1-Wire FL-Dimmer

Hallo,

Ankündigung:

1-Wire Modul: FL-Dimmer

Der FL-Dimmer ist für Leuchtstoffröhren Vorschaltgeräte mit 1-10V Schnittstelle vorgesehen.

Eine ausführliche Information ist hier zu finden: [FL-Dimmer Beschreibung](http://www.ipsymcon.de/~hjh/FL-Dimmer/FL-Dimmer Beschreibung.pdf)

Hinweis: Das Streichholz ist nicht im Lieferumfang enthalten!:wink:

Gruß
HJH

An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei Fredje (GGGss) bedanken. Er hat den Prototyp des Dimmers einem gründlichen Dauertest unterzogen. Dank seiner Mithilfe konnten noch einige Verbesserungen angebracht werden.

FL Dimmer V1.1 640.jpg

FL-Dimmer Gehäuse 400.PNG.jpg

a) es wird zeit, dass ich mir auch mal 1-wire anschaue…

b) 10 volt -> kann man damit nicht auch ein dimmerpack ansteuern?

c) oder gibt’s das irgendwann sogar direkt mit einer beschaltung auch für 220v induktive lasten?

d) das sieht wirklich schnuckelig aus!!!

@ HJH

mit welchem Programm bekommt man das schicke Bild vom Modul hin?

Hallo Olli, hallo agotthold,

die Funktionsprinzipien eines herkömmlichen Dimmers und des FL-Dimmers können unterschiedlicher gar nicht sein. Es ist daher völlig unmöglich mit dem FL-Dimmer einen herkömmlichen zu ersetzen. Entscheidend ist, ob das zu steuernde Gerät (egal welcher Art) eine sogenannte „1-10V Schnittstelle“ besitzt.

Ein herkömmlicher Dimmer auf 1-Wire Basis ist zur Zeit nicht in der Planung.

Für alle, die es interressiert:
Das Bild der Leiterplatte wurde mit EAGLE3D erstellt. Dieses Programm erzeugt aus Eagle-Layout-Dateien eine 3D-Ansicht.
Das Programm (und anderes) ist hier zu bekommen: http://www.matwei.de
Zusätzlich wird noch der legendäre POV-RAY Raytracer benötigt: http://www.povray.org/

Gruß
HJH

Pardon me meine blöde Frage, aber was heisst „FL“ in FL-Lampe ??

mfG Franz

Fluorescent Lamps

… jetzt gehe ich schlafen :rolleyes:
Es ist 03:04 Uhr! Warum steht hier 01:04 Kommt der Server mit der Sommerzeit nicht klar:confused:

„Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr“:confused:

… guten mogen: „Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr“ jetzt stimmt es wieder :slight_smile:

Hey leute, HJH,

Kongratuliere du hasst es geschafft ! (aber naturlich)

Dimmer mit 1-10V eingang gibt es uberal. Meistens in hutschienen ausfuhrung.
Wenn man mehrere dimmer in einem zimmer simultan steueren möchte (die so ganannte ‚scenes‘) braucht man ein prgrammierbares steuergerät. Dieses nutz ein specifisches system protokoll oder DMX oder 1-10V (wo das 1-10V die billigste variante ist.)
Dank sei die HJH FL-dimmer platine braucht mann diesen (ganz teueren ±1000EUR fuer 8 kreise) steuergarät nicht mehr und kann man uber 1-wire beliebig viele kreise steueren.

aha, also eine FL-Lampe ist eine „Fluorescent-Lamp-Lampe“. Klingt gerade so bescheuert wie die Version, die hier wir im Frankophonen Bereich nutzen:

TL-Lampe = Tube Luminescent - Lampe !! :confused:

Kann man nicht einfach „Leuchtstoffröhre“ sagen?

mfG Franz

Hallo guyabano,

mich würde mal interressieren wo Du den Begriff „FL-Lampe“ gefunden hast.

Gruß
HJH

Super Entwicklung.
Wobei ich nicht unbedingt das Licht als Anwendung sehe. Viele von euch kennen auch Verstellmotore aus Klimaanlagen oder Frequenzumrichter in Lüftersteuerungen.
In einigen Forumbeiträgen waren Besitzer von Fussbodenheizungen traurig, dass sie die FHZ nicht nutzen können. Wer da einen solchen Stellmotor einsetzt ist jetzt ev. glücklicher.
MfG

Macht das modul nur 1-10V??

Eine option für 0-10V wäre nicht schlecht, damit man stellmotore auch weniger als 10% öffnung ansteuern kann.

bei Normalen 0-10V dimmern bleibts auch immer n bisccehn hell.

Hallo thoweiss,

die Schnittstelle heißt offiziell „1-10V Schnittstelle“, vermutlich weil dies der aktive Bereich ist. Eine Leuchtstoffröhre kann nicht bis zur völligen Dunkelheit gedimmt werden, da unterhalb eines bestimmten Mindeststroms die Gasentladung abbricht. Es ist daher nicht möglich unter eine gewisse Minimalhelligkeit zu dimmen.

Um diese Beschränkung zu umgehen, enthät der Dimmer eine Transistor-Schaltstufe mit der über ein externes Relais die Lampe im unteren Bereich ganz abgeschaltet werden kann.

Stellmotore kann man mit dem Dimmer nicht ansteuern, da diese keine 1-10V Schnittstelle besitzen.

Die Schnittstelle wird meines Wissens nach hauptsächlich in den Vorschaltgeräten für Leuchtstoffröhren eingesetzt, aber auch in manchen Halogen- und LED-Lampen.

Voraussetzung ist aber immer eine standardgerechte 1-10V Schnittstelle.

Gruß
HJH

1-10V kommt eingentlich aus die PLC welt „programmable logic controller“
sagt 4-20mA euch etwas ? auf ein wiederstand von 500 Ohm gibt dies 1-10V :cool: Unterhalb 4mA gibt es einem error weil die leitung ‚tot‘ ist.

Das speciale in die 1-10V steuerung ist das der ‚empfanger‘ den nötigen strom erzeugt um selber die spannung ab zu tasten. Deshalb gibt es hier keine notwendigkeit einem teueren sender bauen zu mussen.

Wenn du also eine strom quelle bauen kannst, könntest du 0-10V raus bekommen. (meine meinung nach)
Aber HJH kann dir bestimmt viel mehr daruber erzählen…

http://ipswitch.mine.nu/labor_1wire_fl.php

Hallo,

eine Beschreibung zum FL-Dimmer ist jetzt verügbar.

Siehe Link im ersten Beitrag zu diesem Thread.

Gruß
HJH