Moeller Haus in Frankfurt

Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen, mich intensiver mit dem Thema Moeller/Eaton xComfort zu beschäftigen.

Da ich nähe Frankfurt wohne, wollte ich mich mit Moeller Frankfurt in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten finde ich noch auf diversen Moeller Seiten im Internet. Aber weder per Mail:

 moeller-frankfurt@moeller.net
   SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<moeller-frankfurt@moeller.net>:
   host mail.eaton.com [192.104.67.6]: 550 <moeller-frankfurt@moeller.net>:
   Recipient address rejected: User unknown

noch per Telefon unter (0 69) 5 00 89 - 0 habe ich Glück.

Weiß jemand, ob es die Filiale in Frankfurt seit der Eaton Übernahme einfach nicht mehr gibt.

Würde gerne mal’ persönlich mit einem xComfort Benutzer/Experten sprechen und mir das System mal’ live anschauen.

Wisst ihr, wo das möglich wäre?

Danke & Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten…

Keine Ahnung was genau du dann unter Experte verstehst… ich hab bei mir etwa 25 moeller dinger im einsatz und ingesamt laufen die dinger ziemlich stabil. (Der Zustand stimmt nicht immmmmmer hundert pro und der usb getaway hatte mal eine schlampige version die immer verreiste aber sonst ist es ok halt nicht ganz günstig)

Die könntest du bei mir zwar anschauen… aber da müsstest du nach tschechien… :.-) die andere Variante versuchs mal bei Peibling… der hat sehr viel mit möller zu tun und ist auch wirklich experte und wohnt irgendwo in de…

Naja, experte würde ich mich nicht nennen - ich habe knapp 100 Aktoren und Schalter im Einsatz.

Hier mein Plan.

Komme aus den Raum Köln, habe aber sehr selten Zeit. Meld dich wenn du Interesse hast.

Im Raum Hamburg gibt es noch RoadsterHH, denn kannst du ja auch mal anhauen.

Achja, aber ich habe nichts mit Moeller zu tun, bei größeren Installationen oder wenn man ein paar Projekte macht, dann lernt man den einen anderen von Moeller kennen (auch hier im Forum), aber deswegen hat man aber nicht direkt was mit Moeller zu tun ;).

Hi,

danke für eure Antworten und die Angebote mir das ggf. bei euch anzuschauen.

@Peter: Dein Blog kenne ich (finde ich interessant, vor allem da ich auch relativ viel Apple Equipment habe). Ich möchte aber deine seltene Freizeit nur ungern für meine Fragen in Anspruch nehmen, da Du auch mit deiner kleinen Familie bestimmt sinnvollere Dinge in der Freizeit machen möchtest.

Bin halt am überlegen, wie ich meine bisherige Lichtverkabelung (klassisch Standard - Lichtschalter als Wippe und Strom an oder Strom aus) mit etwas mehr Komfort ausrüsten kann. Das ganze muss natürlich auch funktionieren wenn der IPS PC mal’ bootet, etc… Da ich Merten Rahmen habe würde ich die auch gerne weiter verwenden.

Da scheint mir Homematic (davon habe ich bereits einige Komponenten) nicht so passend zu sein und daher bin ich auf das xComfort System gestossen und versuche gerade zu evaluieren ob das das Richtige für mich ist.

Gruß
Thorsten

Du kannst mir gerne ne PM schicken, dann antworte ich dir.

Wenn du aber schon Merten haßt, ist es nicht sinnvoll auch Merten weiterzuverwenden? Ist Merten nicht unterstützt?

Ansonsten einfach Aktoren unter die Schalter und gut ist. Schalten kannst du dann auch wenn der IPS Server aus ist.

Okay, vielleicht war ich bisher auf dem Holzweg.

Ich habe mein gesamten künstlerisches Talent benutzt um folgende Skizze anzufertigen.

Also die Wippe lässt entweder Strom zur Lampe oder nicht.
Ist der Schalter also „off“, dann wird jeglicher Verbraucher der dran hängt stromlos geschaltet.

Kann ich mit Homematic Komponenten (sorry Mods, dass sich das Thema jetzt vielleicht in eine andere Kategorie entwickelt) die Verkabelung so anpassen, dass ich …

  • über Wippe (merten - Artec Profil), bzw. einen Schalter die Lampe weiterhin ohne IPS, etc. ein- und ausschalten kann?
  • unabhängig von der Schaltereinstellung via IPS Licht ein- und ausschalten kann?
  • in IPS eine „Meldung“ bekomme, sobald jemand den Schalter gedrückt hat und somit das Licht ein- oder ausgeschaltet hat?

