Designer in IPS-Demo nutzen?

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir die IPS-Software zuzulegen. Da mir 99€ aber etwas viel sind um die Katze im Sack zu kaufen hab ich mich bisher gescheut. Dann hab ich heut gelesen dass es in der aktuellen „Wohnen digital“ eine Demo gibt und hab mir die auch dann direkt zugelegt :slight_smile:

Ist es möglich den Designer damit zu benutzen? Denn mir kommt es primär darauf an die Software als Interface für einen Touchscreen zu benutzen…
Mit der Standalone Version des Designers kann ich aber leider nicht zum Environment connecten (localhost).

Danke

Hallo Thunder,

der Designer ist leider nicht in der Demo enthalten.
Ein Touchscreen ist ideal für den Designer. Wenn Du mit der Demo klar kommst,
solltest Du das „1-Wire Frühlingsangebot“ nutzen oder IP-Symcon als Bundle mit „FHZ-Hardware“ erwerden.

MST

Hallo Steiner,

danke für deine Antwort.

Gibts vielleicht irgendwo ein paar Screenshots von GUIs die mit dem Designer erstellt wurden? Man kann doch bestimmt auch eigene Grafiken verwenden und nicht nur die grauen „Standard-Buttons“?

Die FHZ1000 hab ich schon, deshalb werd ich wohl vom 1-Wire Angebot Gebrauch machen :slight_smile:

Ich erstelle grad ein neues Interface für ein Simpad - wenn ich nachher ein wenig zeit finde kann ich einen Screenshot machen. Ist aber noch in einem sehr frühen Staion (vorgestern angefangen).

Ansonsten: der Designer bietet dir sehr weitreichende Möglichkeiten bzgl. der grafischen Gestaltung da u.a. Bilder (auch zum ‚anklicken‘) verwendbar sind.

… es gibt sicherlich besseres als dies: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=2663&postcount=16
Also Aufruf und Bitte an alle: stellt Eure Screenshots ins „Projekt Showcase“

Danke!

MST

… ist halt noch nicht fertig. Ganz rechts ist die Rolladensteuerung. Heizung ist noch in Arbeit… und das andere ist Licht.

@ Olli

wie schaltest du denn mit Buttons in verschiedene Ansichten? Tabs verwendest du doch nicht, oder?

Gruß,

Doc

Wow, das sieht ja super aus :eek:

Bekommt mans denn auch als Vollbild?

Hallo Thunder,

der Designer enthält einige Icons zur freien, privaten Verwendung.
Möchte man einen Florplan für den Hintergrund haben, so gibt es zahlreiche Grafikprogramme mit umfangreichen Bibliotheken.
Ein Beispielprogramm für den Designer werde ich über das Wochenende vorbereiten.

MST

Doch das sind Tabs - in der Designer-Beta kann man den Style der Tabs verändern. Lieber wären mir Bitmaps… aber das geht (noch?) nicht.

Was meinst du mit Vollbild? Borderless? Ja, sowas kann man im Designer auch einstellen - verwende ich aber nicht, da meine ‚Fernbedienung‘ auch als fernsehzeitung, icq und webstation verwendet wird.

Olli, sieht super aus!

Nur, das ganze hat einen schei** Haken:

Willst du das auf dem SIMPAD als Remote Control aufrufen, oder wie? Denn leider gibt es keine version von IPS Designer für WIN CE.
Weiterhin, wenn du das über Remote Control laufen lässt kannst du auch nur eine Session öffnen.

Das Webinterface sagt mir auch nicht richtig zu, deshalb werde ich mich schon auf Designer basieren. Ich gedenke, kleine Barebone Computer mit 8" Touchscreen in die Wand im Flur einzulassen, also in einen UP-Kasten.

Solch eine Barebone Computer samt touchpanel kostet um die 500€, und das ist nicht so teuer, und kann auch noch nebenbei mal als IP-Voice Telefon „missbraucht“ werden, insofern es einen Netzwerkanschluss hat. Den brauchst du ja sowieso, um zu IPS-Rechner zu verbinden.

mfG Franz

Diese Option habe ich noch gar nicht gefunden, muß ich nachher mal schauen.

Sieht aber super aus, was du da gemacht hast.
Habe auch ein 12" Touchscreen in der Wand, suche noch das richtige Layout für den Designer und das paresy die Möglichkeit der Variablenumschaltung mit einbaut. So lange werd ich mal noch warten, sonst muß ich wieder alles umbauen.

Gruß,

Doc

OK, Buttons gefunden, nur wie kann ich beim PageControl denn die komplette Hintergrundfarbe ändern. Hat jemand diese Funktion schon gesehen?

Doc

nein, das geht (noch?) nicht

ps: du kannst a) den background des fensters benutzen (wenn der hintergrund des tab-controls durchsichtig ist) oder b) eine bitmap in der passenden farbe für den hintergrund benutzen… ich benutze a)

… das habe ich auch jetzt durch Zufall bemerkt, allerdings haben die Buttons der Tabs dann immer noch eine graue Farbe. Kann man die irgendwie ändern?

nein… zumindest wüsste ich nicht wie…