Instanzen zuweisen im Dashboard

Hallo, ich arbeite nun seid etwa einer Woche mit Symcon v2.2
Die Webfront läuft soweit, nach tagelangem durchwühlen von Beiträgen hier im Forum.
Nun möchte ich eine Visualisierung mit dem Dashboard realisieren.
Aber da es hierfür kein Handbuch gibt, scheint es hoffnungslos.

Ich möchte z.B. über einen Button eine Instanz ansteuern.
Den Button habe ich parametriert und habe „OnClick Toggle“ ausgewählt.
Dann erscheint der Objektbaum in den ich schon vorher die Instanzen eingefügt habe, die auch über die Webfront laufen.
Wenn ich hier nun die instanz auswähle die ich steuern will über den Button dann sagt er mir „Ausgewähltes Objekt ist nicht erlaubt“.
Wähle ich die Variable in dieser Instanz, dann erzählt symcon mir: "Variable wurde als „Nur-lesen“ Markiert und kann nicht verändert werden.

Was mache ich falsch? Warum kann ich die Instanz nicht steuern über das Dashboard?

Wir würden Ip Symcon gerne für größere Projekte verwenden, aber wenn alles so Zeitaufwändig ist, dann würden wir uns doch eher für ein höherwertiges System entscheiden.

Gruß der Neue

Die Webfront läuft soweit, nach tagelangem durchwühlen von Beiträgen hier im Forum.

Was lief denn nicht? Warum willst du jetzt das Dashboard nutzen?

Beim Dashboard schaltest du immer über Skripte. Du musst also für An/Aus zwei Skripte erstellen und diese dann aufrufen. Trotzdem die Frage… Warum nicht WebFront? Das ist die Zukunft.

Im Prinzip ist IP-Symcon sehr einfach. Man muss nur die ersten Hürden nehmen und die Funktionsweise verstehen. :wink:

paresy

Naja weil ich hier keine Grundrisse und ähnliches nicht darstellen kann.
Wie funktioniert das mit dem Skript?

So bin jetz ein stückchen schlauer geworden.
Habe zwei skripte erstellt. Lampe ein! Lampe Aus!
habe aber immer noch das Problem dass wenn ich onClick aktiviere,
ich eins dieser Skripte nutzen kann.

Ich will aber die Funktion „OnClick Toggle“ nutzen, wenn ich aber dies auswähle,
dann kann ich diese skripte nicht nutzen. Erneut kommt die Fehlermeldung „Ausgewählte Objekt ist nicht erlaubt“ Irgendwie bin ich zu blöde.

wie kann ich diese dämliche Funktion „onClick toggle“ nutzen?

Bitte um Mithilfe

Gruß der Neue

Die Toggle Funktion bezieht sich auf Variablen. Du kannst eine Variable erstellen, die dann wiederrum ein Schaltskript aufruft.

Oder: Du erstellst ein drittes Skript, dass einfach nur umschaltet. Dann hast du den Toggle-Button. Also z.B.


FS20_SwitchMode($id, !GetValue($id_status));

paresy

Vielen Dank für die Antworten.

Ich seh schon wird wohl doch länger dauern. Ich bin im erstellen von PHP-Skriptrn nicht bewandert. Das wird noch ein hartes stück Arbeit. Gibt es vielleicht eine Übersicht der PHP-Befehle und ihrer syntax speziell für IP Symcom?

Gruß

Ja. In der unserer Dokumentation: Befehlsreferenz: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware und Modulreferenz: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Und ansonsten sind alle PHP Befehle gültig.

paresy

PS: Für Kunden, die keine Zeit haben Dokumentationen zu wälzen bieten wir auch unseren Premium-Support an: IP-Symcon Premium Support 60 min - Software