Buderus wird mobil!

Mit der Buderus App EasyControl, lassen sich die EMS-Heizsysteme einfach und komfortabel über das iPhone® fernbedienen.

Mit innovativen Ideen setzt Buderus Trends
Indem wir die Bedienung und Überwachung von Buderus Heizsystemen per iPhone® möglich machen, öffnen wir der Heiztechnik den Zugang zu einer völlig neuen Dimension in Sachen Bedienkomfort. Somit sichern wir uns alle Optionen für die Zukunft.

Intuitive Bedienung
Bedienungsanleitung überflüssig: Mit der Buderus App EasyControl lässt sich die Heizung über den Touchscreen einfach und intuitiv steuern und überwachen – weltweit!

Ich habe das auf der ISH gesehen , ist nicht schlecht vielleicht kann man eine Verbindung zu IPS erstellen … Im August soll es Lieferbar sein.

Infos bei buderus.de

Nette Sache. Wenn die Hardware dazu nicht „wieder“ 250,- Euronen kosten soll…

Also bis Agust brauche ich nicht. Und Du?:D:D:D

Pöh, setz du deinen DTR erstmal richtig :wink: Hab leider keinen SK. Alles selbstbau :smiley:

Bin aber trotzdem auf den Preis gespannt.

Das war jetzt gemein. :smiley:

Hi,

die App ist draußen, auch das KM200 ist bestellbar.
App kostet 7,99€, das KM200 so um die 260€

Find ich ganz schön heftig, gerade für mich der eigentlich an seiner GB162 nur einen Adpater brauch um ein paar Werte (Brennerstarts u.s.w.) zu lesen.

Oder gibts alternativen?

Es gibt Lösungen aber für einfach den Status zu lesen geht es doch auch simpel. ich habe das für den Übergang auch installiert, kann aber mittlerweise den Bus lesen.

Einfachstlösung:
Ich habe mir einfach einen handelsüblichen 85er (oder 100er) Aufputzabzweigkasten genommen, dazu eine kleine Lochrasterplatine, vorne und hinten eine Lüsterklemmleiste aufgeklebt (Eingang/Ausgang physikalisch getrennt) Dazwischen 3 kleine Relais 220V (Schließer) aufgelötet und die Schaltausgänge mit einer Homematic Schließer-Öffner-Schnittstelle verbunden, die ebenfalls im Kasten sitzt. Das kleine Kästchen verschwand bei mir im Gehäuse der Heizungssteuerung. Aus dem Gehäuse jeweils 3 * 2 Adern, die jeweils auf dem Schaltausgang der Heizungssteuerung parallel aufgeklemmt werden (hier: Brenner, Heizungspumpe und WW-Pumpe)
Ergebnis: der jeweilige Ausgang steuert das 220V Relais an und dieses dann die Homematic-Schnittstelle.

Das Ganze hat mich vielleicht 2 Stunden Zeit gekostet und arbeitet perfekt. Über iFront kann ich das (und mehr) sehr schön von unterwegs abfragen.

Hi,

danke für deinen Vorschlag, jedoch bin ich nicht wirklich der Experte im Löten und basteln.
Daher hatte ich gehofft das es bereits eine PLatine gebe die mrir jemand gegen einen Unkostenbreitrag fertig macht und die ich dann nurnoch per USB, LAN oder Serial an den PC bringe um die daten direkt vom Bus abzulesen.
Quasi so wie die KM200 nur in billig :wink:

:stuck_out_tongue:

So einen habe ich noch nicht gefunden. Diese Lösungen gibt es und auch Ansätze dazu eine fertige Platine anzubieten aber das steckt noch in den Kinderschuhen.
Alle, die ich kenne, arbeiten mit eigenem Gebastel.

Aber das KM200 hole ich mir spaßhalber vielleicht doch. Das hat bestimmt Potential. Zwar sehe ich bisher nicht mehr als ein wenig Schaltzeiten verändern und die Betriebsart auswählen aber im Prinzip geht ja alles über die Schnittstelle. Wäre bei mir ein Kabel weniger. Das muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe es gerade bestellt, mal sehen wanns kommt.

