Terrarien, Netzwerk und Server Infrastruktur @ IPS - Worklog

Aloa,
hab mir vor 2 Monaten IPS gegönnt, was als Student en batzen Kohle darstellt!
Möchte hier noch nichts fertiges vorstellen - ich hoffe das ist ok?

Ich studiere Energie und Automatisierungstechnik - Automatisierung war aber davor schon mein Hobby. Neben meinem Studium wird hier sehr viel gebastelt und solangsam soll alles ins IPS integriert werden. Eben dies möchte hier zeigen. Ein Worklog - der aber hauptsächlich auf die Hardware und warscheinlich weniger auf die IPS umsetzung eingeht.

Mal ein paar Randinfos

IPS Server:

[ul]
[li]Dual Intel Sossaman - Low Voltage Xeon Dualcore mit je 2ghz
[/li][li]16gb (4x4) DDR2 ECC Reg
[/li][li]WD Raptor fürs System
[/li][li]4x 1TB @ 2x Raid1
[/li][li]4x 1,5TB @ Raid5
[/li][li]8 fach RS232 PCI Karte
[/li][li]Windows 2003 R2 Enterprise
[/li][li]VMware Server 2
[/li][li]IPS 2.3
[/li][li]USV
[/li][li]Wasser gekühlt!
[/li][/ul]

integrierte Hardware

[ul]
[li]HTPC - starten, stoppen, überwachen, XBMC, DVB-Viewer (Wassergekühlt)
[/li][li]IPOD Touch 1G - IPS bedienung und XBMC
[/li][/ul]

Sonstige Hardware

[ul]
[li]8051/31 Dev Boards
[/li][li]dallas TINI 400 ibutton (1 wire, ethernet)
[/li][li]Sehr viel Industrie Hardware - PICMG, ETX, 3,5" Boards, PC104
[/li][li]ordentliche Schrittmotoren endstufen mit 6A@36V
[/li][/ul]

Projekte in Arbeit

[ul]
[li]Eine zentrale Spannungsversorgung mit 5, 12 und 24V. Mit schaltbaren ausgängen und lastüberwachung. Einfach gesagt: Ein Netzteil mit Lan anschluss
[/li][li]Die erste Terrarien Steuerung
[/li][/ul]

und damit es hier auch etwas zusehen gibt:
Mein kleiners Server Rack - 22he von Triton

Relaikarten und Hutschienen Module, AVR NET IO mit Ethersex, Die Relaikarte hat direkt ne Pegel anpassung von mir verpasst bekommen. Sind alles 24V relais.



Das ist das gehäuse für das Zentrale Netzteil - natürlich in 19" :wink:

Servus , schön dich hierzuhaben.
offensichtlich bist ein Bastler mit liebe zum Detail, sehr gut.

Unser vormals sehr aktiver Terrariensteuermensch ( Nick weiß ich grad net) hat wegen Umzug eben alles abverkauft.

Was auffällt: Wennst IPS kritische Dinge anvertraust, so ists wesentlich besser einen dedizierten Rechner zu spendieren. Irgendein passiv gekühltes Atom ITX Board ist da völlig ausreichend. IPS braucht ja kaum Rechenleistung.
So hochgezüchtete Wasserkühlungs-mit -allem-Schnickschnack ausgestattete Rechner wie du ihn hast sind üblicherweise viel zu anfällig.
Idealerweie dann auch ganz konseqeunt nur IPS drauf, sonst nix. Dann rennt die Kiste trotz 0/24/365 ohne reboot.

gruß und viel Spass hier
bb

dass DIE Kiste rennt will ich sehen, und das sie nicht rebootet sagt ja schon der erste Parameter :slight_smile:

*Herr-licher Tippfehler:D

danke für das rasche feedback.

Meine Rechner sind keinesfalls hochgezüchtet :wink:
Ich setze nur Industrie und Enterprise Hardware ein. Bei mir wird nichts übertaktet und alles ist auf 24/7 ausgelegt.
Bei ner ordentlichen Wasserkühlung ist es sehr unwarscheinlich das etwas passiert. Läuft sie mal ist sie so sicher wie jede Luftkühlung. Einzig die Pumpe kann ausfallen. Das ist aber auch abgesichert durchn Durchflussmesser.

Ehrlich gesagt läuft IPS derzeit auch nur darauf, da er eh 24/7 läuft und quasi keine auslastung hat. Ich hab aber auch schon drüber nachgedacht nen eigenen Hausautoserver her zu nehmen. Hab da noch was passendes.
Liantec ITX-6900 : Mini-ITX Intel 915GME Pentium M Express EmBoard with Tiny-Bus Modular Extension Solution
für mich spielt aber stromsparen auch eine sehr große rolle!

Und sollte der Server mal nicht laufen, dann ist das eigentlich kein beinbruch. Ich leg sehr viel wert darauf immer eine Handebene zu haben.
Die große relaikarte hat ne hardware handebene die IPS sogar rückmelden kann das sie aktiv ist. Das 2fach Relai Module für hutschiene hab ich jetzt nur zum Testen. Hier kommt später pro Terrarium ein 5fach Modul mit handebene zum einsatz.

Mein Hausauto-Netzwerk ist auch komplett getrennt vom normalen Gbit Netz.

grüße
David

Glückwunsch.

Also ich habe auch sein ca. 6 - 7 Jahren Hochleistungshardware wasserkühlt im Einsatz und bis dato kein einziges Problem gehabt.

für was denn das?

