Tastsignal ausgeben

Hallo

ich möchte mittels Homematic ein Tastsignal ausgeben! (natürlich dann auch mittels IPS auswerten)

Was ich eigentlich möchte:
mittels Funk meine Saunasteuerung einschalten.

Manuell ist dies möglich, dass ich die beiden Kontakte der Saunasteuerung mit einem kleinen Stück Draht kurz berühre - (Simuliert das Tastsignal) und funktioniert!

Welche Komponente nehme ich da - bzw. dachte ich schon an HM FSA UP
und ein Relais, welches dann den Kontakt macht!

Denke ich zu kompliziert:confused: oder gibt es da was fertiges?
Danke
LG
Rudi

Hallo.

HM-LC-Sw4-PCB

Grüsse.

Das kannst du mit (fast) allen Aktoren bzw Sendern machen. Es gibt vereinfacht gesagt den Befehl gehe (bleibe) für zb. 1 sec. an. Das kannst du mit HM Schalter, Tastern und Aktoren machen, natürlich auch mit IPS. Suche dir einfach etwas aus dem HM Programm aus was mechanisch und optisch passt.

Hi Rudi,

es gäbe (allerdings soweit ich weiß nur als Bausatz und nicht als Fertiggerät) das HomeMatic HM-LC-SW4-PCB mit potentialfreien Kontakten um ca. EUR 30,-
Dann bräuchte man jedoch noch ein Netzteil für die Stromversorgung und ein Relais. Der Aktor hätte auch 4 Ausgänge (was einerseits für deine Schaltaufgabe unnötig; jedoch ausbaufähig wäre) :wink:

Deine Idee mit dem UP-Schaltaktor und (bspw.) direkt einem 230V-Relais ist, denke ich, ein ganz guter Ansatz! Würde sicher so funktionieren!
Hätte auch den Vorteil, dass du kein externes Netzteil benötigst und nicht zuviel basteln müsstest.

Zu beachten wäre in jedem Fall die Luftfeuchtigkeit/Temperatur am Einbauort (IPxx-Klassifizierung?) und die nötige Belastbarkeit des Relais für die Tastarbeit.

Zur Logik: Per IPS einfach den Schaltaktor für z.B. eine Sekunde ein- und wieder ausschalten. (=Tastfunktion)

LG,
florida

Das erscheint mir in dem Fall wirklich wichtig. Also ob sich der 8Kw Saunaofen von einem Relais schalten läßt, wäre die Frage. :smiley:

Nee, mal im Ernst. Gerade in diesen Leistungsbereichen und zudem noch Nassbereich sollte man schon wissen, was man tut. Ist nicht so angenehm, wenn einem das Handtuch absteht, weil man gerade so einen geringen Innenwiderstand hat. :smiley:

Gerade in diesen Leistungsbereichen und zudem noch Nassbereich sollte man schon wissen, was man tut.

Zur Beruhigung:
Der Sauna Ofen 9kW hat eine eigene Saunasteuerung - mit einem abgestztem Bedienteil - Sauna im Garten - Bedienteil im Haus!

Und ich möchte pralell zum Taster der Saunasteuerung das Tastsignal simulieren - zwei Kontakte kurzzeitig verbinden (1 sec. geht)
dann soll die Saunasteuerung den Rest übernehmen!

Was dann noch super wäre - wenn ich irgendwie aus der Steuerung herausbekommen würde - ob sie läuft oder nicht. Weiß aber noch nicht wie ich das Bedienteil anzapfe oder vielleicht einen anderen weg einschlage.
Denke gerade an den Zählerkasten - hab da für die Sauna (eigentlich für die ganze Gartenhütte) einen Stromzähler mit Impulsausgang - vielleicht bring ich ja dieses Signal nach IPS?

Könnte doch gehen - denke an HomeMatic HM-Sen-EP Funk-Sensor für elektrische Impulse :confused:

oder doch ein LED anzapfen und dann wie :confused: an IPS übertragen???

HELP - Thx

Möglichkeiten gibt es sicher viele. Vielleicht mal die Steuerung / Schaltplan anschauen, und dann überlegen, welche Möglichkeiten es gibt.

Musste meine Glaskugel leider nochmal zur Reparatur bringen :rolleyes:

Gruß
Bruno

Wenn Du das Bedienteil schon umbauen willst - das hat doch bestimmt eine Status-LEDs die man abgreifen kann.

oder doch ein LED anzapfen und dann wie an IPS übertragen???

Steiner hatte hier doch einmal so etwas für eine Waschmaschine gepostet.

Jetzt kommt @Florida s Einsatz mit dem LDR. Gelle?

Wenn Du nen Taster schon hast, wo ist das Problem. Nimm halt einen Taster mit 2 Schaltebenen.

Temperatur in der Sauna messen vielleicht ?
Wenn Temperatur grösser x Grad nicht auslösen…sonst HM Aktor auf Impuls einschalten lassen…

Gruss
B71

Ja, meine LDR-Idee würde auch hier wieder tolle Arbeit verrichten! :wink:

Sofern das von irgendwem bestätigt werden könnte, ob es denn funktioniert… :frowning:

Fotowiderstand an HomeMatic Schließerkontakt-Interface (HM-SCI-3-FM)

LG,
florida

Zitat von Bernardo71
Temperatur in der Sauna messen vielleicht ?

Ist möglich - aber funkt nicht so wie ich mir das vorstelle!

Erklärung:
Möchte mit IPS die Sauna einschalten - nicht wenn ich zu Hause bin - sondern im Büro - unterwegs oder sonst wo bin.
Wenn ich jetzt den Tastimpuls sende - dann geht der Aktor auf AN - nach einer Sekunde wieder auf AUS - soll ja nur tasten. Meine Frau - hatte vor ein paar Minuten den selben Gedanken - ist aber zur Steuerung gegangen und hat auf den Knopf gedrückt. dh. eigentlich habe ich ja durch das Tastsignal ausgeschaltet nicht ein und die Temperatur hat sich wegen dem kurzen Abstand auch noch nicht verändert! Damit konnte ich nicht feststellen, dass die Sauna eigenlich schon an war! Daher brauche ich einen Status!

Muss doch die LED abgreifen

Zitat von kronos
Steiner hatte hier doch einmal so etwas für eine Waschmaschine gepostet.

Zitat von Boui
Nimm halt einen Taster mit 2 Schaltebenen.

Ich dachte mir ich nehme einen Funk-Schaltaktor 2fach (HM FSA UP2) - und schalte demit ein Relais (Kontakt wird für 1 sek. geschlossen)
Wie soll ich das jetzt mit der 2 Schaltebene verstehen:confused:

Gruß Rudi

Naja, ohne Umbau des Steuergeräts wird das wahrscheinlich schwierig…
Du könntest sonst die Kontakte der LEDs mit Optokopplern abgreifen und an ein Funkinterface weiterreichen, das dann IPS den Status vermittelt.

Das ganze kann dann (für deine Frau ;)) zu Hause am Bildschirm angezeigt werden und du könntest das auch von der Ferne einsehen und bedienen.

LG,
florida