Wetterstation ohne IPS?

Hallo,

für einen Bekannten will ich eine neue Wetterstation auf einer Nordseeinsel auf dem Dach seines Restaurants (der höchste Punkte auf der Düne …) aufstellen.

Die alte Heavywehter 2300 ist leider defekt. Auf WS 2350 USB Wetterstation Matrix Nachfolger der WS 2300 gibt es einen Nachfolger für nicht so viel Geld. Wir wollen etwas vernünftiges und dachten so an einen Preis zwischen 100 und 200€.

Wir haben folgende Anforderungen:

[ul]
[li]alle Funktionen der Wetterstation sollten AUTARK ohne IPS laufen
[/li][li]IPS Anbindung ist ausnahmeweise mal nicht erforderlich
[/li][li]wenn möglich auslesen aller Komponenten über Funk (Strecke ca. 20m mit Wänden)
[/li][li]RS232 Kabel ist gelegt, für USB ist die Strecke wahrscheinlich zu lang
[/li][li]Windmessung, Regenmessung, Temparatur
[/li][li]Übertragung der Werte direkt auf einen Webspace im I-Net (FTP, …?)
[/li][li]Automatischer Refresh der Werte auf der Website
[/li][/ul]

Was habt ihr so bei Euch? Kennt ihr Alternativen oder könnt ihr uns etwas empfehlen?

Bin mit der WMRS 200 sehr zufrieden - Preis stimmt auch … aber ohne PC nicht verwendbar, da kein Display.

Arbeitsaufträge bitte im Marktplatz :confused:

Google scheint wohl defekt zu sein, wobei komisch ist, dass meins funktioniert. Die Suche im Forum bringt auch genug Ergebnisse !!!

So gibt es z.B. eine WMR-200, mit Display … :confused:

Gruß
Bruno

Und wie hast du die WMR-200 in IPS eingebunden:rolleyes:

Huhu,
siehe Überschrift… „Wetterstation ohne IPS“ :wink:
//Sven

Vielen Dank :smiley:

Ich gebe zu, dass ich diese Antwort auch schon gerne einige male geschrieben hätte …

Aber Spaß beiseite, selbstverständlich habe ich vorher schon ein wenig google bemüht und auch die Suche im Forum. Aber meine Frage zielte ja nun genau für eine autarke Lösung, ohne IPS. Die meisten Einträge im Forum beziehen sich nunmal auf die Zusammenarbeit zwischen Stationen und IPS …

Außerdem ging es mir hier um persönliche Empfehlungen wie „ich habe die Station xxx“ und nutze das schon.

Ich habe ziemlich wenig bis gar keine Ahnung von Wetterstationen und was man beachten muss. Da ist es ziemlich schwierig sich über google ein vernüftiges objektives Urteil zu bilden …

Aber wenn Du mal eine PHP Frage hast, kannst Du dich vertrauensvoll an mich wenden. Auch, wenn die Antwort dazu schon irgendwo in den tiefen des Forums oder über google zu finden ist :wink:

Gruß,

ernie

Hallo Ernie,

komme sicherlich gerne mal auf das php Angebot zurück :smiley:

Was unterscheidet denn eine Wetterstation „mit IPS“ von einer ohne ? Eigenes Display. Der Rest funktioniert mit oder ohne IPS.

Somit ändern sich doch die schon grundlegend besprochenen Dinge nicht wirklich. Wir hatten gerade vor zwei - vier Wochen schon das Thema mit billiger Wetterstation. Es gibt eine billige für ca. 120 Euro (PCE…) und weiter steigend Oregon, und teurer. (mit persönlichen Empfehlungen :D)

Bei der Google-Suche habe ich beispielsweise viele Infos aus einem Forum Wetterstationen… gefunden.

Nix für ungut :smiley:

Gruß
Bruno

Hi,

also ich würde dir für solche harten Anforderungen immer wieder zu einer Davis Vantage Pro 2 raten. Oder eben die etwas billigere Davis Vue. Ich selbst habe meine Davis Vantage Pro 2 nun schon seit knapp 5 Jahren im Einsatz und hatte seit der Installation nie ein Problem mit der Station gehabt. Auch haben Bekannte von mir sogar noch die Davis Vantage Pro 1 und betreiben diese mittlerweile nun schon seit knapp über 10 Jahren sehr erfolgreich! :slight_smile:
Hier mal ein Link zur Information bzw. zu einem Test der beiden Stationen:

«Wetterstationen.info» Vantage Pro 2 Wetterstation von Davis im Test
«Wetterstationen.info» Vantage Vue von Davis im Test

Auch eine problemlose Einbindung in IPS ist kein größeres Problem… :loveips:
Als PC-unabhängige Weblösung könnte ich dir dann noch den „meteohub“ empfehlen: Introduction - Meteohub
Falls du noch Fragen zu Davis Stationen hast, kann ich sie dir gerne beantworten… :slight_smile:

Viele Grüße

Akio

Vielen Dank für die Info.

Wir haben jetzt erst mal eine Heavywheather W2300 bestellt.

Weißt Du, ob deine die Stationen aus der Davis Vantage Pro Reihe autark (also auch OHNE PC Anbindung) Daten auf einen FTP Server stellen können? An einem zweiten Standort gibt es nur einen DSL-Router, aber keinen PC. Die Daten sollten trotzdem auf einer Webseite erscheinen.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß,

ernie

Meinst 2300 oder 2350 ??

Wenn du mit der letzteren Erfahrung hast, berichte doch mal. Eine Wetterstation wollte ich schon immer einbauen, aber die FS20 AMS ist mir mit 200€ doch zu teuer. Wie mir scheint scheint die 2350 auch alle Daten liefern zu können und hat noch eine seperate Anzeige welche den WAF erhöht :wink:

Ich finde ja diese Station bis jetzt am besten:
Lufft - Produkte

Ich glaub nur, dass diese für ewig zu teuer bleiben wird :frowning:

paresy

Schluck, was kann die ?? Wetter machen ??