Energiemessung an Steckdose

Welche Möglichkeiten der Energiemessung an Steckdose (Zwischenstecker) gibt es die kompatibel mit IPS sind?

Hallo.

Such mal nach PlugWise. Die haben so kleine Zwischenstecker die über 2.4Ghz an einen USB-Stick (FTDI-Treiber) berichten.

Eddi hier aus dem Forum hatte mit den Dingern mal rumgespielt. Ich weiss nicht ob er Sie direkt angebunden bekommen hat.

Ich benutze Sie über den Umweg der mitgelieferten Software. Da kann man dann über einen WWW-Reader Schaltbefehle rausgeben oder z.b. den Momentanverbrauch abfragen. Eine 100%ige Integration in IPS ist das aber natürlich nicht.

Grüsse.

Ja, beim letzten Stammtisch hat Eddi schon angedeutet dass es da Neuigkeiten gibt.
Na dann lass mal hören Eddi :wink:

Gruß
Nicolai

Die PlugWise hatte ich bereit auf dem Schirm. Allerdings hat die Firma ja eine merkwürdige Produktpolitik. Irgendwie gibt es die Stecker ja nicht einzeln.

Eaton xComfort mit dem Energiemess-Zwischenstecker. Funktioniert hier bestens.

paresy

Ja, hatte ich auch gesehen. Leider gibt die Bank mir keinen Kredit mehr :wink:

Ja, Sie haben eine merkwürdige Produktpolitik. Es gibt die Stecker aber sehr wohl einzeln. Man braucht aber immer zuerst das Starterkit mit dem Stick und einem Circle+. Die normalen Circles oder Stealth kann man dann einzeln nachkaufen…

Hm, habe die einzeln so nicht gefunden. Würde gerne mal einen in die Finger bekommen. Offenbar nutzen die Teile ja den Zigbee-Stack (Coordinater=Stick, ROuter=Circle+, End-Device=Circle)

Ich hole mal das alte Thema raus:
Was gibt es den nun für Zwischenstecker, die Energie Messen können und an Symcon übertragen, am besten ohne Cloud.
Hat sich da was am Markt getan?

Abgesehen von den Dingen die schon immer funktioniert haben wie z.B. Homematic, Z-Wave usw. sind halt in den letzten Jahren noch die ganzen WLAN Steckdosen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Da kannst Du Dir was aussuchen von TP-Link, Ghoma, alle Steckdosen die ESP nutzten und sich mit Tasmota flashen lassen wie Obi, gosund usw…