S7 Variablen/Merker über IP-Symcon auslesen und setzen

Hallo alle zusammen,

bin am überlegen mir ipsymcon zu kaufen.
Aber vorher müsst ich wissen ob das auch so funktioniert wie ich das gerne hätte.

Ist es möglich s7 merker/variablen mit ips auszulesen und zu setzten? Hab schon gelesen das es geht aber bin mir jetzt nicht sicher ob das so geht wie ich mir das vorstelle.

Würde gerne Funktastersignale über ips an die s7 schicken und damit merker setzen und rücksetzen.
Dadurch könnt ich dann meine Steuerung in s7 programmieren.
Und dann dadurch wieder über funk funkrelais schalten.

Ist das so mit ips möglich?

MFG

OVER

Achja, somit könnt ich dann meine Funktaster und funkrelais als ein und ausgänge für die S7 verwenden ohne das ich DI und DO „modulle“ für die S7 brauche, also würd ich dann nur die CPU brauchen.

Was für Funk-Taster denn!? Die müssen ja mit IPS kompatibel sein. Und wenn du die CPU eh nur für die Logik nutzen willst… Warum programmierst du es nicht gleich in IPS. Ist doch viel schneller gemacht als eine S7 dazwischen zu klemmen :wink:

paresy

Ja klar kompatible Taster (FS20, oder auch was anderes kompatibles).

Konnte noch nirgends schaun wie das Programmieren und ips so geht und ich hab früher mehr/viel mit S7 programmiert.
Industrieanlagen umprogrammieren, eigene Programme mit zusätzlicher touchpanel steuerung, usw.
Würd halt gern wieder mit S7 arbeiten.
Und dazu such ich eine möglichkeit zur verbindung von funktastern und s7 200/300.
Also gibts da schon eine fertige Verbindung von ips und S7?
In der beschreibung steht das es geht.

Will nicht undbedingt 100 Euro ausgeben damit ich dann sehe das es nicht geht so wie ich das gern hätte.

PS: Hab Fieber also verzeicht mir bitte wenn ich mich grad nicht so klar ausdrücke.

MFG

Das was du vor hast, ist mit IP-Symcon möglich. Du kannst Merker in der S7 lesen und schreiben und quasi die Impulse von Funk-Tastern weitergeben. Ein paar Zeilen PHP werden das aber trotzdem sein :wink:

Wenn du programmieren kannst, wirst du früher oder später eh alles in IPS machen… Man muss sich nur an PHP gewöhnen.

paresy

Danke für die Antwort, hab nur leider wirklich keine Ahnung was php ist.
Werd mal schaun ob ich eine Erklärung dazu finde.

Eins noch könnte man auch analoge lesen und schreiben?

„Wenn du programmieren kannst, wirst du früher oder später eh alles in IPS machen… Man muss sich nur an PHP gewöhnen“

Ich find die S7 wirklich sehr gut zum Steuerungen programmieren hab aber leider keinen vergleich zu IPS. Bei S7 hab ich ja die möglichkeit von 3 Darstellungsarten KOP/FUP/AWL.
Gibts da irgendwelche videos oder so damit ich mal sehe wie das in ips gemacht wird.

OVER

Hallo,

Wenn ich eine S7-Instanz vom Typ Bool anlege, steht mir auch eine Statusvariable („Value“) zu Verfügung. Diese kann dann nur gelesen werden und spiegelt quasi den tatsächlichen Zustand wieder. Soweit so gut.
Jetzt kann man mit dem Befehl „S7_WriteBit“ und der ObjektID (z.b. "s7_writebit(12345,$Test1);"von der Instanz, also nicht mit der ObjektID von der Statusvariable, den Meker in der SPS setzen. Ich würde aber gerne entweder den Namen der InstanzId verwenden oder im Skript einer Variablen diese ObjektId (von der S7-Instanz) zuweisen, damit ich diese lesen und schreiben kann. Komm diesbezüglich irgendiwe nicht weiter :frowning: Habt ihr nen Tipp für mich?

lg

EDIT: Habs jetzt mit:

$s7_inst = (12345);
s7_writebit($s7_inst,$Test1);

gelöst. Stand irgendwie am Schlauch :slight_smile:

Wenn Du Funktaster und Funkrelais verwenden willst, warum brauchst du dann überhaupt eine S7? IPS kann auch alleine steuern.

Gruß
Dieter