DENON AVR 3311 Anbindung an IPS

Achtung: lauffähig ab IPS-version 2.4!

Hallo,

ich habe -basierend auf der Idee von philipnun das ganze Thema ein wenig aufgebohrt.
Momantan habe ich eine stabil funktionierende Anbindung in der Version V0.95. Also noch nicht ganz fertig. Eine genauere Beschreibung findet sich wie gehabt auf meiner Homepage, ebenso der Download des Installer-Scripts.

Das Projekt
soll zunächst nur die vollständige Connection zwischen IPS und DENON-AVR’s herstellen so dass User sich „nur“ noch um WFE-Benutzeroberfläche im WFE und Automations-Aufgaben innerhalb von IPS kümmern müssen. Die Übermittlung von entsprechenden Befehlen an den DENON (und auch die Rücfkmeldunng an IPS) wird dann von diesem Projekt eigenständig übernommen. Sozusagen das Abstraktions-Layer unterhalb der Applikation und User-Interface (was sagen Netzwerk-Experten dazu? -> Layer 3 oder 4 - oder was?).

die Features (V0.9):

[ul]
[li]vom DENON AVR empfangene Satusmeldungen werden in Variablen geschrieben
[/li][li]die Variablen werden - sofern noch nicht vorhanden vom Script angelegt
[/li][li]jeder Variable wird ein Actionscript und ein dediziertes Variablenprofil zugewiesen
[/li][li]für jede Variable wird ein Link angelegt, dieser kann dann bequem für die weitere Verwendung im Webfront genutzt werden
[/li][li]die gesamte Mimik befindet sich in einem einzigen Installerscript, welches einmalig ins IPS hochgeladen und ausgeführt werden muss
[/li][li]ausser der manuellen Anlage und Konfiguration der Cilent Socket Instanz, des Cutters und der Register-Variable läuft alles andere automatisch ab - man muss lediglich den DENON dazu bewegen Statusmessages zu verschicken (was er aber gerne tut)
[/li][li]die wesentlichen Funktionen des DENON lassen sich sofort im WFE einbinden und bedienen
[/li]
[/ul]Hier gehts zur Installationsanleitung und Beschreibung - gern auch mal in die Scripte schauen:D

Updates:
V0.91 19.04.2011
V0.92 21.04.2011
V0.93 25.04.2011
V0.95 18.06.2011

Fragen, Fehlermeldungen, Anmerkungen, Anregungen etc bitte hier: klick

Da du schon den erweiterten 2.4er Befehl (IPS_SetVariableProfileAssociation) nutzt, läuft das ganze zur Zeit nur auf der 2.4 Closed-Beta :wink:

Mir gefällt aber sehr gut, dass das alles in einem Installer Skript drin ist. Sehr praktisch :smiley:

paresy

Hi all,

ich hab ein Update (V0.91) online gestellt. Die wesentlichen neuen Features:

[ul]
[li]keine manuelle Anlage und Konfiguration der Client-Socket-Instanz, Cutter-Instanz und der Register-Variable[/li][li]weitere Funtionen für Zonen2 und 3 eingebaut[/li][li]Update weitere Funktionen Mainzone[/li][/ul]die angepasste Doku und Download wie immer hier: klick

PS: die Screenshots zeigen nur einen Teil aller implementierten Funktionen

DENON V0.91 Objektbaum.PNG

ich hab wieder ein Update für Euch,

News sind diesmal:

[ul][li]div. Fehler bereinigt[]Erweiterung des Umfangs der DENON-Funktionen[]Wartungsfunktion: DENONProfileCleaner (löscht bei Bedarf alle DENON.Variablenprofile)[]Script DENON.DisplayRefresh (zum Einbinden durch den Anwender, damit lassen sich die Displaymeldungen refreshen)[]Cursorsteuerung (Up, Left, Right, Down, Enter, Return), siehe Bild im Anhang
[/li][/ul]

Download wie immer hier

Hi DENON-Frunde,

ich hab auch über Ostern ein wenig gebastelt, einige Fehler bereinigt, die Scriptstruktur ein wenig umgebohrt.
Vor einem Update würde ich empfehlen, mit dem DENON.ProfileCleaner die bestehenden Variablenprofile zu löschen, anschliessend die alten Scripte manuell zu löschen und das Installerscript ins IPS hochladen und ausführen.

