bleibe ich lieber beim Orginal :loveips:

Gruß
Dieter

Schnittstellen: Wagon SPS und EIB/KNX.
Das war’s…

Ich will ja nicht klagen, aber was mir diese Woche jemand mit xHome gezeigt hat, da bekomme ich allein beim Thema usability leicht feuchte Augen. Die Oberfläche ist schick und auch sonst scheint das ein ernst zu nehmender Wettbewerber zu sein.

Hab ich in meiner zugegeben oberflächlichen Betrachtung etwas übersehen?
:loveips:

IPS kann zwar deutlich mehr, aber was Design und Bedienung angeht, da sieht XHome schon gut aus. Einfache „Programmierung“ und WebFront-Gestaltung per Drag&Drop, logische Schaltungen mit XOR, OR, … (Wie bei SPS?!), ansprechendes Design, …
Hier kann IPS sich noch ein wenig abschauen :wink: >> http://xsolution.de/tutorial/ (Einige Videos zu Programmierung und Gestaltung)

Und vor allen Dingen sind Dinge wie „Zustands-Icons“ selbstverständlich, wo man hier lange betteln musste.

Ich sage es oft genug…aber wohl nicht oft genug > IPS muss aufpassen, noch sind sie klar führend im SmartHome Bereich, aber irgendwann kommt mal eine andere Firma und macht das ganze besser und dann war es das. Bei IPS laufen -leider- ein paar Sachen nicht so, wie sie laufen sollten.

Aber noch haben wir hier die beste Community, was auch EXTREM viel Wert ist! Nur sollte das IPS-Team das nicht immer so für selbstverständlich nehmen, was die Community hier alles macht und leistet…

Naja, lange Rede kurzer Sinn > XHome sieht nett aus, ist aber technisch (trotz einiger netter Features) noch weit von IPS entfernt.

Grüße,
Chris

Bin wie immer bei Dir - und stimme voll zu …

Was ich leider feststellen musste … das IPS (leider) draussen zunehmend einen Stempel mit den zu lange andauernden Problemen hat … Z-Wave - Funktion und Unterstützte Geräte und noch ein paar andere Punkte.

Wir brauchen eine Initiative in den verschiedenen Bereichen um mal mit manchen Dingen aufzuräumen … hier is ne starke Community die fast alles wuppen kann. Ach und ein paar Punkte bei anderen abschauen ist auch net schlimm wenn es gute Sachen sind … Let´s do it …

Grüsse,
MaLu

Nicht ganz :slight_smile:

Schnittstellen

Darunter befinden sich noch „ein paar“ Schnittstellen/Protokolle:
Enocean
iR-Trans
DMX
ModBus
LCN
Philips HUE
Homekit
MAX! Cube

Und diverse „Plugins“ für IP Endgeräte sind auch schon hinterlegt.

Fritzbox
IP Kameras MJPEG + ONVIF
Doorbird Sprechanlage
Ekey Zutrittskontrolle
Kostal PIKO Wechselrichter / SUnny Webbox
Samsung TV
Yamaha Receiver
SONOS
Squeezebox
Zehnder Lüftungsanlagen
NETATMO
Online Wettervohersage
Iphone Ortung
uvm.

Wenn die jetzt noch ein paar Funkprotokolle nachrüsten…
Schaut euch mal die Einstellmöglichkeiten unter IP Kameras MJPEG an.
So wünscht man sich das:
Modell auswählen, Protokoll JPEG/MJPEG/ONVIF auswählen, Steuerungsbefehl einstellbar usw.

Das sind Funktionen im Standard enthalten, die man bei IPS häufig nur durch Zusatzmodule (der Community) bekommt.

P.S. Ich kannte das Produkt bis heute nicht…
Als „festgenagelter“ IPS 3.3/3.4 ZWave User bin ich gespannt ob es bei XSolution irgendwann ZWAVE gibt.
Bis zu 4.1 IPS Version kanns ja durchaus noch dauern…

puhhh, das sieht aber schon mächtig gut aus, was da gezeigt wird.

IPS muß unbedingt das Visualisieren besser hinbekommen, das gehört bald zum Standart.
Klar mit IPSView und Webfront geht schon einiges , aber alleine wie EINFACH das bei denen zu gehen scheint …

Jo, alles als unbegrenzt
Datenpunkte: 1000/unbegrenzt
Gateways: 1000/unbegrenzt

2499€ ist natürlich auch ne Hausnummer :wink:

kostet auch nur schlappe 2500 Euro wenn man mehr als eine Schnittstelle benötigt. Fast geschenkt das ganze :Eck:

Moin…

… also X-Home mit IPS zu vergleichen , naja.
Bei denen kostet jede Schnittstelle GELD.

xhome-Lizenz Basic für 499€ = Ein Gateway und 150 Datenpunkte ( IPS = 150 Variablen ).
xhome-Lizenz Uni für 899€ = Auch nur ein Gateway 1000/Unlimited ( Was auch immer das bedeuten mag?)

Jedes weitere Gateway 49€.

Das bekommst alles auch mit IPS View und IPS hin… und IPS ist da wesentlich mächtiger.
Ebenso wird den Server nur auf einem Gerät im Haushalt installieren können.

Ich finde auch, das der größte Schwachpunkt von IPS die Visu’s sind ( Mobile und Webfront ). Diese sind einfach nicht
zeitgemäß und irgendwie langweilig. Besonders die Mobile-App.

Gruß,
Peter

EDIT: Sorry… Kaffepause war zu lange… da seid ihr schneller gewesen mit den Preisen!!! Sorry…

Ah, ok… Preise habe ich keine geprüft…

Gut bei den Preisen… kann man nur davon in IPS „träumen“…