Dashboard auf 2. Monitor

Hallo,

ich habe IPS jetzt seit ca. 3 Monaten und teste noch kräftig (überwiegend Dashboard). Viele Tipps und Tricks habe ich hier im Forum als Silent Reader bekommen. Was IPS nicht selbst konnte (oder ich vielleicht nur nicht gefunden habe), habe ich mir mit VB (als „externe Funktionen“) dazu programmiert.

Nun stecke ich aber absolut fest. Ich versuche seit Tagen das Dashboard auf einen sekundären Monitor (Multiple Display/ erweiterter Desktop) zu starten, da dieser später in einem anderen Raum hängen soll. Der primäre Monitor soll auch der primäre bleiben. Es gelang mir aber bisher weder mit eigenen Lösungswegen (VB/API-Funktionen zur Positionierung fremder Fenster) und auch nicht mit Ultramon. Den „Lade-Splash Screen“ bekomme ich zwar auf dem 2. Monitor zu sehen, aber die endgültige Form öffnet sich danach immer wieder auf dem primären Monitor. Auch ein Wechsel mit WIN+LShift+Pfeilrechts(oder -links) funktioniert bei der IPS-Form nicht (wohl aber bei sämtlichen anderen Fenstern/Programmen). Ich habe die verschiedensten Einstellungen der DesignForm probiert (wobei manche wirklich sehr kurios reagieren, z. B. verschwindet die DesignForm manchmal sofort oder nach anklicken im Designmodus aus dem Sichtbereich). Leider kommt hinzu, daß in der alten Designer-Doku nicht alle Eigenschaften der DesignForm im ObjektInspektors beschrieben sind. Gibt es zu den folgenden Optionen irgendwo Hinweise zu den einstellbaren Punkten(?): Align, BordeStyle, FloatingForm, FormStyle, Position. Im Prinzip verstehe ich ja, was hinter diesen Punkten stecken könnte, leider verhalten sie sich aber ganz anders.

OS ist Win 7 (32). Um individuelle Probleme mit einer Hardware auszuschließen, habe ich das ganze auch schon auf einem anderen PC (ebenfall Win 7 (32)) getestet. Jedoch verhält es sich hier genau so wie oben beschrieben.

Gibt es dafür eine Lösung?

VG
Jörg

Hallo Jörg,

willkommen bei uns.:wink:
Align, BordeStyle, FloatingForm, FormStyle, Position sind aus Delphi abgeleitet und bedeuten:
Align = Ausrichtung des Objektes
BorderStyle = Rahmeneigenschaft
FloatingForm = sagt aus ob das Dashboard fest oder verschiebbar ist
FormStyle = http://docwiki.embarcadero.com/VCL/de/Forms.TCustomForm.FormStyle
Position = x,y Wert in Pixel, gibt die Position des Objektes an

Leider ist mir keine Lösung Deines Problems bekannt.
Ich mache das im Clonemodus und ändere die Auflösung per PHP, gleichzeitiges Arbeiten im Windows und Dash ist damit natürlich nicht möglich.

verschwindet die DesignForm manchmal sofort oder nach anklicken im Designmodus aus dem Sichtbereich

…das ist ein schon seit länger bekannter Bug

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Schade, Delphi kann ja bestimmt mit MultiMonitor-Umgebungen umgehen. Dürfte dann wohl 'ne IPS-Geschichte sein, die „von außen“ nicht zu ändern ist. Da ich gerne den erweiterten Desktop behalten würde, werde ich dann wohl den primären und sekundären Monitor in Windows tauschen. Wenn nicht der blöde Rattenschwanz dahinter hängen würde… Da IPS (zumindest zur Zeit) auf 'nem äteren Notebook läuft (hat bei täglichem 18 Stunden-Betrieb entgegen den ersten Befürchtungen jetzt schon lange durchgehalten) und der externe Touchscreen wohl beim morgentlichen Reboot nicht immer sofort zuverlässig erkannt wird, platziert Windows die Taskleiste manchmal auf dem Touchscreen (obwohl primärer und sekundärer Monitor einwandfrei identifizirt werden). Das hätte ich eigentlich mit einen VB-Handle-ermitteln-und-auf-anderen-Monitor-verschieben-Programm lösen können. Dummerweise scheint genau das bei der Taskbar in Kombination mit Win 7 nicht so einfach zu sein. Also werde ich mir wohl Ultramon für diese Sache kaufen müssen und das damit per Skript prophylaktisch morgens regeln.

Hinsichtlich der Eigenschaften:
„Floating Form = true“ heißt dann wohl: Form kann manchmal verschwinden :wink:
Bei der Align-Eigenschaft funktioniert bei mir nur die alClient nachvollziehbar, ebenso kommt es bei mir bei den verschiedenen Borderstyle-Eigenschaften im „Runtime-Modus“ auch zu seltsamen oder eben gar keinen Änderungen der Form.

Na ja, es funktioniert ja irgendwie und meine Leidensfähigkeit ist ja seit Win 3.11 auch immer mehr gewachsen :smiley:

VG
Jörg

Und zwar tritt der immer auf, wenn 2 Bildschirme (erweiterter Desktop) aktiv sind.