LED RGB Controller für IPS & LCN

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit aber bräuchte mal eine Beratung wie ich die Lichtsteuerung im Wohnzimmer am besten realisieren kann:

Ich bin derzeit bei der Wohnungsrenovierung und habe dort LCN verbaut (bzw. bin gerade dabei). Sollte für „Standard“ Licht, Temperatur, Rolladensteuerung alles OK sein. Für die virtualisierung und noch ein paar zusätzliche Spielereien werde ich mir noch einen Rechner (wahrscheinlich irgendwas auf Intel-Atom-Basis) als 24/7 IPS-Server in den Keller stellen.

Im Wohnzimmer (evtl. später auch mehr) möchte ich die Beleuchtung per umlaufender Schattenfuge mit RGBW-Stripes realisieren - insgesammt ca. 25m, hier hat LCN seine Grenzen bezüglich Steuerung aber über IPS sollte das ja ohne Probleme möglich sein.

Falls der IPS-Rechner mal ausfallen sollte möchte ich aber immer noch in der Lage sein per normalem Schaltkontakt via LCN das Licht im Wohnzimmer einzuschalten, quasi im „Default-Modus“ (z.B. alle LED´s „an auf 80%“). Welcher Controller ist hierfür denn der richtige, kann man den 868 auch über ein normales Kabel an/ausschalten oder muss ich hier in Richtung DMX-Steuerung gehen?

Danke und Grüße,
Andy

Bei LCN mußt Du mit HU-Modulen arbeiten 1-10V und dann PWM (Go…) für das Dimmen der LED verwenden.

Das ging ja flott :slight_smile:

Ja die LCN-HU kenne ich, heißt ich gehe dann mit jedem der drei 0-10V Ausgänge auf einen PWM-Dimmer (jeweils für R-G-B)? z.B.:

Hochleistungs Dimmer für LEDs und LED Module, 10A, 10-24V | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX (hoffe das posten dieses Links ist hier erlaubt…)

Wenn ich dann das Licht normal per LCN-Schalter anmache sage ich dann z.B. Lichtstärke 80% für alle Farben und per IPS kann ich dann jeden Ausgang des HU-Moduls (quasi jede Farbe) heller oder dunkler steuern?

Besten Dank schon mal!

Noch eine Frage hätte ich - wenn ich ein LCN-HU verwende, kann ich die drei 0-10V Eingänge per IPS in ne Visu einbinden (iFront) so dass ich quasi 3 Schieberegler auf dem PC/iPhone habe mit denen ich die Farben steuern kann?

Hallo,

das würde ich mal mit Ja beantworten.

Die 0-10V Ausgänge hängen doch parallel zu den Ausgängen 1-3.
Von daher lassen sich diese auch mit IPS visualisieren und steuern.

Gruß

Philipp