All3690 Strommessungen - WLAN und Plugwise Dongle

Hallo Leute

Also nun habe ich mir auch den All3690 einmal besorgt. Ist noch nicht angehängt… aber mal da. Gleich anfangs das Problem, für WLAN braucht es einen WLAN und Plugwise Dongle. Nun die Frage was heisst das…? Ist nämlich im Manual und überall nur genau so vermerkt und google findet mir da auc hnicht mehr dazu. Gemäss dem Manual ist der USB anschluss 2.0 Version also geht hier jeder USB Wifi Adapter… oder muss der irgendwas erfüllen oder muss er von einer speziellen Firma sein oder wie ist das zu verstehen? Hat da jemand erfahrungen oder den 3690 schon mit einem Dongle in Betrieb der sicher läuft und etwas preiswert ist…?

Danke für Infos…

UZhh nach längerem Suchen bin ich mal soweit… das ich sehe das plugwise anscheinend eine art produktereihe firma ist wie zbsp das fs20 system etc. Ich habe mir gedacht den All3690 über Wifi an mein Netz (IPS) anbinden zu können. Verständlicherweise habe ich weder in der Nähe vom sicherungskasten draussen noch drinnen gerade einen festen Ethernetanschluss oder verkabelung zum IPS Server wie / hat das jemand schon gelöst oder eine einfache Antwort für mich? Wie ich gesehen habe gibts doch schon einige mit dem All3690 im Betrieb…

Also, der ALL3690 hat einen normalen USB-Anschluss. Das ist so weit richtig. Aber…

Das Teil läuft unter einem Embedded Linux und der WLAN-Stick der da angeschlossen wird muss also treibertechnisch vom Betriebsystem unterstützt werden. Laufen sollten alle WLAN-Sticks mit RALINK RT3070 Chipsatz, bevorzugt natürlich z.b. der Allnet ALL0233RP.

Plugwise ist wieder etwas anderes. Der Plugwise Stick wird vom ALL3690 unterstützt und man kann dann entsprechend Plugwise Komponenten ansteuern. Was man mit den Dingern anstellen kann - die Infos gibt es auf der Plugwise Webweite.

Die Anbindung über WLAN sollte kein Problem darstellen - außer eventuelle Einschränkungen bezüglich Reichweite so wie sie bei WLAN immer auftreten können. Sinnvoll ist es sicher den USB-Stick über ein Verlängerungskabel an den ALL3690 anzustöpseln um den Standort des Sticks wie bei einer Antenne verändern zu können.

Ich habe das WLAN Experiment trotz Allnet Dongle beendet und auf Powerlan im Sicherungskasten umgeschwenkt.
Einfach ne Steckdose für die Hutschiene reingebaut und da den LAN Adapter rein.

WLAN war nicht zur Mitarbeit zu bewegen und in der FRITZbox nicht als Client auffindbar.

Gruss
B71

Ha… zuerst habe ich aufgeatmet bei der Nachricht von Kronos… so irgendwie habe ich mir das vorgestellt… Bernardo hat die Sache aber relativiert. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Stick einfach so nicht läuft… wenn sogar der direkt von allnet nicht geht sieht es sehr düster aus :-(( Die Idee mit der STeckdose und Powerlan ist cool leider hab ich genau da wieder das Problem, dass mein Sicherungs/Stromkasten schon zu voll ist allein für den Allnet den nich ausse an der Wand montieren muss… und der Adapter für den Allnet kann ich genau noch so mit einer Steckdoste im Stromkasten unterbringen (Oder eher mein Elektriker) kann aber für mehr reichts einfach nicht :frowning: Und das ganze draussen sieht dann schon schlimm aus.

Danke beiden sehr für die Infos, also WENN irgend jemand per Zufall einen solchen WLAN Stick drann hat und er läuft das wäre natürlich schon SUPER. Ich habe gerade meine USBWLAN Sticksammlung durchsucht aber keiner hat leider den RT3070 Chipsatz und den von Allnet muss ich ja nicht mehr bestellen da er eh nicht geht. Wäre schon mega schade wenn es da ausser der PowerLAN - Lösung nichts gebe :-£(

Der Stick an sich läuft an dem 3690. Das habe ich schon gesehen. Ich weiss nicht was bei Bernd nicht funktioniert hat. Ich weiss nur, dass meine Decken + Kellerwände aus Stahlbeton sind und mein Accesspoint im Erdgeschoss steht. Und das sind nicht gerade ideale Bedingungen für WLAN. Deswegen die Empfehlung mit dem USB-Verlängerungskabel.

