pdahomecontrol (verwendbar für jede art von browser)

in wenigen minuten ist sogar mit ipsymcon eine steuerung über pda erstellt. ist zwar nur mega rudimentär, wird aber noch in der nächsten zeit erweitert (z.b. die selbe ajax technik wie in dem mceHomecontrol):

psnap002.JPG

Genial!:slight_smile:
Das wäre mal eine vernünftige Anwendung für meinen VPA2.
Wenn Du soweit bist, würde ich mir gerne von der Technik was abgucken.

Tommi

sieht super aus…
Ich nutze zur Zeit meinen alten Compaq Aero mit Wireless-Lan-Karte zur „Monitor“-Funktion. Dafür habe ich auch eine php-Seite für das Webinterface erstellt:

pda.jpg

schaut gut aus. wofür ist das mit den telefonnummern wenn ich fragen darf?

eine Art Anrufliste. Die Telefonnummern werden aus meiner FritzBox ausgelesen und dann per Rückwärtssuche im Internet nach dem Namen aufgelöst und angezeigt…Ist übersichtlicher als das Telefon

aha. auch eine sehr interessante idee :). ist schon lustig was man alles mit webdiensten machen kann.

hallo peibling !

sieht sehr interessant aus. kannst du mir vielleicht nochmal kurz erklären, was man dazu braucht und wie du das gelöst hast ? ich bin noch recht neu in dem thema und würde auch gerne eine steuerung per pda oder ähnlichem machen. am besten per browser. denn mit html kann ich umgehen :slight_smile:

danke ! frank

Tach zusammen,

Fage: Wie liest Du denn die daten aus der Fritz-box aus??
Ich habe auch son ding, und würde das auch gerne machen…

Danke im vorraus,

Ich würd mal tippen, dass sowas gut über die TAPI Schnittstelle geht. Ich plane sowas für mein Gigaset. Software steht schon fast, mir fehlts nur an der Zeit, weil ich noch viel anderes Zeugs am entwickeln bin. Ich befasse mich obendrein noch damit selbst IPS-Module zu stricken. Vielleicht gibts ja bald ein Gigaset-Modul :wink:

Toni

hat die fritzbox nicht ein webinterface? es wäre da doch einfacher die benötigten informationen da direkt rauszuholen, oder?

hat die fritzbox nicht ein webinterface? es wäre da doch einfacher die benötigten informationen da direkt rauszuholen, oder?

Hi,

ja, die Fritz-Box hat ein Webinterface aus dem man die Telefonnummern rauslesen könnte…dazu gibt’s bei sourceforge noch JFritz um auch rückwärts im Örtlichen zu suchen…und neben der TAPI funktioniert auch die XCAPI (hab’ ich mit coco an einer VOIP-Anlage CiscoCallManager implementiert)…

Aber wieso braucht Ihr das mit der Rufnummernidentifikation ? Entweder es ist jemand, den ich kenne, dann kenne ich auch die Nummer (oder erinner mich beim lesen daran) oder es ist jemand unbekanntes und habe genau 2 Alternativen:

  • ich bin neugierig und rufe zurück (zu denen gehöre ich nicht :smiley: )
  • ich warte, bis derjenige nochmal anruft und gehe dann dran und lasse mich überraschen

Bei Anrufern, die von Haus aus „unbequem“ sind (SL, NL und wie die Lot**erien nicht alle heißen mögen) kommen eh keine Nummern - also könnte es auch Mama, Oma, der Nachbar oder sonstwer sein…

Wozu also der ganze Aufwand ?

Hallo Cat…

Irgendwo hast du ja Recht. Aber wenn man zu allem sagt, das braucht man nicht - das ging früher auch ohne, so frag ich mich, was bleibt dann noch… :wink:

Die TAPI-Schnittstelle kann noch wesendlich mehr als nur Nummern übertragen. Bin mir noch nicht granz im Klaren wie ich es genau realisiere (als TAPI, CAPI oder ganz wat anderes) aber ich werd meine Gigaset Anlage mit IPS verknüpfen.

Ich stelle mir sowas vor wie ne Telefonnummer im Designer oder Webinterface aus nem Telefonbuch zu wählen und auf Knopfdruck klingelt mein Siemens Handteil und sobald ich abgenommen habe wird die verbindung Hersestellt. Umgekehrt sehe ich den Namen des Anrufers und aller die ich verpasst habe im Designer (oder wo auch immer), auch wenn mein billig-Handteil das nicht unterstützt oder die Nummer nicht im Mobilteil-Telefonbuch steht. Die versäumte Nummer (bzw den Namen) kann man dann wiederun direkt anklicken (dank Touch) und das Spiel beginnt von vorn oder ich lass es bleiben.

