Helligkeitssensor für 1-Wire

Hallo 1-Wire Freunde,

ich möchte euch meinen neuen Helligkeits- und Temperatursensor mit 1-Wire Anschluss vorstellen.

Der Lichtsensor erfasst den Helligkeitswert der Umgebung in einem Bereich von 10 - 3500 Lux, der Temperatursensor erfasst einen Temperaturbereich von -40 bis +85°C ausgelegt. Limitierung ist hier nur das Gehäuse und teile der Elektronik.
Hab auch ein Installation - und Auswerteskript erstellt.

Was meint Ihr dazu?

Den Sensor gibt es.

Grüße
andrge

Hi andrge,

genau was ich suche. Welche Teile verwendest Du? Kannst Du den Schaltplan und die Bauteilliste posten?

Grüße
Cali

Seeerh hübsch
mußt du das Ding vor Auslieferung kalibrieren ?

Darf ich dich evtl. fragen was du als Sensorelement genommen hast.
Die Scematics deiner Produkte hast ja wie ich grad sehe vom Netz genommen, - kann ich verstehen, hat mich eh gewundert das du da so freizügig warst.

Hab hier selbst nur ganz primitiv einen LDR an einem 2450. Reicht um Dämmerung zu erkennen, mehr brauch ich nicht.
Aber als Messtechniker ist man natürlich immer an exakten Daten interessiert, ist eine Berufskrankheit.

gruß
bb

Darauf hab ich gewartet, wenn der Preis noch stimmt ist das Teil gekauft :rolleyes:

Cali,
sorry, das Teil wird es nur als Fertiggerät geben.

bbernhard,

Es kommt ein Fototransistor mit menschenähnlicher Lichtempfindlichkeit zum Einsatz. Die Toleranzen sind recht gering, von daher ist keine Einzelkalibrierung notwendig.

Ich habe nur die Bausätze raus genommen, die Schaltpläne findest du weiterhin zu den Platinen. Ich sehe es nicht als freizügig Pläne zu veröffentlichen in denen kein (aus meiner Sicht) tiefes Know How drin steckt. Baugruppen in den mehr Entwicklungsarbeit drin steckt, werde ich nicht veröffentlichen.

Der Helligkeits- und Temperatursensor (wie der Name schon sagt) ist im Aussenbereich zum erfassen von Temperatur und Sonnenauf- bzw. Untergang und im Innenbereich zur Lichtregelung vorgesehen. Die Kennlinie des Sensors ist sehr Linear, von daher kann man gut mit den Ausgabewerten z.B. einen Dimmer steuern.

DeejayT,
denke der Preis ist auch o.k. :wink:

Grüße
andrge

Hallo andrge,

um die Sonneneinstrahlung auf bspw. einer Hausseite zu messen, wäre das ganze wahrscheinlich nicht empfindlich genug oder? Sprich um damit Rolläden je nach Sonneneinstrahlung hoch/runter zu fahren!?

Gruss,
Christian

Hallo Christian,

ja, du hast Recht. Der Sensor 1-Wire Helligkeitssensor kann Einstrahlunterschiede z.B. zur Mittagszeit nicht erfassen, da der Sensor diese Helligkeitswerte nicht mehr auflösen kann. Wie schon geschrieben, ist der Sensor Ideal zur Erfassung des Tag- / Nachtübergangs geeignet.

Nach meinen Messungen sind Helligkeit bis 30.000 Lux an hellen Tagen möglich. Hier wäre ist eine Solarzelle besser geeignet, da diese einen höheren Dynamikumfang hat. Ein 1-Wire Helligkeits- , Solar- und Temperatursensor ist gerade in Vorbereitung.

Grüße
andrge