Frage an Elektronik Freaks

Hallo,

eigentlich müsste man ja Displays mit RS232 Schnittstelle einfach an so ein Modul klemmen können um somit drahtlos zu sein? Somit könnte ich ein schönes Grafikdisplay an IPS anknüpfen ohne viel gekabels!

Kann leider keinen direkten link angeben da es nicht funktionniert:

  1. www.avisaro.de
  2. Produktübersicht im Menü wählen
  3. Zubehör (letzte Zeile)
  4. Starterkit auswählen

Meinungen bitte

mfG Franz

Physikalisch wird das gehen. Praktisch wirst Du das Grafikdisplay natürlich noch programmieren müssen. Am einfachsten wird das wohl mit dem virtuellen COM-Port funktionieren (wie beim XPort). Bei allen anderen Varianten wirds dann schon „anders“, sprich zum selber programmieren.
109Euro +Mwst incl CF-Karte für das Modul ist OK, das Startkit finde ich dagegen mit 199Euro für die paar Zusatzteile schon übertrieben.

Meine 10cent.

Tommi

Ja, im Display programmieren hab ich Erfahrung. Ja, Starterkit war nur ein Beispiel (eventuel um damit rumzuspielen), aber ich denke, ich werde das auch schon mit dem normalen Modul hinkriegen.

Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, werde ich das mal probieren.

mfG Franz

Warum nicht gleich einen Bluetooth > RS232 Class 1 Converter nehmen, kostet nur ein Bruchteil davon, ist viel kleiner und stellt dann auch einen virtuellen COM im System zur Verfügung. Kann dann nur nicht weiter geroutet werden oder habt ihr alle so große Häuser das das nicht reicht? :smiley:

Gruß,

Doc

Bluetooth > RS232 Class 1 Converter

Wo gibts die?
Welche Reichweite?
War da mal was mit max. 8 Geräten?

Tommi

Habe ich bei ebay gesehen, kosten aber ca. 40-50 Euronen. Reichweite 100m Freifeld, wieviel davon parallel betrieben werden können hängt verm von der Bluetooth Spezifikation ab. Aber 8 würden mir schon reichen :smiley:

Gruß Doc

Hallo,

Bluetooth denke ich wäre eine tolle Sache, da wir dabei über Verbindungen und bidirektionalen, gesicherten Datenverkehr reden. Richtig kleine Module (Briefmarken-Größe) gibt es z.B. hier:
http://www.stollmann.de/template/index_e.php3?flag=bdev_e

Die Module kann man z.B. über einen virtuellen COM-Port ansprechen. Sie realisieren S(erielles) P(ort) P(rofile) und andere.
Ich stehe mit der Entwicklung in Kontakt. Gegebenenfalls kann man hier auch noch ein paar freie GPIOs per RS232 zum ein-/ausschalten bewegen. Besteht Interesse dieses Thema weiter zu verfolgen ?

Gruß :slight_smile: Rolf

Hallo Rolf,

also Interesse besteht hier auf jeden Fall. Hast du denn evtl. auch Preise von den günstigsten Modulen?

Ich wollte mir mal das Board von Reichelt bestellen um meine Fußbodenheizungsverteiler damit anzusteuern. Dann evtl. 1-Wire als Temp.Sensoren und evtl. Display. Ich denke, das dies eine wesentlich bessere Alternative als der FHT-Spielkram ist.

Kommt aber immer auch auf den Preis an, wenn du da was hast, lass es uns mal wissen.

Gruß,

Doc

Also im Geschäft bekommen wir den BlueMod-P25 mit integrierter Antenne für 40/35 Euronen bei Stückzahl 1/10. Das Modul realisiert Standardmässig einen remoten COM-Port. Das Modul hat 16 GPIOs für Kunden-spezifische Anwendungen und ebenso Flash-Speicher, in den eine Anwendung geladen werden kann. Die freie Speichergröße kenne ich jedoch nicht.

Weitere Details findest Du unter der angegebenen Internetadresse.

Gruß :slight_smile: Rolf

Ich denke interresant wird es erst mit Class1, die Class2 Bluetooth Device sind ein bischen schwach auf der Brust. Hast du vom C11 evtl. auch den Preis?

Also das BlueMOD+C11 mit integrierter Keramik Antenne und 7 gleichzeitigen Verbindungen wäre für 60 Euronen (inkl. MWST) zu haben (unverhandelt).

Gruß :slight_smile: Rolf

das wäre ja eine echte Alternative für den XPort, der liegt glaube ich auch so in dieser Preislage, nur halt mit Kabel. Ich warte mal ab, was es demnächst mit 1-Wire so gibt, bzgl. Display aus weiter und werde mit dann überlegen, was ich mache. FHT’s kommen für mich auf keinen Fall in Frage.

Danke erstmal für die Infos, für Bestellungen kann man sich dann an dich wenden?

Gruß,

Doc