Vorgehensweise Geräteabfrage

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich möchte gerne meine Solarsteuerung auslesen. Diese habe ich auch schon mit einem entsprechenden Adapter (USB-eBus) an meinen Server angeschlossen und die Daten sind auch schon zu sehen.
Die Steuerung sendet als Sync-Zeichen fortlaufend „AA“. Ich kann jetzt die einzelnen Werten mit z.B. 77 FC 09 00 03 1C F5 02 6C (TKO) abfragen und die Steruerung antwortet mit 77 … 6C 02 63 00 1D. „63 00“ ist die Temperatur 9,9°C. Andere Werte haben andere Befehle mit 77 …
Meine Frage: wie ist die beste Vorgehensweise um an die Werte zu kommen? Ich möchte verschiedene Werte zyklisch abfragen und in WebFront darstellen.
Da ich noch neu dabei bin, bin ich noch etwas planlos.

Ich hoffe jemand kann mir Hilfestellung geben.

Danke und Gruß

Schwede

Welche Steuerung hast du denn da?

Hallo,

das ist ne WRSOL 2.0 von Weishaupt.

Gruß

Schwede

Wenn Du doch weist, wie Du die Daten abfragen kannst, dann stell dir doch entweder entsprechende Scripts zusammen oder alles in einem.
Das Ergebnis von oben in eine Variable schreiben. Zuvor noch umrechnen. Bei deinem Beispiel von Hex nach Dezimal durch 10 teilen und Du hast deinen Temperaturwert. Ob das überall gleich ist, muss Du selber wissen.

Ja theoretisch weiß ich das. Aber wie mache ich das am Besten? Ich habe gesehen das es eine Cutter gibt. Ist es sinnvoll diesen zu benutzen? Oder ist ein Script besser?
Gibt es ein Beispiel wo so etwas Ähnliches schon gemacht wurde?
Wie gesagt mit den Scripten kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Ein Script brauchst Du sowieso. Irgendwie musst Du ja die Daten auswerten und in Variablen schreiben.

Der normale Weg, wäre Registervariable => Script.

Beispiele dafür gibt es im Forum genug.

Leg dir erst mal eine RegVar an, verbinde sie mit deinem Eingang vom Adapter und sieh im Debug nach was an Daten ankommt.

Hallo Kai,

habe die gleiche Anlage bzw. auch den WRSol 2.0.
Welchen Adapter verwendest Du? Wo hast du den denn her? Selbst gebaut? Ich suche auch genau diese beschriebene Möglichkeit, die Werte auszulesen, schreiben möchte ich gar nicht.

Die Strings zumm Abfragen in ein Script packen, und dieses würde ich zyklisch starten lassen, z.B. alle 5 min. (Reicht bei mir)

Kannst Du mir da weiterhelfen?
Danke.

Hallo,

der Adapter ist ein Eigenbau in USB-Stick Format mit Trennung. Leider hat er noch einen kleinen Fehler. Das werde ich nächste Woche noch klären. Da ich in einer Elektronik-Bude arbeite hatte ich schon überlegt eine Kleinserie aufzulegen.
Bei dem Script stehe ich noch am Anfang. Ich habe zwei Befehle und weiß wie die Abfrage auf WRSol Seite funktioniert. Jetzt wollte ich mit Labview einen Scanner programmieren, um den Rest der Befehle rauszubekommen.
Danach geht es an die Einbindung in IPS. Aber wie gesagt da stehe ich noch ganz am Anfang und muss wohl alles von Anfang lernen.

Hallo Kai,

hast Du einen Schaltplan für eine (nichtprofessionelle) Lösung? Ich würde auch mal wieder löten wollen, ist zwar schon einige Tage her. Es ist genau da, wonach ich lange suchte.

Hallo,

gibt mal „microcontroller.net wrsol“ bei g… ein. Im 6.ten gefunden Artikel findest Du genug.

Gruß

Kai