CO Sensor - Empfehlung?

Servus,

wir haben einen offenen Kamin im Wohnzimmer, ich möchte gerne einen CO-Sensor im Raum anbringen. Am liebsten einen, der über einen potentialfreien Kontakt verfügt zwecks Einbindung in meine Wago Steuerung. Es geht mir also primär nicht um die exakte Auflösung des Raum CO-Gehalts in meine Steuerung, sondern mehr um die Warnung, wenn der Grenzwert überschritten wird.

Natürlich wäre ein CO-Sensor mit analogem Ausgang spitze, aber solche sind vermutlich nicht zu bezahlen (der Preis sollte unter 100 Euro liegen).

Habt Ihr CO-Sensoren im Einsatz und falls ja, welche Anbindungsmöglichkeiten in die Haussteuerung bieten sie?

Gruß

Conrad hat einen Bausatz für Gassensoren im Katalog, passenden Sensor drauf, anstelle des Summers ein Relais dran, sollte funktionieren.

Vielen Dank für den Tipp, den werde ich mal bestellen!

Schöne Grüße
Daniel

Scheint aber ausverkauft.:o

Nachtrag: Ok, ich sehe gerade, dass er bei anderen Händlern für fast die Hälfte zu haben ist. Typisch „C“.

Nö, alles lieferbar.

In welchem Land? :smiley:

ausverkauft.jpg

Hä, :confused:

197785-62
183466-62

Watt???

117510 - 62 :smiley:

Ist mit Sensor und Relais.

Das ist aber nicht vergleichbar. :smiley: und passt auch nicht zu meiner Beschreibung.

Ein Sensor-Bausatz für CO mit Relaisausgang.

Ähm, ging es nicht darum bei der Frage? Aber ok, ich bin vielleicht noch nicht richtig wach. :smiley:

Hatte grade den Bausatz und Sensor im Warenkorb (Relais erst im Mai lieferbar :rolleyes:) und habe grade noch „rechtzeitig“ den Beitrag von Boui gelesen… der wäre natürlich günstiger und nur halb so groß…

@Rainer
Bist du der Ansicht, dass die von dir vorgeschlagenen Komponenten besser sind? Davon abgesehen ist der Kemo-Bausatz bei C ausverkauft…

edit: habe den Kemo-Bausat gerade im Hafen gefunden… kaufen oder nicht kaufen? :slight_smile:

kaufen oder nicht kaufen

Das musst Du wissen. :slight_smile: Ich habe den anderen von mir vorgeschlagenen.

:smiley: Ich habe noch keinen aber werde mir den von mir gefundenen Bausatz nehmen. Ich habe auch einen großen Kamin und einen gemauerten Specksteinofen. Bestimmt keine schlechte Idee.
Im Netz kostet der unter 12 Euro und ist komplett. Ähm, was will man mehr für das Geld verlangen.

Hello,

Sorry for writing in English, my German is a little bit rusty. First of all I’d like to say thank you to all members of IPS forum for sharing their experience.

I’m doing hobby automation project at home and would like to monitor CO level in the kitchen (because of gas stove). Can anyone point me to the correct relay for 197785 - 62 to use with KNX or Wago binary input? Thanks a lot in advance.

Mit freundlichen Grüßen,
Wassil.

P.S. Looks like I was not very attentive, everything is described in Bedienungsanleitung.