Desweiteren denke ich über eine Funktion nach, die Mein Telefon garnicht erst klingeln lässt, wenn keine Nummer übertragen wird. Meine Freunde/Familie haben mittlerweile alle Rufnummernübertragung.

Wenn das Modul fertig ist könnt ihr es natürlich bekommen. :wink:

Toni

damit du nicht alles komplett programmieren mußt, hier schonmal das schwierigste:

taprex unterstützt capi und tapi (funktioniert auch mit avm fritzkarten und avm fritzbox), kann anrufen identifizieren über outlook, das örtliche (reverselookup), klicktel cd oder jede andere odbc quelle. es arbeitet nach dem client/server prinzip, d.h. die software kannst du auch auf einem anderen rechner machen und rechner im netz erhalten die informationen über anrufe.

und es hat ein sdk, wo du deine schnittstelle mit machen kannst, das ist aber soweit ich weiß nur zur anzeige der anrufe, nicht zum handeln (annehmen, weiterleiten, makeln usw.) der anrufe.

vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Danke für den Tip, pleibling

Hab mir das mal angeschaut und muss sagen, ich bin unschlüssig. Wenn man nun zufällig Wert auf MCE und Skype setzt spart man sich bestimmt viel Arbeit. Ansonsten bin ich kein großer Fan davon geworden…

Muss man sehen…

Toni

dachte wäre interessant wegen des sdk’s. weiterer vorteil ist, das ich den programmierer kenne, und weiß das er gerne bei problemen weiterhilft.

die mce nd skype unterstützung ist sicherlich noch ein netter gimick :).

ich finde das tapirex sehr interessant. so kann man sehen welche anrufe in der vergangenheit waren. auch nett ist, das man auf einem server mit z.b. isdn karte die server version installiert und alle clients auf den rechner zugreifen. wenn es klingelt, blendet dann ein dialogfeld ein, das anzeigt welche nummer angerufen wird und wer anruft (programm schlägt in outlook und das örtliche nach).

schade ist, das kein anrufbeantworter dabei ist.

aber einen anrufbeantworter werde ich mir vermutlich noch selber bauen.

im prinzip braucht man ja nur avm fritz software mit ab irgendwo auf einem rechner mit isdn karte, den ordner woe die anrufe abgelegt werden, gibt man frei und verbindet ihn auf den rechner mi ipymcon, ein php script ließt das verzeichnis ein, und stellt jede wav datei als button dar, die informationen von wann aufnahme ist sind meistens im dateinamen enthalten (getrennt duch unterstriche usw.). dann auf klick des buttons wiedergabe mit ipsymcon (mit der mediaplayer steuerung). fehlt nur noch der löschen button.

müßte doch eigentlich gehen oder was meint ihr?

Könnte aber auch so gehen…

Die Tapirex ist bestimmt ziemlich mächtig und für knapp 20 Euro auch bezahlbar, aber das mit den SDKs ist ja so eine Sache. Du kannst Plugins für die Software schreiben. Die IPS Module sind ja quasi auch plugins. Also umfasst der Aufwand zwei plugins plus schnittstelle zwischen den beiden. Wie soll diese Schnittstelle ausschauen. Du kommst nun, als Beispiel, mit dem Client-Server-Argument. Man müsste die Schnittstelle also sinniger Weise in TCP-IP auslegen… recht Aufwendig.

Wenn ich mir die ganze Mühe mit der TAPI-Implementation mache, hätte ich aber die volle Kontrolle und könnte auch spezifische Hardware-Funktionen einbauen, die über die reinen TAPI-Funktionen hinausgehen (Hardware-Treiber). Sonst ist man immer auf die Drittsoftware angewiesen.

Definitiv trotzdem nicht uninteressant. Aber momentan eh keine Zeit…

Toni

schlimmerfinger ist auch im betatest zum mceHomecontrol. habe heute mit ihm telefoniert. ich denke wir werden ein mceplugin machen für den anrufbeantworter.

denke das wird noch sehr interessant :).

Hallo pleibling,

genau so etwas wie du im ersten Beitrag als Bild angehängt hast suche ich auch für mein Handy und meinen PDA. Würdest du dich eventuell dazu bereit erklären dein Script oder noch besser eine kleine Anleitung, wie man solch eine tolle Benutzeroberfläche realisiert, uns allen bereit zu stellen?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

es geht auch einfacher (zumindest für die fs20 komponenten).

schau dir mal unter http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/galerie.php den pda client unten an.

wenn der dir gefällt, dann einfach einen (kostenlosen) account machen, einrichten, setup ausführen und auf dem pda dann http://www.ipshomecontrol.de/pda eingeben, anmelden und fertig.

wenn du dann auch noch die einstellungen im ie machst, dann kannst du das auch im netzwerk nutzen über den internet explorer (http://www.ipshomecontrol.de/mce).