Der Stick wird eindeutig erkannt und auch versorgt und ich denke dass mir einfach die baulichen Gegebenheiten einen Streich spielen. Auch bei mir ist da reichlich Beton…wobei das iPad im Keller einwandfrei funktioniert…aber das ist sicherlich auch weit über der Empfangsqualität normaler Empfänger ist so meine Erfahrung…

Also…ich habe einen und ne USB Verlängerung übrig…falls Du diesen kurzfristig haben möchtest…Der MUSS technisch funktionieren…weil es der auf der Doku von Allnet ist…aber irgendwo war halt der Wurm drin…

Allgemein lässt sich sagen das der 3690 sauber läuft und die Jagd nach Stromfressern so richtig Spass machen lässt…meine Frau ist schon voll genervt :slight_smile:

Gruss
B71

Hehe meine Freundin wird mich dafür wohl killen… :slight_smile: Ne also mit laufendem IPS-PC, Aktoren, TV etc. ist der Dauerbrenner schon mein Bier. Andere wirklich grosse Fresser wie Kühlschrank oder Bügeleisen… naja man kommt ja kaum drumm rum… hehe wobei es natürlich schon toll ist im Winter nach dem Motto; „Liebling der Kühlschrank frisst wieder Strom bis zum geht nicht mehr, räum den inhalt doch bitte in den Garten und wir stellen diesen ab…“

Also Bernardo71 nur nochmals kurz, der Stick hat funktioniert mit dem ipad hast du dich mit dem Ding verbinden können… da bei mir der Sicherungskasten etwa 4-5 Meter vom WifiRouter entfernt ist (Maximal mit einer Schranktüre aus Holz dazwischen) denke ich müsste es super klappen. (Naja immerhin hier etwas Glück, wenn im Sicherungskasten schon alles top voll ist…)

Was würde ich dir für das Ding schulden? Kann ich das mit Paypal überweisen da der Versand in die Schweiz geht und die überweisung etwas lange dauern würde… ? Gib mir doch sonst bitte per PN bescheid… wär super lieb danke!

Ganz ehrlich…wenn Du die Versandkosten in die Schweiz betrachtest ist es wohl besser den Stick lokal zu erwerben…meinste nicht ?

Vielen herzlichen Dank an beide… ! Stick ist bestellt und dann testen wir die Sache:-)

Na dann…mal viel Erfolg…

Hallo Leute… also muss da Bernds erfahrungen leider bestätigen…

Der Stick lässt sich in keiner Weise über WPA2 mit einem wifi router verinbden. no chance… habe 4 stunden geübt und zwei verschiedene wifi router für die verbindung ausprobiert… geht nicht. passwort stimmt, sid alles. auf der anderen seite wird der stick selbst schon versorgt und erkannt, einfach geht er NUR im Acces Point Modus nicht im Wireless Client!!! Sprich wenn ich access point auswähle kann ich mich tip top mit einem client über wifi auf das Ding verbinden, connecten und das Teil benutzen… leider aber wollen die meisten leute wohl eher das umgekehrte… :frowning: Schade wäre sonst ne super sache… naja der elektriker baut das teil dann mal vermutlich in 2-3 wochen ein… ich hoffe das sonst die „messungen“ etc. etwas besser-stabiler funktionieren.

Nahtrag gleich zu der ersten Rückfrage, es gehta uch mit der neusten („offiziellen“) Firmware nicht.

Gruss

hi @ all
also ich habe heute meinen WLan Stick von Allnet bekommen und am All3690 angeschlossen eingerichtet und läuft!

Habe den ALL0233 Wireless-N USB Dongle.

Gruß

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hatte das die Tage mal ausprobiert weil ich den Stick noch rumliegen hatte. Irgendwo muss Swissboy bei seinen Testereien da noch einen Hund eingebaut haben.

Habt Ihr es als WLAN Client zum laufen bekommen ?
Dies ist mir, swissboy und khc nicht gelungen.
Als Access Point hat es funktioniert.

Könnt Ihr mal Eure Settings posten ?

gruss
b71

hi ich hab es als client eingebunden!

meine Firmware:
all3690-2.jpg

aber mein WLan-Stick verliert zu oft die Verbindung :mad:
ich schau mal nach einem Firmware update!

so die neusten firmware sind drauf gewesen, aber nach dem ich den Channel auf „0“ gesetzt habe läuft der Stick ohne Unterbrechung!
all3690-3.jpg

Gruß

hi, nach ca 2 tagen muss ich doch feststellen das der WLan Stick zu oft das Netzwerk verliert, zumindest bei mir :mad:

Und Du landest dann wohl bei nem Powerlan nachdem Du ne Hutschienensteckdose in den Kasten verbaut hast…
Das war unsere bisherige Lösung die stabilst funktioniert.

Gruss
B71

hi bernado71, so schnell gebe ich mit dem wlan nicht auf…aber ja wenn ich es demnächst nicht zum laufen bekomme wird das wohl die lösung sein :frowning:
sag mal du hast im der config beim wlan „accesspoint“ ausgewählt und damit konntest du dich mit deinem Router verbinden???
wenn ich diese Funktion auswähle wollen alle anderen clients sich mit dem Allnet verbinden, was ja auch sinnig ist als „AP“

Gruß

Accesspoint war die einzige Möglichkeit das Ding sichtbar zu machen.
Als Client mit einer Fritzbox ging nix. Das PM1 hat sich nicht verbunden und tauchte nicht in der Device Liste auf.

Daher…PowerLan…die Zeit war mir zu kostbar…und stabil ist es auch.

Vielleicht kommt ja mit dem firmware Update eine Verbesserung.
Aktuell ist das wohl für den normalen Betrieb nicht ausgereift genug.

Gruss
B71

ja mit dem ausgereiften, dass stimmt, das Gerät hat noch viele Verbesserungs potenziale wie bereits in anderen Threads zusehen.

so ich habe das Projekt WLan abgeschlossen und bin nun über eine Bridge ins Netzverbunden, ich hoffe das Allnet bald eine Firmware rausbringt die diesen BUG behebt.