IRedTouch und IPSymcon

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich steuere meinen ganzen Audio/Video/Heimkinokomponenten sehr komfortabel mit dem iPhone App IRedTouch (und IRTrans). Das hat den Vorteil das man alle Originalfernbedienungen abfotografieren und dann anlernen kann (und dadurch wirklich alle Funktionen zur Verfügung hat), man aber auch neue Fernbedienungen gestalten kann. IRedTouch setzt die Kommandos dann über ein IRTrans Modul als IR Kommandos um, die die Anlage steuern.

Ich würde jetzt einige Tasten der selbstgestalteten Fernbedinung gerne benutzen um z.B. das Licht auszuschlaten, die Rolläden runterzufahren, etc. Ich hatte gehofft, dass die Signale die IRedTouch an IRTrans schickt auch irgendwie im IRTrans Interface in IPSymcon ankommen. Tun sie aber nicht (@paresy: wäre das nicht sinnvoll??). Gibt es eine andere Möglichkeit rauszukriegen was gerade im IRTransmodul passiert? Kann man den Datenverkehr „mithören“? Gibt es dafür schon Scripts, so dass man da relativ einfach die einzelnen Befehle rauskriegen kann?

Aus meiner Sicht wäre es sehr wünschenswert, dass IPSymcon irgendwie mitbekommen kann was am IRTrans Modul passiert, denn dann kann man angemessen die ganz restliche Haussteuerung an das anpassen, was im Moment am Heinkino passiert.

Herzlichen Dank im Vorraus für Tips!

gros_ibou

Hi

ich hab jetzt zwar kein IRTrans, aber soweit ich weiß ist das doch kompatibel zu WINLIRC. IR Trans - Technische Informationen - Software / Applikationen
Damit kriegst dann die Befehle ins IPS.

Notfalls Winlirc installieren und einen eigene IR Empfänger dran. - So hab ichs heir laufen. Funzt super.

gruß
bb

Bei mir werden alle IR Signale von IRTrans an IPSymcon weitergeleitet!

Vorraussetzung ist allerdings, dass Du die Signale/Fernbedienung an IRTrans angelernt hast. Ich weis an dieser Stelle natürlich nicht wie das Zusammenspiel zwischen IRTrans und IREDTouch ist.

lg
Andreas

bei IR-Trans gibts für jede Fernbedienung eine config-Datei. Hier werden die angelernten Codes sówie die „Übersetzung“ ins Windows abgelegt. Neue Codes lernt man an, gibt den „übersetzten Befehl“ an, kann auch direkt in dieser datei editiert werden. Ich weis momentann nur nicht aus dem Kopf wie die heißt und wo die liegt. Kann aber gern heute Abend mehr dazu liefern - wenn Bedarf besteht.

@Raketenschnecke: Das Anlernen und benamsen der Befehle in der entsprechenden Datei hab ich gemacht. Das ist nicht das Problem.

@Brownson: Ein Befehl den ich mit der IR-Bedienung an IRTrans schicke kommt auch ohne Probleme im IPS an. Nur wenn ich den Befehl übers LAN (in dem Fall über IRedTouch) schicke und IRTrans selber den IR Code aussendet, bekommt es das als Empfänger nicht mit.

Vielleicht wird das im Modul aktiv unterdrückt damit es nicht zu irgendwelchen Doppelungen kommt.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Und hat jemand weitere Ideen dazu?

Gruss

gros_ibou

Ich würde mal davon ausgehen, das die App direkt mit dem IR-Trans redet. Zumindest wird im App-Store damit geworben, dass man keinen PC/MAC benötigt. Und damit dürfte der IR-Trans Server - der stellt ja die Brücke zwischen IR-Trans und IPS dar - aussen vor sein und gar nichts davon mitbekommen. Also bekommt er schlicht keine Informationen die er an IPS weitergeben könnte. Sieht schlecht aus.

@kronos: schon, aber müsste IRTrans nicht zumindest IR Kommandos aussenden und die selber wieder sehen (z.B. durch Reflektion an einer weissen Wand)

Gruss

gros_ibou

Wenn die Entwickler Ihren Job ernst genommen haben werden die das entweder in der Software/Firmware „entprellt“ haben oder das Problem stellt sich gar nicht erst. Dazu bin ich aber zu wenig in der Materie drin. Frag doch mal bei IR-Trans an - die werden dazu sicher eher etwas sagen können.