digitalSTROM

So, habe mich mal zu denen ihren sogenannten „Zertifizierungsschulung“
angemeldet. Bin mal gespannt wie das wird. Berichte dann mal wenn es vorbei ist.:rolleyes:

…schon wieder das Thema „Digitalstrom“. Ich hab den Eindruck, bis die „Jung´s“ in die Puschen kommen ist der Strom schon lange wieder analog! :smiley:

Gibt es schon aussagen in welchem Jahr die Schulungen stattfinden?

Ciao
Andrge

Termin 12.05.11

Dann muss RWN das für den 21.5. auf die Agenda setzen.

Der Termin für die Schulung passt ja perfekt.

RESPEKT! Dann wird´s ja wirklich noch was!

Grüße
Andrge

Interessant wären ja mal ein paar Preise und das notwendige Basis-Equipment sowie ein Zeitplan für weitere Hardware. Auf der vorletzten Seite findet ihr die Komponenten für den Anfang: http://www.digitalstrom.org/fileadmin/DigitalS/download/ablage/Markteinfuehrung_digitalSTROM_31031.pdf

Was ist denn Eurer Meinung nach Grundsätzlich von dem Konzept zu halten? Vorteil ist doch, dass es Kabelgebunden ist ohne extra Steuerkabel zu brauchen, oder?
Ist es bidirektional?
@IPS-Team: Ist da ein natives Modul geplant oder wartet ihr die Nachfrage und Funktion noch ab?

Grüße
Matthias

Hier gibts schon einige Preise:

http://www.****.com/de/downloads/Downloads.php

Nicht gerade billig… :rolleyes:

PS: Für **** müsst ihr „a i z o“ (ohne Leerzeichen) einsetzen, die Forumssoftware streicht diesen Teil leider heraus! Hat dies einen bestimmten Grund? Aber bevor ich jetzt als Werbungsmacher auf irgend einer schwarzen Liste stehe, bitte meinen Beitrag löschen :smiley:

Hallo!
Ich verfolge das schon länger.
Ist nur für den Fachhandel mit Leergängen gedacht habe ich so herausgelesen.:eek:

Nicht für Selbstschrauber.:eek:

Schönen Gruß
Egon

Wir haben seit über 5 Jahren Kontakt zu digitalSTROM und seit 3 Jahren in einem unserer Musterhäuser im Testbetrieb.
Es wird definitiv es dann ein Modul für IP-Symcon geben, wenn digitalSTROM sich am Markt etabliert hat.

MST

Wow die Preise sind ja ziemlich happig !!
Bisher ist die Auswahl ja nicht sehr groß … und die Lasten sind noch sehr klein die man schalten kann …

System selber finde ich aber sehr interessant… abwarten wie sich das ganze entwickelt !:rolleyes:

Bei den 69 € für eine Klemme habe ich zuerst auch ganz schön geguckt. Wenn man so einen Schalter dann aber mal mit Homematic realisieren will, landet man auch ganz schnell bei 60 € und dann hat man nur Funk.

Gruss
Bernd

also ich hab mir das auch kurz angeschaut: meiner Meinúng nach sind die Systemkosten vergleichbar mit anderen Systemen (wobei ich hauptsächlich mit enocean vergleiche). Man kann sowas (ich unterstelle dem Zeug mal eine gewisse Professionalität) nicht mit Lego-Technik oder FS20 vergleichen bzw Professionalität haben wollen und LEGO bezahlen…

(nichts gegen Lego, alsp Spielzeug professionell, aber eben als Spielzeug)

Vergleichen kann man das sicherlich nicht.

Die Frage ist ja nun wie sich das Zeug unter „nicht ganz optimalen Bedingungen“ verhält (Altbau, alte Kabel, ältere Verteilung, Störungen,…)

Ich finde das System könnte eine gute Ergänzung für mein Homematic sein.

Solange es aber keine Schnittstelle in IPS gibt (liebguck) kommt die Sache mir aber nicht ins Haus.

VG
Heiko

Gibt es an der Stelle schon etwas genaueres?
Hab DS seit 5 Tagen am Laufen.
Bisher ohne Server.
Wird die Anbindung über den Bus, oder über den Server sein?
Ich bin wie immer zu ungeduldig!:smiley:

Wie läuft das System denn so ? Gib doch mal ein kleines Feedback !

Da ich noch keinen Server habe, kann ich die Betriebsarten leider noch nicht umschalten.
Also derzeit kann ich nur schalten und nicht dimmen.
Habe 2 Stromkreise mit je einem dsM aufgebaut.
Im ersten habe ich 3 Lichter,
im zweiten 1 Licht.
Soweit funktioniert alles gut.
Vom ersten in den zweiten Kreis kann ich noch keine Signale übergeben, da dies wenn ich es richtig verstanden habe, über den Server eingestellt werden muß. (Virtuelle Räume und so)
Die Klemmen und die dsM´s summen etwas.
Die Klemmen sind OK, neben dem Sicherungskasten möchte ich jedoch nicht schlafen!
derzeitiges Fazit:
-habe noch zu wenige Bauteile um einen wirklichen Nutzen zu erkennen.
-Montage ist recht einfach, braucht aber noch mal soviel Platz wie LS im HV
-noch keine Anbindung an IPS
-Die Lichtklemmen können nur 150W, was eigentlich reicht für Energiesparleuchten
-Da LED´s aber über PWM gedimmt werden, sollte dringend ein ds-Vorschaltgerät auf den Markt kommen.

Werde mir als nächstes den Server einbauen, und dann berichten.

Jens

Hallo Jens,

gibt es neue Erfahrungen mit DigitalStrom?

Danke & Gruß,
Axel

Nö!

Noch nicht!
Bis jetzt läuft das System ohne Probleme.

Ich bin am 4.8. Auf die Schulung angemeldet!
Danach kann ich vielleicht etwas mehr dazu berichten.
Bin mal gespannt.
Wenn weiter keine Probleme auftreten, werd ich mir mal den Server besorgen.
Dann wird es erst interessant.

Jens

Hallo Jens,

wie war die Schulung? Konntest du schon mit dem server rumspielen?

Grüsse,
Axel