Fragen zu DENON AVR 3311 Anbindung

Hi @ll,

hier bitte Fehlermeldungen, Diskussionen, Fragen, Anregungen und dergleichen zum Thema DENON AVR 3311 Anbindung rein :wink:

Schonmal mit unset probiert?

Gruß,
Jan

P.s: Closed 2.4 Beta … soso … her damit :wink:

Dann freue mich schon mal darauf dein Script zu testen.
Bin mal gespannt wie es mit dem 4810 zurecht kommt.

Hast du eine Möglichkeit gefunden die RDS-Daten in IPS zu übernehmen?

Vielleicht hören dann meine auch meine Sporadischen Verbindungsabrüche auf.

Dirk

P.S. Lieber Osterhase, könntest du eine V2.4 für mich ins Osternest legen? :wink:

Hi flyship,

ich habe aktuell 3 Zeilen des Displays die ich darstellen kann:
Title, Station, Stream (meine eigenen Bezeichnungen). Bis zu 8 Zeilen werden vom AVR ausgegeben, allerdings nur auf Anfrage. Also hab ich mir ein Script gebaut (noch nicht Bestandteil des Installers) welches alle 10 Sekunden den Display-Status abfragt (natürllich nur wenn es Sinn macht z.B. bei Inet-Radio). Nicht perfekt aber besser als nichts.

Nachtrag: hier ein Screenshot von den „RDS-Daten“ (2. Block von oben). Hab nur dummerweise beim Screenshot anfertigen nicht auf den Inhalt geachtet. Normalerweise steht hier Alicia Keys -Like You’ll Never See Me Again; 1:20 min; NDR2; 128kbps

Aber probier’s doch mal unter der V2.3 aus, lediglich die Profilzuweisung dürfte Fehler verursachen - weil Befehl nicht bekannt (vieleicht sollte ich eine Versionserkennung einbauen?). Wenn’s nicht geht schmeiss es wieder raus und warte bis zur öffentlichen Beta:D

Hi, hab jetzt mal dein Script Installiert und einen tippfehler gefunden.

Und zwar bei der Zonen lautstärke 2 und 3 im Action.Script
Beim Ändern mit der FB ändern sich beide Zonen.

dort steht:


		#################### Zone 3 ##############################################
      case "Zone3Power":
         $Zone2Power_val = GetValueFormatted($IPS_VARIABLE);
			DENON_Zone3Power($id, $Zone2Power_val);
		break;

Sollte aber:

		#################### Zone 3 ##############################################
      case "Zone3Power":
         $Zone3Power_val = GetValueFormatted($IPS_VARIABLE);
			DENON_Zone3Power($id, $Zone3Power_val);
		break;

Den Rest muß ich noch weitertesten.

/Edit
Das wars leider noch nicht. Es ändern sich immer noch beide zonen.

Danke für deine Mühe,
Dirk

hi flyship,

Danke für den Hinweis, der Script-Teil im CommandReceiver war leider noch an anderen Stellen buggy: die meisten Variablen für beide Zonen wurden nicht angelegt (wiedermal ein copy-and-waste-Problem) - das hab ich inzwischen behoben und den Download aktualisiert. Das Volume-Phänomen kann ich bei mir nachstellen, hab die Ursache aber noch nicht gefunden.

Danke für deine Geduld :wink:

Update: hab den Fehler mit der doppelt wirkenden Volume-Einstellung in Zone 2und 3 gefunden und behoben, Download ist aktualisiert.

Vielleicht hilft dir folgendes:

Im Meldungsfenster erscheint bei Lautstärkeänderung:

in Zone 1:
RegisterVariable 1c:27594

in Zone 2:
RegisterVariable 1a: 318631b: 34541

in Zone 3:
RegisterVariable 1b: 34541

was bei mir den DummyModulen im DENON Ordner entspricht. :rolleyes:

Im Action.Script steht in zeile 222 / 223 „$Zone2Power_val“, sollte aber „$Zone3Power_val“ sein.

Dirk

so, der Fehler bei der Lautstärke ist gefunden.

Es fehlt nur ein „return;“ im Command.Reciever Script.

(ab zeile ca. 780, hab einige echos zum debugging drin)



############### Zone 2 #########################################################

	case "Z2": //Source Input
	   if (intval($zonecat) <100 and intval($zonecat) >9)
		{
			$item = "Zone2Volume";
			$vtype = 1;
			$itemdata=substr($data,2,2);
			if ( $itemdata == "99")
			{
				$value = "";
			}
			else
			{
				$value = (intval($itemdata)) -80;

			}
			DenonSetValue($item, $value, $vtype);
         return;
         }


nur ein return am ende.

Dann ist das doppelte ändern der Lautstärke von zone 2 und 3 weg.

Gute Nacht Allerseits,

Dirk
:loveips:

Hi flyship,

ich hatte den Fehler auch schon beseitigt, allerdings mit einem break;


					$value = intval($value);
			     DenonSetValue($item, $value, $vtype);
			break;

		}
	break;

#################### Zone 3 ####################################################

Danke Dir für’s Troubleshooting:rolleyes:

Hi Anti,

ich komme mal wieder darauf zurück: ich bin leider noch nicht sooo fit mit PHP, daher sacht mir das erstmal nicht viel. Ich hab gestern nochmal einen Anlauf genommen, pack das aber momentan nicht (Knoten im Hirn). Am Besten, ich beschreibe mal was ich vorhabe:

ich habe eine Menge Profile im System, die alle mit dem Präfix „DENON.“ beginnen. Diese Profile möchte ich per Script löschen (also alle „DENON.XXX“, nicht einzeln).
Die Idee meiner Vorgehensweise ist nun die:
ich lese alle vorhandene Profile in ein Array ein, lösche alle Profile im Array, die nicht der Namenskonvention „DENON.XXX“ entsprechen, anschliessend werden die noch verbliebenen Profile in IPS gelöscht (for … each?). Mein Problem fängt schon beim Löschen der nicht benötigten Profilnamen im Array an…

also für ein Script-Schnipsel als Beispiel wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

*wegen Threadverschiebung gelöscht :slight_smile:

Hi flyship,

nachdem ich derzeit mit fehlerbereinigung beschäftigt bin hab ich -quasi nebenbei mal an der Display-Thematik gearbeitet (lt. DENON-Protokoll sind das die NSE und NSA-Kommandos).

Momantan hab ich sowas (Bild unten) als Entwurf gebaut. Dabei zeigt der Pfeil an, an welcher Auswahlposition des Menüs man sich gerade befindet. Unsterstützend wird die Position auch in der Zeile "current Position angezeicht [Position/AnzahlMenüeinträge].

Wär das was für Dich (keine Anhung, ob Dein **09 das auch so ausgibt)?

Verdammt ich hatte doch gestern schon was geschrieben, vermutlich nicht gespeichert oder so :frowning: also auf ein neues:

Das mit dem löschen ist eigentlich unnötig da man ja direkt beim durchs Array gehen die killen kann die man nicht will …


$muster = "DENON.";
foreach ($array as $element) {
   if (strpos ($element, $muster) !== false) { // !== ist so korrekt siehe strpos im Manual
      // lösche $element
   }
}

Jan

man, der code sieht ja simpel aus:D
ich knie mich da mal rein um die Logik zu verstehen, mal sehen ob’s klappt (mit dem verstehen),

Klasse, danke für den Schnipsel;)

hi anti,

komme nun doch früher als geplant zum ausprobieren: ich bin ganz happy, das funktioniert schon beim ersten Versuch!

Klasse, jetzt werd ich damit ein bischen spielen um die Funktion besser zu verstehen.

Klasse, herzlichen Dank, Ticket kann geschlossen werden :smiley: !

Erst mal vielen Dank für die tolle Anbindung. Läuft auch mit einem 4310 sehr gut.

Aber: Kann es sein, dass der Denon immer nur eine Verbindung kann? Wenn der Socket in IPS aktiv ist funktionieren IOS-Apps wie z.b. DenONOFF nicht mehr vernünftig. Wenn dann mal die App den Zugriff auf den Denon hinbekommen hat geht der Socket in IPS auf Fehlerstatus.

Habe ich da irgendwo einen Fehler den ich suchen muß oder kann das jemand bestätigen?

Grüsse.

Hi Kronos,

der DENON kann nur eine Verbindung gleichzeitig.

Hallo Raketenschnecke.

Habe Deine Denon Anbindung im Einsatz und Hut ab vor diesem Projekt. Funktioniert so weit ganz gut - ich habe leider nur einen Schönheitsfehler:

[06-Aug-2011 17:16:57] PHP Notice: Undefined variable: value in D:\IP-Symcon\scripts\DENON.CommandManager.ips.php on line 349

[06-Aug-2011 17:57:47] PHP Notice: Undefined variable: value in D:\IP-Symcon\scripts\DENON.CommandManager.ips.php on line 185

Solche Fehler kommen leider regelmäßig und ich komme denselben nicht wirklich auf die Spur. Die Installation habe ich bereits zwei mal nach Lehrbuch durchgeführt - ohne Änderung des Endergebnisses. Hast Du eine Idee was das sein könnte?

Grüsse.

…spricht ja für die Installationsroutine:D

irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor. Entweder ist es ein Profil-Problem oder es wird vom DENON ein Wert geliefert der in den Profilen noch nicht eingetragen ist (was fast das selbe ist).
Kannst Du mal über den Debugger von der DENON RegVar versuchen mitzutracen welcher Wert vom Denon kommt wenn dieser Fehler ausgelöst wird? Ich vermute irgendwas im Bereich „Surround Mode“/„Surround Play Mode“.
Welches Modell hast Du denn?

Update:
der Fehler in Zeile 345 bedeutet: es wird ein Wert für „Input-Mode“ vom Denon geliefert der bisher nicht vorgesehen war
der Fehler in Zeile 185: selbes Problem wie oben nur für "„InputSource“.
Schalt mal deine Kiste an diesen Punkten durch und schau mal welcher Wert im Debugger diesen Fehler auslöst.