HomeMatic Rauchmelder BidCoS an FHZ1000?

Hallo,

weiß jemand, ob man den HomeMatic Rauchmelder BidCoS an einer FHZ1000 betreiben kann oder brauche ich einen Homematic-Controller.
Das Teil funkt ja auf 868MHz und könnte von der FHZ erkannt werden.

Wenn nein, weiß jemand, welcher Rauchmelder für FHZ1000 derzeit aktuell zu kaufen ist? Ich habe gerade eine Weil gesucht, aber die alten RM’s, die es noch vor 2 Jahren gab, werden nicht mehr angeboten.

Danke,

Peter

Nein, du kannst die HM-RM’s nicht mit einer FHZ „verkuppeln“, auch wenn die Funkfrequenz passt. Beide senden bzw. empfangen über verschiedene Protokolle.

Das „BidCos“-Protokoll ist Bidirektional und die Rauchmelder, die du über die FHZ empfangen kannst, senden unidirektional (eine Richtung… Sender -> Empfänger).

Ich habe noch ein paar RM’s für das HMS-Protokoll (FHZ), die ich nur kurzzeitig in Betrieb hatte, weil sie sich nicht für die Umgebung wo ich sie einsetzen wollte, geeignet hatten (Fehlalarme wegen staubiger Umgebung mit hoher Temperatur im Sommer… Dachboden).
Wenn da deinerseits Interesse besteht, würde ich diese gerne für gegen ein vernünftiges Angebot abgeben. Dies aber bitte per PM;)