Rollo nicht ansteuerbar?

Hallo!

ENdlich habe ich mal eine Anlaufstelle für meinen Moeller Wahn gefunden :smiley:

Ich habe 2 Room Manager bei mir im Haus, und folgende Frage, ist es mir nicht möglich, mit Moeller meine Velux Rollo anzusteuern?

Lg

Hallo willkommen im Forum!

Wie steuerst Du diese jetzt?

Hallo,

Zurzeit kann ich diese NUR mit einer Fernbedienung steuern…
Und ich würde das ganze halt gerne in mein Moeller System Integrieren…

Lg

Edit:

Zubehör | Shop - Velux Steuerzentrale WUX 101 51 | Elektrische Steuerung

Mit dem teil wird meine Rollo zurzeit gesteuert :stuck_out_tongue:

Ach ja jetzt kann ich mich erinnern, das ist wieder dieses sündhaft teure Steuerteil… Im Forum hat schonmal jemand die Fernbedienung umgebaut, eine einfache Lösung gibt es leider nicht. Inwieweit die Steuerzentrale über ein Interface verfügt entzieht sich meiner Kenntnis, das wäre dann vieleicht noch ein Ansatzpunkt.

Für Velux Fernbedienungen mit IO homecontrol Standard gibt es eine Schnittstelle wo man einen potentialfreien Schalter anschliessen kann. So übersetzt diese Box den Impuls des Schalters in IO homecontrol Funkaktionen. Das Gerät müsste das KLF 100 sein.

Steht auch noch auf meiner TODO Liste allerdings auf Platz 90.

Hallo!

Funktioniert das mit meinem nicht? Ich habe noch den WUX 101 meines Wissens nach…

Hier ist die Anleitung dazu:

http://www.velux.cz/cs-CZ/Documents/pdf/montazni-navody/03-mn-wux-101-2007-03.pdf

Dabei habe ich folgendes gefunden:

Die Leitungen an die Steuereinheit WUC 101 wie
abgebildet auf Seite 9 anschließen.
Anschluß eines potentialfreien Schalters:
Eingänge , , sind zu verwenden, falls Sie einen potentialfreien
Schalter verwenden möchten. Es wird empfohlen, goldbeschichtete
Schalter zu verwenden.

Funktioniert auch mit Deinem. :confused:

Gruß
Bruno

Anschluß eines potentialfreien Schalters:

Ok, das freut mich, kannst mir dann sagen, was ich da von Moeller noch kaufen muss? Nen schaltaktor oder?

lg

Steht doch alles in der Anleitung. :confused:

Du brauchst irgendwas, was die Kontakte B-E (rauf) bzw. B-D (runter) verbindet. Und beide für Stoppen. Potenzialfrei.

Kenne mich mit dem Möller-Programm nicht aus. Auf die Schnelle habe ich einen Schaltaktor gefunden CSAU-01/02.

Ansonsten mal selber die Suche benutzen.

Gruß
Bruno

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe, das heißt ich würde aber 2 Aktoren brauchen :O?

1x für auf 1x für zu?

Genau, Du brauchst entweder 2 dieser Aktoren oder, falls es das gibt, einen 2-fach-Aktor. Ein Jalousie-Aktor geht nicht, da es sonst keine Stop-Funktion gibt.

Musst halt mal probieren. Habe die Teile selbst nicht und deshalb keine Erfahrungswerte.

Gruß
Bruno

Hallo,

Stopp Funktion brauch ich nicht!

Das bedeutet, ich kann nen Normalen Jalosi Aktor bestellen?

lg

Hallo,

der Jalousieaktor gibt 230V an den Ausgängen aus und ist daher NICHT Potentialfrei.

1 fach Potentialfrei ist der CSAU-01/02 oder CSAU-01/04. Da ich beide nicht habe, kenne ich den Unterschied leider nicht. Ich würde darauf tippen, dass Du zwei von denen brauchst.

„Tastfunktion im Basic Mode“ laut Moeller

Gruß
Bruno

Ok, das bedeutet Doppelten gibt es nicht, und ich brauche 2 Aktoren?

Dann kann ich wiederum nicht belegen, dass er beim Taster mit Oben und unten veschiedene Aktoren ansteuert :frowning:

Hallo zusammen,
ich habe im Internet wegen der Einbindung von Velux 24VDC Rollos gesucht und es sieht so aus als ob man die Velux Rollos über Polumkehr steuern kann obwohl Velux etwas anderes sagt. Wenn dem so ist, müßte es möglich sein Velux Rollos über einen Jalousieaktor und zwei Relais ( je Relais 2 x Schließer) zu steuern. Als Anhang gibts einen Auszug aus dem Moeller Katalog. Ich glaube da wird genau das beschrieben. Da ich nur wenig Ahnung von Elektrik habe, kann es sein, daß ich falsch liege. Vielleicht kann jemand der mehr Sachverstand hat etwas dazu sagen. Da ich in nächster Zeit auch Velux Rollos integrieren will und mir eine Lösung ohne zusätzliche Velux Komponenten mit einem Aktor und zwei Relais für vielleicht 10€ am günstigsten erscheint wäre das super. Vielleicht hat ja schon jemand diese Lösung am laufen.
Grüße
Markus

Dachfenster.pdf (103 KB)

Hallo Markus,

habe die Lösung nicht am Laufen, sollte aber laut Schaltbild funktionieren.

Der JalousieAktor sollte schon verhindern, daß beide Relais gleichzeitig geschaltet werden.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
Danke für deine Antwort.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Ich habe mit Velux telefoniert. dort hat man mir gesagt, daß Velux Rollos, solange sie noch nicht mit der Steuereinheit KUX benutzt wurden über Polumkehr angesteuert werden können. der Elektriker von Velux meinte, daß man jedoch für jeden Rolladen ein eigenes 24V Netzteil benutzen soll, da es sonst zu Störungen kommen kann.

Grüße
Markus

Hallo,
für den Fall, daß jemand nochmal vor dem Problem der Einbindung von Velux Rollos steht. Ich habe die Relaisschaltung endlich umgesetzt. Das ganze funktioniert ohne Probleme.

Für diejenigen, die wie ich keine Profis im lesen von Schaltbildern sind habe ich eine Zeichnung gemacht die die Verdrahtung zeigt. Man benötigt natürlich nur ein 24V Netzteile (habe nur wegen der Übersichtlichkeit zwei gezeichnet).

Grüße
Markus

Hallo mweber,

ich stehe vor dem problem das ich 4 dachfenster mit beschattung hab, aber alle 4 kann man nicht gleichzeitig ansteuern…

bei mir fährt nur eins ab oder auf.
wie hast du das gelöst ?

gruss nobs