Ich mag kein Gefriemel und daher stimme ich mit @bbernhard überein.

ah ok :slight_smile: danke

ich frickel auch viel rum, aber sobald es in den produktiv einsatz geht ist das einfach ein nogo.

Das gehört ja dazu. :smiley:
Aber das Ergebnis muss stimmen.

Aber Respekt. Du hast ja einige Sachen am Laufen, wenn ich mir die Liste der Domains anschaue.

Netzteile da und belüftung des Netzteiles „arrangiert“
hab mich doch für andere netzteile entschieden. Hab damit auf jeder schiene über 10A zur Verfügung.

todo:

[ul][li]Lüfter festmachen
[/li][li]Netzteile befestigen
[/li][li]Anschlüsse an rückseite schaffen
[/li][li]8-9 Schalter an der Front anbringen
[/li][li]Alles verkabeln
[/li][li]AVR NET IO einbinden und Relaiausgänge beschalten
[/li][/ul]



zunächst habe ich das Lüftermodul im kleinen Rack umgerüstet. Vorher waren 2 230V lüfter + TempSensor mit Kabel verbaut. Jetzt stecken erstmal 3x 120mm 12V lüfter drin. Muss mich mal nachn paar ordentlichen PWN Lüftern umschaun. Direkt unter das Modul kommt dann ein Mora. Die Lüfter sind an einen Heatmaster angeschlossen welcher die Wassertemperatur des Wasserkreislaufes überwacht. Übersteigt er einen sollwert, werden langsam die Lüfter hochgeregelt. Die Untere Wanne hab ich zudem schwarz lackiert:)

Dann wurden Strippen gezogen. Lan+Telefonkabel ins Keller zum neuen Router, Lan+Audio+2xBNC(video) zum Terrarium und die Neonröhre wurde durch eine Steckdose ersetzt. Teilweise hab ich die kabel schon komplett verlegt. bei 2x BNC und 1x Lan muss ich aber noch verlängern da sie so zu kurz sind.

So schauts grade auf meim Schreibtisch aus

und nochn paar bilder zum Terrariumbau + Zimmer.
Unter das große Terrarium kommt noch ein Glassterra und noch ein 2ter Ikea schrank. Dann bildet das ne geschlossene einheit.
Die Kartons sind 2 neue Ikea schränke, in die ich HOFFENTLICH ENDLICH mein kram reinbekomm und nichts mehr so rumfährt… ich glaub nich dran

Letztes Wochenende war ein guter Freund bei mir zum Frickeln. Hier gibts maln paar Bilder davon:

was ham wa so ca gemacht?

[ul][li]LED matrix Module analysiert und teilweise zum laufen bekommen. Eigene Daten bekommen wir noch ned drauf.
[/li][li]ISA Radio Karte rauscht schon mal… ansteuerung ist aber schon analysiert, muss nur noch umgesetzt werden. Könnte man zb ein eigenes Radio bauen das man per RS232 oder Ethernet fernsteuern kann
[/li][li]wieder viele erkentnisse gewonnen :rolleyes:
[/li][*]was fast am wichtigsten ist… alle entwicklungsumgebungen laufen nun, was viel frickelei provezeit :slight_smile: [/ul]

Steh kurz vor den Semesterprüfungen, trotzdem gibts maln paar bilder ausm Webfront.

Hab jetzt fürs IPS nen eigenen Server hergenommen.
Liantec ITX Mainboard, Pentium Mobile 1,6ghz und 2gb Ram.
Mit en bisle optimieren kommt der mit 20-25watt aus.

http://debauer.net/bilder/4.7.11/1.jpg
http://debauer.net/bilder/4.7.11/2.jpg
http://debauer.net/bilder/4.7.11/3.jpg
http://debauer.net/bilder/4.7.11/4.jpg
http://debauer.net/bilder/4.7.11/5.jpg

Man, ich hätte auch gerne ein Terrarium… Nur wohin damit?! :frowning:
Auf jeden Fall echt sehr cool was du da gebaut hast!

Nur eine Frage: Dein Server hat eine Uptime von 3094 Tagen. Gabs denn da Windows 2003 überhaupt schon? :stuck_out_tongue:

LG
Nicolai

das liegt daran das die uhr auf 2003 stand und ich sie gestern umgestellt hab :wink:
Beim nächsten Restart passts dann wieder.
Der ist seit ca 2 Wochen installiert.

Hallo David,

was hast Du denn da für alte S5-Baugruppen an der Holzwand genagelt?
Da wird mir ja nach 10 Jahren S7 richtig warm ums Herz. :slight_smile:

Das müsste ein U115 sein, dazu ein Kommunikationsmodul und 3 IO´s. Leider keine Relaikarte.

Egal, ist ja nicht angeschlossen. Erinnerungsstück aus alten Tagen vom Papa. :wink:

von papa? :confused:

Wollte die eigentlich mit so einigen Relais ausrüsten und damit die komplette strom steuerung für ein Zimmer realisieren. Dafür müsste man aber alle steckdosen einzeln + Schalter zu nem Schaltkasten führen. Dann wär das total flexibel einstellbar und auch einfach in Hausautomatisierung integrierbar.
Dafür hängt die da auch… wollte es mal mit 2-3 Steckdosen und 3 Schaltern ausprobieren.

War aufjedenfall umsonst für mich und hängt da seitdem ganz gut :smiley: Steht aufjedenfall ned im weg rum.
Direkt darunter soll dann der Asus EEE mit RFID Reader kommen. Da wird dann mit Elektronischen Türschlies Mechanismen gespielt :slight_smile: