RS232 über Funk

Hi,

nachdem ich nun mal meinen Mähroboter aufgemacht hab, schaute mich eine RS232 Schnittstelle an.

Per Kabel hab ich Ihn noch nicht versucht an zu zapfen, daher weiss ich noch nicht was überhaupt für Daten fliessen.

Hat da schon einer gebastelt?

Die Frage ist aber:
Was gibt es für möglichkeiten die RS232 über Funk dem IPS bekannt zu machen? Dabei in der Bewertung: einfach, billig, stabil, …

Bisher bin ich bei:

  • rs232 über wlan
    Fertige Module sind sehr teuer, die Frage ob das überhaupt so geht.
    Hoffe die Reichweite würde reichen. Der Garten ist lang.

derzeit habe ich das modul von avisaro im auge. denn irgendwie dachte ich mir das ich nicht so ein USB Gerät an den Rechner hängen will.

-zigbee
Null Ahnung. Es gibt wohl ein Modul mit mehr Sendeleistung. Ich brauch ja wohl zwei Module.

-??

2x Xbee Pro. Sollte auch von der Reichweite keine Probleme geben. Preislich liegst da so bei ca. 100 Euro.

Grundsätzlich eine gute Wahl, wenn deine WLAN Abdeckung ausreicht ;). In meine Staubsauger kommt auch bald so ein Modul :cool:.

Auch wenn ich nicht mehr bei der Bude Arbeite…
Du kanst auch ein Avisaro Modul nehmen das kann Wlan auf Serial.
Bist du auch so um den 100er

Wer es billig braucht nimmt Sich ein RFM12 Modul von Po*lin und nen Mega8.
Bissle Kleinkram usw. biste bei ca. 20-25€ pro Funkstrecke.
Die Reichweite ist auch top.
Schau ma beim großen Gockel nach „bidirektionale RS232 Funkbrücke mit RFM12“

cu.
uriel2006

Hallo,

ich habe mit diesen Modulen beste Erfahrungen gemacht (Reichweite und Stabilitaet): RF Modules for Embedded Wireless Applications

Es gibt ein paar Anbieter in DE, einfach mal Google fragen.

Gruss, Michael

danke für die sammlung und das feedback. sind nun noch mehr systeme geworden. was mir noch nen wenig fehlt wäre infos über die ips integration bzw. wie viel gebastel noch dazu kommt.

denn wenn ich erst noch ein dev-kit benötige, tausende parameter einstellen, zig flash roms drauf brennen usw…

1. xbee
pro: der gedanke über den selben weg weitere xbees anzubinden. also ein empfänger und mehrere sender. also neuer iroomba
mir ist noch nicht ganz klar wieviel gebastel dazu kommt.

2. Wi.232EUR
hört sich erstmal super an. frage mich nur ob man das dev-kit braucht oder kann man einfach mal zwei der module kauft und gut?

3. Avisaro
der prof hat dies bei der wlan maschine im einsatz. ein grund mehr beim hannover stammtisch vorbei zu schauen;-)
die webseiten lesen sich nach programm gebastel oder wird ohne grosses zu tun die rs232 lesend und schreiben bereit gestellt oder sind diese speziellen basic programme notwendig

4. …mega8
hab ich schon häufiger gelesen. aus meinem querlesen aber wohl die lösung mit den höchsten bastelanteil.

preis ist eigentlich bei allen um die 100 euro region.
im moment würde ich 1-3 weiter betrachten.

Naja, draufladen von „WR1: RS232 Daten drahtlos“ und entsprechende Software am Rechner installieren, damit du die virtuelle Schnittstelle nutzen kannst.

Da ist nicht wirklich „Gebastel“ erforderlich.

