LCN Temperatur Auslesen sporadisch fehlerhaft

Habe eine Heizungsregelung mit LCN und lese die Ist- und Zieltemperatur mit IP-Symcon aus (Modul LCN Value, R1var und R1Target, Timer aktiviert auf 60 Sekunden). Dies funktioniert in der Regel - aber nicht immer. Ein paar Male am Tag zeigt der Wert R1Target Werte, die nicht sein können (R1Target Werte sind bei mir immer Werte ohne Nachkommastellen aufgrund der LCN Taster Beschränkungen). Oft sind dann die Werte von R1Target gleich denen von R1Var.

Ein paar Minuten später ist dann wieder alles in Ordnung …

Kam dieses Phänomen schon mal irgendwo vor?

Gruss, Hans-Christian

PS: Habe IP Symcon und die LCN PCHK auf dem neuesten SW-Stand.

Hallo Hans-Christian,
das Phänomen ist durchaus bekannt. Leider können die StatusMELDUNGEN mal durch ein anderes KOMMANDO (was vorrangig ist) zerstört werden. Mit der nächsten Meldung ist dann alles wieder OK.

Du kannst versuchen die Abfragezeiten deiner R1var um ein paar Sekunden „auseinander“ zu ziehen (s.h nicht alle auf 60Sek.).
Alternativ hätte Paresy Arbeit in dem er „unsinnige“ Werte ignoriert (dann fehlt eben mal ein Update der Variablen).

Grüße, Uwe - den es immens stört, dass eine Kollisionserkennung nur unter den Modulen, aber nicht mit dem PC-Koppler, funktioniert

Hallo Uwe,

das ist wirklich schade. Ich logge die Daten in der internen Datenbank. Kommt man da von aussen dran? Würde gerne folgendes machen:

Immer wenn ein neuer Wert in die DB geschrieben wird, wird ein Event ausgelöst. Der Wert wird dann via Script überprüft. Bei fraglichen Werten schickt man direkt ein Anfrage an das LCN („von Hand, Natives LCN Kommando“). Dann wird der „alte“ Wert aus der DB gelöscht und der neue mit neuem Zeitstempel reingeschrieben. Funktioniert das? Oder kommt man an die DB nicht ran (schreiben)?

Gruss, Hans-Christian

Hallo Hans-Christian,
deine Frage kann dir Paresy wahrscheinlich viel besser beantworten. Der sollte „seine“ Datenbank besser kennen als ich (der sie nicht nutzt).

Das aussondern von unsinnigen falschen Werten (defekten Telegrammen) dürfte für einen Programmierer (der ich auch nicht bin) ebenso kein Problem sein.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,
gibts das Problem eigentlich auch wenn ich an einem Modul
2 Temp.-Sensoren habe,
und ich dann R1 und R2 auslese.
Gruß
Björn

Hallo,

2 TS an einem Modul funktionieren aber doch nicht:confused:

Gruß Philipp

Hallo,
wenn ich den LCN-AD2 mit 2x Pt1000 nehme dann schon.
Gruß
Björn