Fotowiderstand an HomeMatic Schließerkontakt-Interface (HM-SCI-3-FM)

Hi,

ist es möglich, einen Fotowiderstand am HM-SCI-3-FM HomeMatic Schließerkontakt-Interface zu betreiben? Hat das schon jemand probiert? :confused:

Für das HMW-Sen-SC-12-DR Hutschienenmodul habe ich herausgefunden, dass zum Öffnen ein Widerstand >= 80kOhm und zum Schließen ein Widerstand =< 5kOhm nötig wäre…

Gesucht wäre (wenn das Modul dieselben Kenndaten hätte) also ein passender Fotowiderstand. :rolleyes:

Ziel ist (wieder mal) ein „Waschmaschine fertig“-Melder ohne Umbauarbeiten - nur mit auf LED der Waschmaschine aufgeklebtem Fotowiderstand! :slight_smile:
Und das eben ohne externe Stromversorgung!

LG,
florida

@admins:

Vielleicht ist das Thema besser im „HomeMatic“-Subforum aufgehoben?

LG,
florida

Hat niemand Lust, das zu testen? :rolleyes:

Neben einem energiesparenden „Waschmaschine-Fertig-Melder“ könnte man dadurch auch einen Tag/Nacht(-Helligkeits)-Melder erhalten!

…Sofern es mit dem Fotowiderstand einfach so klappt!

Na?, jetzt jemand, der das mal testen könnte? :wink:
Wichtig ist halt, dass man einen Fotowiderstand nimmt und keinen -transistor oder -diode. Also nichts, das Strom erzeugt, sondern nur den Widerstand ändert!

LG,
florida

seit wann erzeugt ein Fototransistor/-Diode Strom?

… und wieso testest Du nicht selbst!!! Hört sich für mich so an als suchst Du einen „Dummen“ der für Dich Testlabor spielt um Deine Theorieen zu überprüfen :rolleyes:

Bereich Marktplatz … und bitte dazuschreiben, was Du zahlst :confused:

Gruß
Bruno

@Raketenschnecke:

WIKI: Ein Foto- bzw. Phototransistor […] lässt durch den inneren photoelektrischen Effekt einen geringen Photostrom fließen, der an Ort und Stelle im Transistor etwa 100-fach verstärkt wird. Damit lassen sich direkt kleine Verbraucher (im Milliampere-Bereich) schalten.

Ich kann das nicht selber testen, da ich kein Equipment dazu habe. Ich wollte nur wissen, ob das funktioniert. Natürlich verstehe ich es, wenn es niemand testen will, aber ich hatte gehofft, jemand ist schon mal auf die gleiche Idee gekommen oder würde das auch sinnvoll finden.

@Powerfreddy:

Grundsätzlich besteht ja überhaupt keine Gefahr bei diesem Versuch. Entweder ist der Widerstand groß und der Kontaktkreis ist geöffnet, oder er ist klein und das Interface signalisiert einen geschlossenen Kontakt.
Ist ok, wenn es dir zu heikel ist! Kann ich verstehen.


Aber danke für die Antworten; zumindest weiß ich jetzt, dass es eigentlich niemanden interessiert. :cool:

LG,
florida

Und woraus schliesst Du nun, dass ein Fototransistor/-Diode Strom erzeugt? -> Beide tun das nicht, sie schalten nur (mittels Lichteinfluss). Beide Elemente sind -vom Prinzip her- nichts anderes als herkömmliche Tranmsistoren/Dioden nur das bei denen mittels Licht Schalt-/Steuereffekte erzielt werden.

Oh, dann habe ich das wohl falsch verstanden!
Ich dachte, dass der Fototransistor quasi das Licht in Strom umwandelt und mittels Transistor verstärkt…

Danke für die Nachhilfe! :wink:

Aber wenn das Ganze ohnehin potentialfrei ist, dann wirds ziemlich wahrscheinlich klappen!

LG,
florida

Mal von Eurer Ökostromdebatte wieder zu dem Vorschlag.

Also so abwägig ist der Vorschlag ja nicht und passieren kann da rein gar nichts. Aber wer soll das testen?
Erstmal ne Reihe LDRs beschaffen um dann festzustellen, dass es genau unter dieser Bedingung geht. Unterschiedliche LEDs, unterschiedliche Intensität, unterschiedliches Licht und temperaturempfindlich sind die LDRs auch noch.

Aber wenn ich welche da hätte, würde ich spaßhalber mal testen. :slight_smile:

Danke, Boui! :wink:

Naja, grundsätzlich müsste der Fotowiderstand/-transistor/-wasauchimmer ja nur zwischen ganz dunkel (Kreis geöffnet) und ein wenig Licht (Kreis geschlossen) unterscheiden.

Wenn man die LED lichtdicht mit dem Detektor verbindet, müsste der Widerstand eben so groß sein, dass das HM-Interface den Kreis öffnet, und sobald etwas Licht erkannt wird, soll das Interface den Kreis schließen. Dabei spielt es nicht unbedingt ne Rolle, wie hell die LED dann wird. Der Widerstand muss eben bei „schwarz“ relativ hoch sein und schon bei wenig Licht sehr klein werden.

Es gibt ja Fotowiderstände, die ein breites Farbtemp.spektrum abdecken - das wäre ja nicht das Problem…

LG,
florida

Ich verstehe schon wie das funktioniert. :smiley:

Bei meiner Spülmaschine wird es schwieriger. Da steht "Hallo Boui "im Display, wenn ich sie anschalte und wenn sie Fertig ist schreibt sie "Kannst das Geschirr einräumen, Boui. Zwischendurch noch ein paar Statusmeldungen „Was machst´n? - ich spüle gerade“ usw, und diverse Piktogramme.
Da bräuchten wir noch eine OCR-Software. :stuck_out_tongue:

Hm… klar, die Lösung wäre eher für „ältere“ Gerätemodelle gedacht.

Bei „neuen“ Geräten (mit Display, statt LEDs) müsste man größeren Aufwand betreiben und das wirklich grafisch auswerten… Das hab ich mir auch schon überlegt! :wink:
Wobei ich es nicht ganz verstehe, dass gerade diese Geräte keine (PC-/Bus-)Schnittstelle besitzen!? :rolleyes:

Ansonsten wird man um eine Garantieverletzung (um das Ding aufzuschrauben) kaum herum kommen…

LG,
florida