Hi

Ich habe gerade vor ein paar Tagen meinen Rasenmäher (Automower) an IPS angebunden. Ich empfange die entspr. Daten und kann diese bereits auswerten (Status, Batterie-Temp, etc.). Werde demnächst dann die Steuerung dazu programmieren; sollte aber meiner Meinung nach keine Hexerei sein, da die Variabeln (zumindest beim Automower) mehr oder weniger dokumentiert sind…

Als Funkstrecke habe ich 2 XBEEs im Einsatz. Funktioniert überraschend gut und einfach (ich habe keine Elektronik-Kenntnisse…). Kann diese Anbindung also sehr empfehlen. Eine WLAN-Anbindung hat sich gemäss den Diskussionen in anderen Foren nicht so durchgesetzt, da immer wieder Verbindungsunterbrüche resp. Funklöcher festgestellt wurden…

Martin

Hi Martin,

ich habe das Projekt auch auf meiner Liste. Für mich nur interessant, wenn ich dann die Informationen auch in IPS darstellen kann. Hast du dafür schon einen Lösungsansatz ? Ich bin kein Programmierer und kann mir gerade nicht vorstellen wie ich die Daten dann vom USB-XBEE Adapter in IPS bekomme…

Gruß
Christian

Habe das gerade erst gesehen.
Dazu gibts beim MikrokopterWiki eine interessante Information:
RadioTronix

Ich nutze das mit meinem Mikrokopter. Funktioniert ohne Probleme.

Hallo versuche gerade meinen AM mit 2 XBees in IPS zu integrieren

Irgendwie haut die Kommunikation nicht hin.

sind die XBees so wie in diesem Thema beschrieben einzubinden

http://www.ip-symcon.de/forum/f33/xbee-ip-symcon-einbinden-8544/

und wie sende ich dann die Befehle an den AM

Hat da jemand schon Erfahrung

Gruß Bruno

Hallo Bruno,

was ist AM.

Ja die Einbindung funktioniert so. Senden ist auch dort beschrieben.

AM ist Automower von Husqarna

Ich müste dem AM diese hex werte schicken

0f 33 90 00 00

Ich habe die XBEE Pro serie 2 Module

Gruß

Bruno

Senden würde dann so aussehen.

RegVar_SendText(ID der Registervariable , "\x0F\x33\x90\x00\x00");

OK Danke ich werde das mal testen und schauen was zurück kommt

Gruß
Bruno

Hallo,

ich habe dieses Thema gerade durch Zufall gefunden. Mich würde interessieren, wie genau die Einbindung eines AM (ich vermute mal G2 - sprich an 220 oder 230er Modell - als Bsp.) mit zwei XBEE’s funktioniert. Soweit ich es verstanden habe, benötigt man zwei XBEE Funkmodule (Pro, dürfen es auch Series 2 sein?), eine USB Adapter (für die Anbindung an die IPS - aber welchen und geht evtl. auch die Einbindung per Ethernet?) und einen RS232 Adapter im AM (welchen und vor allem wie binde ich diesen ein? Über die Diagnoseschnittstelle - aber wo kommt die Versorgungsspannung her?).

Die XBEE’s werden (vermute ich mal) gemäß Rainers Anleitung verbunden.

So weit könnte ich mir das alles vorstellen - aber woher kennt Ihr die Befehle für den AM? Ich habe jetzt viel gesucht, aber bin irgenwie nicht fündig geworden.
Und gibt es bereits Felderfahrungen? Reichweite, Zuverlässigkeit etc.?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Das Thema hat bei mir sehr sehr großes Interesse geweckt.

Vielen Dank schon einmal.
Grüße Christof

Hallo Christof,

zum AM kann ich dir nichts sagen. Mein „AM hat einen Griff und einen Briggs&Straton Motor“.:smiley:

Das XBEE-Gateway kannst Du nach belieben anbinden. Entweder USB, Serial oder auch über Lan(XPort).

Die Verbindung wäre dann, IPS->Xbee-Gateway->Xbee-AM oder IPS->Xport->Xbee->Xbee-AM.

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Der erste Teil wäre damit klar. Bleibt die Frage nach den Kommandos. Mal schauen ob hierzu was kommt. Sonst dürfte es „schwierig“ werden.

Danke.

Grüße Christof

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es schon angesprochen wurde, aber es gibt auch Module, die RS232 mittels Bluetooth übertragen. Sollte auch weniger anfällig gegen Störungen sein. Module gibt es zum Beispiel vom Hantz&Partner.

Grüße

Thommy