EKM 868 - Counter Reset erzwingen ?

Hallo Jungs,

nachdem ich auch meinen Gaszähler via Reedkontakt an das EKM angebunden habe, zählt dieses erwartungsgemäß munter drauf los.
Jetzt möchte ich zyklisch den EKM Counter (z.B. Sonntags 00:00) wieder auf 0 setzen (die Daten logge ich nochmal separat) um unkomplizierte (!) Verbrauchsanalysen zu fahren.
Wie funktioniert das Rücksetzen - wenn überhaupt ?
Die vorhandenen PJ_xxx Befehle passen m.E. nicht und auf Statusvariablen zu schreiben kann / darf es ja auch nicht sein … oooooder ?

Besten Dank vorab

Gruß Tom

Rücksetzten funktioniert m.E. nur durch Abschalten der Stromversorgung. Ist aber eine höchst unschöne Methode. Deutlich besser wäre: Messwerte durchgängig erfassen und in die DB schreiben lassen, Analyse-Auswertungen dann auf den Datenbestand aufsetzen.

… undokumentiert und nicht supported:

Cx – Counter (x: 1 bis 4) > Parameter: R = Read / C = Clear

$id_com und ADR anpassen

COMPort_SendText($id_com, "#ADR,C1,C".chr(13));

MST

Abschalten möchte ich aber nicht (ich schon … RELAX) aber nicht den / das EKM :wink:

Zumal es irgendwo hieß … „die Daten bleiben auch NACH einem
Spannungsverlust (irgendwo ?) erhalten“ (ungeprüft).

Mir wäre der „gerade Weg“ - also RESET - einfach lieber …

Natürlich gibt es zig andere Möglichkeiten … aber für mich wäre es so „schöner“

THX Tom

den charmanten Reset hat ja Steiner eben aufgezeigt. Das die daten bei Stromverlust erhalten bleiben kann ich gar nicht glauben: ich hatte neulich einen EKM versehentlich vom Strom getrennt, der fing wieder bei Null an zu zählen.

Steiner, was meinst Du?

Danke Michel für den Hinweis - werde ich mal testen.

THX Tom

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

COMPort_SendText($id_com, „#ADR,C1,C“.chr(13));

Für $id_com habe ich den „Serial Port ProJet“ aus den I/O Instanzen gwählt - plausibel. Was aber muss für #ADR angegeben werden ? Mit der ID des EKM klappt es nicht (ist auch nicht wirklich logisch - dafür aber schon recht spät ;)).

THX Tom - der Umsteiger :slight_smile:

das wird die Geräte-ID des EKM sein. Im Auslieferungszustand ist das 128. Wird in den Eigenschaften der EKM-Instanz eingestellt

… 128

EKM-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Es ist und bleibt seltsam.

Wenn ich

COMPort_SendText(45731 /[Serial Port ProJet]/, „128,C4,C“.chr(13));

absetze, löscht er alle anderen Counter (hier 1 bis 3 - welche noch nicht wirklich aktiv sind, aber mit Testwerten vorbefüllt), aber den Relevanten (4) belässt er so …

Ich werde es morgen nochmal angehen - vielleicht sitzt der Fehler momentan davor :confused:

Dennoch - ersteinmal Danke für die Hilfe (und das um diese Uhrzeit :wink: )

THX Tom

… den Jägerzaun nicht vergessen:

$id_com = 44259 /*[V24  FS 868 / COM21]*/ ;
COMPort_SendText($id_com, "#128,C1,C".chr(13))

Danke,

so scheint es zu funktionieren (mit dem „Zaun“ :wink: ). Hatte auch übersehen, das der Timer auch erst ausgelesen werden muss, bevor das aktuelle Ergebnis (=angezeigte Variable) stimmt.

THX Tom

… ja, die kleinen Feinheiten :slight_smile: