Leidige Thema IPS Absturz

Hallo Forum,

das Thema scheint irgendwie nicht mehr aktuell zu sein, oder zu existieren, oder niemand spricht mehr drüber:
Neue Version hin, neue Version her, ich muss immer noch IPS (fast) jeden Tag neu starten, sonst geht nix mehr. IPS läuft ja bei mir auf einem BareBone Rechner, und da läuft ausser WIN XP nichts ausser IPS und RRDTool, und doch, jeden zweiten Tag krieg ich einen Absturz. Dann kiege ich folgende Meldung:

„Cannot execute this task because no more enough free ressources availabe“
(oder so ähnlich)

Witzigerweise läuft IPS zwar weiter, doch RRDTool wird nicht mehr ausgeführt, obwohl der Debugger meldet „Executed“. Auch alles andere geht nicht mehr, sogar der Notepad öffnet nicht mehr.
Einziger Ausweg: RESET

So, was kann ich hier tun, um hier mal das Problem einzukreisen? Ich las mal, dass „Ressourcen-Problem“ nicht gleich „Speicher-Problem“ ist, denn ich habe mal „RAM-Optimizer“ versucht, und es war mehr als 300MB Speicher frei beim Absturz. Kann es RRDTool sein, das Ressourcen auffrisst, oder ist es immer noch IPS?
Könnte es auch ein Hardware Problem sein mit diesen VIA MINI-Boards ?

Bitte die Spezialisten um Ratschläge, danke

mfG Franz

Also ich habe IPS ohne das Web-Interface (hab mein eigenes) benutze also auch nicht das RRD-Tool sondern habe nebenbei auf dem gleichen Rechner eine SQL-Datebank am Start.
IPS, bzw. der Rechner muss bei mir eigentlich nur neu gestartet werden, wenn Windows meint es muss sich mal aktualisieren, bzw. wenn der Virenscanner ein neues Programmmodul läd. Ansonsten läuft der Rechner ohne Mucken durch.
Ist ein Barebone (iDEQ), WinXP. Neben IPS läuft noch ein Tool zum Stromsparen und zur Lüferregelung (Lüfer werden temp-abhängig geregelt und der Systemtakt auf unter 800MHz begrenzt - es sei denn man guckt ne DVD mit dem Rechner, dann schaltet er selbstständig hoch auf 2GHz)

Aber IPS läuft bei mir superstabil

Ich habe IPS auch auf einem EPIA-M10000 laufen. Keine Probleme mit der aktuellen Live-Version. Allerdings ohne WIIPS. Um 23:45 mache ich per „Geplante Tasks“ einen IPS-Restart, damit die Logfiles mal rotiert werden.
Tommi

Hallo,
also ich habe IPS auf einen 1GHZ Notebok laufen und WIPS. Habe keine Probleme läuft schon 14 Tage ohne zu mucken. IPS Beta.

cu uwe

Hi,

bei mir läuft IPS (letzte Beta) + WIIPS seit 11 Tagen (auf nem PIII 866 mit 256MB RAM) ohne Probleme…

Habe mir fast so was gedacht, bin wohl wieder der einzige Depp !
Also, da ich im Moment, wo IPS abschmiert, nichts mehr anstellen kann, sogar kein Screenshot, werde ich bei nächsten Mal ein Photo vom Schirm machen.

Könnte mal ein Windows Spezialist mal näher erklären, was die Ressourcen sind? Ich habe mal gelesen, das hier die Vektoren, liegen, die auf die Anfangsadressen zeigen, von den Programmen die in Windows gerade laufen, und da kann der Speicher noch so gross sein, wenn die Ressourcen voll sind, geht nichts mehr.
Wie könnte ich hier eventuell den Übertäter ausfindig machen, bzw, könnte es hardwaremässig ein Problem geben mit dem Board?

Also ich könnte mit einem täglichen „planmässigen“ Restart leben, nur dann darf der Designer während dieser Minute, wo IPS offline ist, nicht auf allen Terminals abschmieren !

Zusatz Retiarius: Eben das ist es , ich benutze auch nicht das Webinterface, sondern rufe RRDTool per IPS_Execute direkt auf, da für meine Bedürfnisse das Webinterface einfach über das Ziel schiesst !

mfG Franz

Hallo Franz,

du bist nicht alleine :frowning: Ich habe genau das gleiche Phänomen wie du. 2 Tage dann steht der Server mit massenweise Fehlermeldungen. Ich habe jetzt mal Tuneup installiert und den MemOptimizer aktiviert. Ausserdem habe ich den virtuellen Speicher erhöht und seitdem läuft er noch (seit Samstag). Ich werde das mal noch etwas beobachten.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

schöne viele Grafiken. Aber ist das denn gewollt, das sich jeder als Administrator in deinem System bewegen darf?

Gruß,

Thomas

UUUUppps eigentlich nicht :frowning:
Werde den Link wieder löschen. Danke für den Hinweis :wink:

Gruß
Thomas

tja, wenn in der url die aktive sessionid des admins steht…

Hallo Zusammen,

bei mir hängt XP sich von Zeit zu Zeit richtig „hart auf“ auf, z.T. mit Bluescreen. Starte ich IPS nicht, dann läuft der Rechner dauerhaft fehlerfrei durch.
Hilft hier vielleicht eine komplette Deinstallation und Neuinstallation von IPS?

Grüße
Cyberit

frage: benutzt du das webinterface?

Da gibt es Morgen etwas… Sobald ich wieder da bin…

paresy (macht grad Zwischenstopp in HongKong)

… nach dem: http://www.quarks.de/fliegen/04.htm

Paresy könnte ja Nachtschicht schieben für die Dauer des JetLag ! :smiley:

Niks nachtschicht !!
Tagsuber auf die terasse … mit das lappie ! das hilft gegen JetLag.
Ganz viel sonnenlicht wirkt wundervoll.
Die Melatonine pillen nehmen (sind in Belgien nicht mehr erhaltbar)

Oder die IPSler spendieren der Paresy UV-lampen oder pflanzenlampen. (dann kann er nachher eine organisierte ~plantage~ anfangen.

hmmm… dadurch bekommt er wieder ein rausch … nee besser nicht

Ganz viel sonnenlicht wirkt wundervoll

Mein lieber Fredje, bitte sag mir wo du die Sonne hier in der Gegend gesehen hast ? Ich habe sie auf jeden Fall schon lange nicht mehr gesehen ! :confused:

mfG Franz

So, nach nur 1,5 Tagen wieder Absturz von IPS. Wie man ganz gut erkennen kann, sind noch mindestens 100 MB frei an Speicher (laut Memory Optimizer, im grünen Kästchen in der Taskbar sieht man 111MB) und dennoch, der PC verabschiedet sich. Man kann auch sehen, dass ich sonst keine Tasks laufen habe IPS, und dennoch. Ich konnte mal kein „PrintScreen“ machen, deshalb Foto mit der Digicam.

Bitte hier ehrlich um Rat, denn das ist echt frustierend !
Version von IPS ist die letzte BETA

mfG Franz

Hallo,

na dann fangen wir mal mit den „WindowsXP-Basic-Troublshooting“ an:

Genug freier Platz auf C:\ ?
Page-File gross genug ?

Ich vermute es liegt eher an der verwendeten Hardware!
Du hast doch das VIA 600Mhz im einsatz? Oder?
Ich hatte das VIA 800Mhz (512MB RAM) und hatte nur Probleme mit IPS!

Jetzt läufts auf nem normalen PIII 866 mit 256MB RAM absolut Problemlos (inkl. WIIPS)!

Genug freier Platz auf C:\ ?

mindestend 30 GB frei! Es ist eine 40GB Festplatte

Page-File gross genug ?

Ich denke schon. Es ist die Grösse, die von Windows automatisch ausgesucht wird.

Wie gesagt, es ist ein Via 600MHz mit 512 MB

Ich vermute es liegt eher an der verwendeten Hardware!

Na das wäre eine schöne Bescherung, obwohl ich mal sowas im Verdacht hatte.

Wie schons erwähnt, ich könnte mit einem täglichen geplanten RESET von IPS leben, wenn dann meine Remote-Designers nicht abschmieren würden für die Zeit des Neustarts !

mfG Franz