"Ösi" Wetterseite

Hallo Leute,

Habe mir dieses Wochenende mal Zeit genommen und meine Wetterseite etwas überarbeitet, eine Version für das iPhone gebastelt und bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Installations Script geschrieben.

Dem aufmerksamen Beobachter wird sicher die Ähnlichkeit zu der Wetterseite von RWN auffallen. An dieser Stelle nochmals besten Dank – war eine tolle Vorlage.
Habe alle Vorhersage Daten in Variablen abgelegt, um diese auch von diversen anderen Scripten auswerten zu können, Update erfolgt alle 30 Minuten.

Installation wie üblich - Download, Konfiguration und Installation:


IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSWeatherForcastAT', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/');
$moduleManager->LoadModule();

Anpassung an den eigenen Ort kann in der Datei IPSWeatherForcastAT_Configuration.inc.php vorgenommen werden.


IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSWeatherForcastAT', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/');
$moduleManager->InstallModule();

[Update 2011-12-26] - Anpassung an neues Format
[Update 2012-03-17] - Eingliederung in die IPSLibrary

Lg
Andreas

Weather_2011-03-29.zip (853 KB)

Weather_2011-12-26.zip (853 KB)

Perfekt, darauf hab ich gewartet!
Probier ich bei der nächsten Gelegenheit aus.

Coole sache :slight_smile:

Allerdings so richtig funkts noch nicht …
die „Alle Files aus den Verzeichnis „Weather“ in … \user\ kopieren“ meisnt damit schon in das Verzeichnis webfront/user oder?

Habs eben dort reinkopiert, und nun zeit er mnir zwar was an, aber das Layout passt noch gar nicht

… ah ich hab im php den pfad zur weather.css auch als user/Weather/weather.css angegeben, nun passts … warum auch immer :wink:

Eine absolute Angabe der Pfade sollte eigentlich nicht notwendig sein, da die Files im selben Verzeichnis liegen.

Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert.
Habe jetzt auch noch mal die Beschreibung der Installation etwas überarbeitet.

Hab jetzt auch das volle „Brownson“ Programm installiert. Bei mir passt aber auch das Layout nicht. In welchem File muss ich die Sache mit css anpassen??

Ah, habs schon gefunden, in der Weather.php…gut das ich mir dämliche Fragen oft selbst beantworten kann!

Ansonsten ist die Sache wirklich sehr fein!!! Ich dank dir!

habe heute nochmals die Pfade angepasst:


<link rel="stylesheet" type="text/css" href="\user\Weather\iWeather.css" />

Bei mir funktioniert zwar auch die Version ohne Angabe der relativen Verzeichnisnamen, aber ich glaube, dass das jetzt ohnehin die „korrektere“ Version ist.

Super, Installation hat geklappt, schaut sehr gut aus. :slight_smile:

Der IPSLogger ist übrigens auch sehr praktisch.

Dankesehr!

Wie komme ich eigentlich über das iPad nun auf diese Seite? Ich sehe am iPad ja nur die untere Leiste, jedoch nicht die obere wo ich nun den Externen Link zu deiner Wetterseite habe?! Wie richte ich mir das am besten ein?

bei der Installation wurde ein eigener Einsprungspunkt „iPhone“ angelegt. In dieser Kategorie befindet sich ein Ordner Wetter mit einem Link auf die Variable iForcast, die wiederum die Datei Wetter.php einbindet.

Wenn man nun mit dem IPad/iPhone dorthin navigiert sieht man die Seite…

Habe bei mir die Kategorie „iPhone“ als Initial Pfad definiert.
Siehe auch Doku ganz unten …

lg
Andreas

Okay, dein TIpp war super. So kann ich mir die Wetterseite auch am iPAD anschauen, aber: Auch dort passt das Layout jetzt nicht. Dort hat aber auch das anpassen des Pfads nix geholfen (für iWeather.css)…


<?
			$agent  = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
			$iPhone = preg_match("@ipod@i", $agent) || preg_match("@iphone@i",$agent);
			if ($iPhone) {
				echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="user/Weather/iWeather.css" />';
			} else {
				echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="user/Weather/Weather.css" />';
			}
		?>


für das iPad muss ich noch etwas herumprobieren, damits auch dort nach was ausschaut.
Ich schätze mal, dass das falsche CSS inkludiert wird, werde mir das bei nächster Gelegenheit mal ansehen.

lg
Andreas

Super wenn du das machst. Vielen Dank!

Heisst aber, wenn ich es mit einem iPhone probier sollte es funktionieren oder wie? Weil du ja auch den Screenshot angehängt hast…

ja genau, mit dem hab ich getestet.

aber Du kannst ja mal auf die schnelle probieren und im File Wetter.php aus einen „o“ ein „a“ machen:

            $iPhone = preg_match("@ipad@i", $agent) || preg_match("@iphone@i",$agent);

Ich probier das heute Abend gleich mal aus, im Büro kann ichs am iPad nicht testen :smiley:

Habs gerade getestet, funktioniert leider nicht! Wenn du wieder was zu testen hast, lass es mich gerne wissen :wink:

Habs jetz nochmal mit dem iPhone getestet! Dort stimmt das Layout ebenfalls nicht!!

hmm, also bei mir hats „gefruchtet“:


		<?
			$agent  = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
			$iPhone = preg_match("@ipod@i", $agent) || preg_match("@ipad@i", $agent) || preg_match("@iphone@i",$agent);
			if ($iPhone) {
				echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="\user\Weather\iWeather.css" />';
			} else {
				echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="\user\Weather\Weather.css" />';
			}
		?>

kannst Du mal einen Screenshot machen, damit ich mal eine Vorstellung bekomme wie es bei aussieht .

lg

So, ich hab nun mal deinen Code reinkopiert, jetzt gehts :wink:

Da hatte ich wohl wo einen Tippfehler oder so. Super gemacht, dank dir!

Darf ich noch ne Idee einbringen? Was ich noch richtig lässig finden würde, wäre wenn man noch aktuelle Wetterwarnungen mit integrieren könnte, zum Beispiel von zamg.ac.at. Ich hab schon öfter überlegt sowas ins Webfront zu bringen, aber ich habe einfach zu wenig Programmierkenntnisse dafür, leider.

Hi Leute!

Ist euch schon aufgefallen das die Icons geändert wurden? Warum ist das so bzw. was ist das eigentlich für eine Site wo die herkommen?

Das selbe Problem wie hier.

Die eigentlichen Icons liegen bei Dir auf der Platte. Angezeigt werden sie durch einen Vergleich des Namens den Google für das Icon mitteilt. Anschließend wird im Skript die URL durch den Pfad auf deinen Server ersetzt.

Da sich die URL sowie der Name des Icons verändert hat werden wieder die ordinären Icons von Google angezeigt.

Kleiner Workaroud von Rainer und Brownson sind im Beitrag von oben.

Ah, super danke. So genau hatte ich noch gar nicht gesucht, hätte mich auch gewundert wenn sowas noch niemanden aufgefallen wäre.