Pool-Steuerung

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und das ganze Thema Automatisierung ist leider auch noch neu für mich, komme aus Österreich bin 36 Jahre alt und eigentlich am PC bzw. Netzwerkbereich ganz fit.
Nun weiß ich leider auch nicht, ob meine Frage hier richtig ist. Mit der Suche war ich leider, wahrscheinlich aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse, nicht erfolgreich. So nun zu meinen Fragen.

Ich möchte über mein Iphone bzw. über ein Ipad verschiedene Dinge rund um unseren Swimmingpool steuern.

  1. Beleuchtung 1
  2. Beleuchtung 2
  3. Beleuchtung Pool
  4. Luftsprudel Pool
  5. Solaranlage EIN/AUS
  6. Wassertemperatur messen

Wäre für diese Anwendung das Produkt Homematic die Richtige?

Ich habe leider keine Übersicht gefunden, welche Bauteile ich nun benötige.
Welche Produkte benötige ich und wie viel kostet mich der Spass?

Ist es auch möglich parallel zu einer Iphone-Steuerung auch noch über PC oder Unterputzschalter Schalthandlungen durchzuführen? Gibt es Outdoor Schalter?

Ich hoffe ich stelle nicht gleich zu viele Fragen.
Danke im Vorhinein.
lg
Christian

Schau dir mal ELV Elektronik-Versandhaus | ELV Elektronik - Technik erleben an. Da kannst du dann alles finden. HomeMatic klingt für dein Vorhaben ganz gut. Für das iPhone kannst du dir ja mal unser iFront ansehen und für den PC die Seite http://www.webfront.info.

Auf jeden Fall kannst du noch die Unterputz-Schalter einbinden. Wie gesagt: Schau dir bei ELV mal den Produktkatalog an :slight_smile:

paresy

Danke. Das ging schnell.Werde mir gleich den Link ansehen.
lg
Christian

Hi wiesmchr,

für Beleuchtungen + Luftsprudel (wenn die Leistung ausreicht) würde ich dir
1x HM-LC-Sw4-SM (~129 EUR) empfehlen,

Solaranlage ein/aus bin ich mir nicht sicher, wie du das meinst?! Evtl. elektrische Stellventile mit noch einem wasserfesten Schaltaktor ansteuern?

Und die Wassertemperatur evtl. mit 1x HM-WDS30-T-O (~50 EUR) - wobei der Sensor lt. Hersteller NICHT zum dauerhaften Eintauchen in Wasser geeignet ist. Also evtl. einen anderen Temp.sensor anschließen! :wink:

Parallele Schaltaktionen sind kein Problem.

Wasserfeste Schalter gibt es im HomeMatic-Programm primär nicht, aber man könnte einen oder mehrere wasserfeste Taster (+Dichtringe) in ein entsprechend wasserfestes Gehäuse mit 1x HM-PBI-4-FM (~40 EUR) einbauen.

LG,
florida

Danke.
zusätzlich brauche ich dann noch eine Homematic Zentrale um 199€ und die Software IP-Symcom Basic um 99€, oder?
lg

Oder den HomeMatic LAN-Adapter. Der reicht auch :slight_smile:

paresy

Ja, oder den HomeMatic-LAN-Adapter (~50 EUR) statt der Zentrale!

(Obwohl es die Zentrale mittlerweile ab ca. 165 EUR gibt…)

LG,
florida

Danke und wo liegt der Unterschied von der Zentrale zum LAN-Adapter?

Übrigens, bei der Solaranlage wären Motorventile vorhanden, die nur angesteuert werden müssen.

lg
christian

Nicht, dass wir die Frage heute schon gehabt hätte…
.
paresy

Sorry, für mich sind die Ausdrücke noch neu. Danke für den Link.

Christian

wo gibt es die Zentrale für 165€. Im Shop finde ich nur Bundles um 419€. Bei ELV hab ich sie um 199€ gesehen.

lg
Christian

419 EUR für das Set - 249 EUR für IPS Professional = 170 EUR für die CCU. Nicht ganz 165 EUR, aber fast ;).

Aha, ist die Professional Version notwendig oder genügt z.b. Die Basic-Version.
Lg
Christian

Schon von Amazon gehört? Soll toll sein :rolleyes:

Wir erwarten hier auch ein wenig Eigeninitiative. :stuck_out_tongue:

paresy

PS: Die Basic wird dir für den Start bestimmt reichen.