Vielleicht fällt die Kaufentscheidung hier einfacher:

Web KM200 EMS 8738801186 BU8738801186 - Burchard und Heinz

Gruß
Christian

Die Addi hatte ich auch gefunden. Ist halt noch echt wenig, was damit geht. Die derzeitigen Möglichkeiten der APP sind IMHO lächerlich und völliger Spielkram. Wer ändert schon ständig die Schaltzeiten der Heizung. Wenn die Ventile in der Wohnung zu sind - was mir Homematic steuert -, dann merkt das die Heizung auch und regelt runter. Die wenigen Fälle, dass sie früher angehen soll, sind bei mir überschaubar. Fall ich das öfter benötige, stelle ich die Heizung allgemein früher ein und dann greift wieder Homematic.
Aber wenn man die Schnittstelle wie schon über den BUS anzapfen könnte, wäre das ein Argument. Ich bin hin und her gerissen.

Nachtrag: Ach was schert mich mein Geschwätz von vorhin. Hab mal auch eins zum Spielen bestellt. :smiley:

na geht doch… -)

mal sehen was wir damit anfangen können.

Gruß
Christian

Ich bin da recht zuversichtlich. :smiley:

Nachtrag: Das App hab ich schon mal geladen. :stuck_out_tongue:

Hallo. Hab mich mal hier angemeldet weil ich ein Problem mit dem EasyControl App bzw modul habe.
Hat es von euch schon jemand in benutzung??
Ich hab es seit ein paar tagen. Alles so angeschlossen wie in da anleitung stand. Das Modul läuchtet grün also soll alles ok sein. im router steht (mit fritzbox verbunden,nicht im internet) is das schon bissi komisch.
Portfreigabe hab ich auch gemacht.
Aber wenn ich das APP öffne seh ich nur den hintergrund ohne das sich irgendwelche daten ins App einladen. bzw es kommt sogar vor das ich rausgeschmissen werde und dann kommt eine meldung (Authentifikation am Bosch Server fehlgeschlagen bitte prüfen sie ihren Gatwaynamen und das Passwort) Ich hab leider keine Lösung für mein Problem. Evtl könnt ihr mir ja helfen. Danke

Hallo und Willkommen im Forum,

bisher habe ich die Hardware noch nicht bekommen.

Bin da nicht so der Crack was Netzwerke an geht,

  • hat die KM200 eine IP bekommen? DHCP?
  • Subnet?
  • per Ping erreichbar?

Wo kann man Gateway und Passwort eingeben, außer in der App?

Hat die KM200 eine Weboberfläche zum Konfigurieren?

Gruß
Christian

Hi. Danke schon mal für deine Hilfe. Nur muss ich mal das Lan kabel zum Modul tauschen. Hab eine neues bestellt. grad mal provisorisch angeschlossen und schon hab ich eine verbindung zum Internet nicht nur zur Fritz box. Aber als ich das Lan kabel fest in den kanal verlegen wollt ist mir das Kable abgeknickt. :eek::eek: jetz hab ich überhaupt keine verbindung. ärgerlich. Hab jetz glaich 2 neue bestellt. und hoffe das eines bei der verlegung heil bleibt. :smiley: Ich meld mich.

Enge Knicke mögen diese Kabel gar nicht.

Hallo Community,
mich würde das Thema - Anbindung an Buderus auch intersssieren.
Wobei ich es gerne direkt über IPS anbinden würde und nicht über irgendeine iPhone App…

Grüße KHC

Du kannst ja auch direkt auf den Bus gehen. Die Anbindung an IPS ist dann Handarbeit. Das Protokoll ist bekannt. Sich mal den längsten Thread im mikrocontroller Forum.

Hallo zusammen.
Jetz hab ich das problem gelöst. kabel diesamal ohne irgendwelche knicke verlegt und schon funzt alles wie es soll…
Wobei ich sagen muss die funktionen im App sind (noch) sehr wenig. Aber evtl kommt ja was nach.
Wenn ich nicht grad das Modul über meine Scheff günstig bekommen hätte hätte ichs nicht gekauft.
Aber da ich selbst Heizungsbauer bin hats mich interessiert.