Änderungen:

[ul]
[li]einige Fehler bereinigt
[/li][li]Codestruktur aufgeräumt
[/li][li]Script „DENON.Install_Library“ in „DENON.VariablenManager“ umbenannt
[/li][li]Script „DENON.CommandReceiver“ in „DENON.CommandManager“ umbenannt
[/li][li]Script „DENON.DisplayRefresh" funktional eingebunden: DisplayRefresh erfolgt ab Einschalten des DENON
[/li][li]Kleinere Anpassungen der Variablenprofile
[/li][li]Funktion „Preset“: im DENON als Presets abgelegte Sender werden ausgelesen und dem Variablenprofil „DENON.Preset“ zugeordnet
[/li][li]Funktion „Roomsize“
[/li][li]Funktion „Channel Volume MainZone“
[/li][/ul]

zum Download

Hi Community,

ich hoffe, alle haben inzwischen Ihre Updates auf IPS V2.4 und kleinere Troubleshootings hinter sich. Ich hab in der Zwischenzeit auch ein meiner DENON-Anbindung rumgeschraubt, Fehler bereinigt, Features optimiert etc.

Änderungen:

[ul]
[li]einige Fehler bereinigt
[/li][li]Display refresh nur dann, wenn Quickselect = QS1 (iRadio) -> es muss manuell ein ausgelöstes Event unterhalb vom Script „DENON.DisplayRefresh“ angelegt werden (Trigger: Variablenwert „Quickselect“ , bei Erreichen von Wert 1)
[/li][li]Scriptfehler in DENON.CommandManager bei ChannelVolumeSBL, ChannelVolumeSB ChannelVolumeSB bereinigt
[/li][li]Variablenprofile ChannelVolume angepasst
[/li][li]Fehler bereinigt: Cursorsteuerungs-Variablen falsches Actionsscript zugeordnet
[/li][li]Display-Elemente (Line1-8, current Position) werden in einer eigenen Dummy-Instanz („Display“) abgelegt
[/li][li]Preset-Variablenprofil dynamisch: Variablenprofil-Max-Wert entspricht den tatsächlich angelegten Presets im Receiver
[/li][/ul]

zum Download

Anmerkung am Rande. Ich habe jetzt einen AVR - X5200. Habe festegestellt der „Telnet-Port“ ist jetzt warum auch immer 5000.

Gruß,
Jan

Ich nutze das Script mit ein paar Anpassungen erfolgreich die ganzen Jahre, vielen herzlichen Dank dafür Raketenschnecke.

@Raketenschnecke planst Du das Script in ein Modul für IPS 4 umzuwandeln? Falls nicht würde es Dir etwas ausmachen wenn ich das Script als Grundlage verwende um dies in ein Modul umzubasteln?

Da müsstest du direkt fragen, er schreibt hier nicht mehr.

Hallo Fonzo - hast Du die Idee die DENON AVR Ansteuerung als Modul aufzusetzten schon fortgeführt - fände das selber ganz praktisch.

Danke und schöne Grüße
JF

Ich habe mit Raketenschnecke Rücksprache gehalten, ich werde das in ein Modul einbauen. Komme aber erst Anfang des neuen Jahres dazu dies fertigzustellen.

Frohe Weihnachten

Seeehr gute Neuigkeiten sind das :cool:

Habe mir damals das Skript von Raketenschnecke angepasst, damit es bei meinem Denon x2100W funktioniert. Also wenn du einen Tester brauchst, bin dabei :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ist ja schön das Du dann auch was mit anfangen kannst. Melde mich sobald es was zum testen gibt ;).

Super, ich habe auch RS als Basis genommen, aber ein Modul wäre super :wink:

Wenn du jemanden zum testen brauchst sag bescheid :wink:

Bin auch dabei. Wenn es was zu testen gibt. Hab mit dem alten Skript von Raketenschnecke mittlerweile ein paar Schwierigkeiten und es lässt sich momentan nicht mehr installieren. Hab den X4000

Bei den Denon x… muss man das Skript von RS etwas anpassen. Bei meinem x2100 funktioniert es grundsätzlich, aber halt erst nach einigen Anpassungen. Welche das sind kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist zu lange her :smiley:

Grüße,
Chris

Erstmal sinds alle systemvariablen…das habe ich schon festgestellt. Weiter hab ich noch nicht gemacht. Aufm Mac mit der Konsole in Wine geht das nicht so komfortabel.

Warum ? Wie benutzt du die console? Schreib mir mal eine pm [emoji6]

Hat er doch geschrieben > WINE:wink:

-Chris-

Sagen wir mal so… Ich warte gern auf das Modul. Hab mir so beholfen, dass ich die befehle, die ich an den Denon senden muss, direkt an die Schnittstelle sende.