Wenn das möglich wäre, dann wäre ich mit der xComfort Notwendigkeit wirklich auf dem Holzweg :confused:.
Ich bin zwar schon auf beispielsweise diese Komponente (http://www.ip-symcon.de/shop/hardware/hm-2f-up-schalter.html)gestossen, dachte aber das alles bei „Homematic“ nur mit diesen billigen Plastikschaltern funktionieren würde, die bei mir so ganz und gar nicht in die Optik passen :rolleyes:.

Gruß
Thorsten

Strom für Einsteiger.jpg

Nur mal so am Rande erwähnt. Du brauchst für HM weder CCU noch Lanadapter. Das ganze kann autark betrieben werden. Es müssen nur die entsprechenden Sender mit den Empfänger angelernt werden.

Hallo,

ich habe auch einiges an XComfort verbaut. Bei der Renovierung habe ich großen Wert auf das Schalterprogramm gelegt. Da mir die Designs von Möller bzw. Eaton nicht gefallen haben, habe ich als Schalterprogramm Merten eingebaut. Alles mit Taster versehen und darunter jeweils einen batteriebetriebenen Binäreingang. Somit kann ich überall ein Doppelwippe nutzen. Funktioniert super.

Mit Xcomort läuft alles autark und trotzdem habe ich den Luxus mit IPS einzugreifen bzw. Daten und Zustände abzufragen und Aktionen auszuführen. Ziel war es, falls ich die Immobilie mal verkaufen müsste, ein System zu haben was kein Vorwissen oder Programmierfähigkeiten, sowie 24/7 laufende Hardware vorraussetzt.

Raucht mein Server mal ab (was hoffentlich nie passieren dürfte) bleiben alle elementar wichtigen Funktionen:

  • Lichtsteuerung
  • Rolladensteuerung
    erhalten.

Gruss
Björn
:slight_smile:

Danke Rainer. Das war mir bewusst, aber ich benutzte ja bereits einen LAN Adapter und habe momentan reine „Luxusfeatures“ realisiert. Als nächstes wollte ich mich an „Basisfeatures“ wie eben Licht rantrauen. Aber gerade da ist es mir wichtig, dass ich das Licht auch schalten kann, wenn mein Server nach Windows-Updates neu startet, etc. (ansonsten WAF = nicht vorhanden) :rolleyes:.

@Björn: Gut zu wissen dass IPS mit xComfort und Merten Schalterprogrammen funktioniert. Aber da ich ja Homematic bereits habe und xComfort eine Neuanschaffung wäre schaue ich erstmal ob ich das, was ich benötige so mit Homematic schaffe. Wäre ja irgendwie unnötig, ein zweites System aufzubauen, wenn mein vorhandenes dafür ausreichend wäre.

Aber hierfür mache ich wohl lieber einen Thread im Homematic Bereich auf - ich will ja nicht den Zorn der Mod-Götter auf mich ziehen :D.

Gruß
Thorsten

über Wippe (merten - Artec Profil), bzw. einen Schalter die Lampe weiterhin ohne IPS, etc. ein- und ausschalten kann?

  • unabhängig von der Schaltereinstellung via IPS Licht ein- und ausschalten kann?

das kannst Du nur, wenn Du direkt angelernt hast. Wenn PC dunkel, kein Lanadapter und kein IPS. Deswegen, meine nur am Rande Bemerkung.

Aber ich klemme mir doch in diesem Fall „nur“ ein anderes Innenleben hinter meinen Taster. Am Endeffekt lässt der doch auch nur Strom fließen. Da ist doch keine zweite Komponente mehr im Spiel mit der ich den Taster anlernen müsste.

Oder muss ich zusätzlich noch ein „Ding“ direkt an die Lampe anschließen :confused:?

Gruß
Thorsten

Merten macht z-wave. Ist, rein routing technsich auch besser als xComfort, da die Antworttelegramme auch geroutet werden, d.h. hin und Rückweg sind vermascht. Z-Wave wird von IPS unterstüzt.

Das ist eigentlich genau was mich abschreckt mein Gira Programm so zu modifizieren, das Haus wird über kurz oder lang zum Batteriegrab, und man muss an jedem Wochenende die Batterien an den Schaltern wechseln, die seit dem vorherigen Mittwoch leer sind (=WAF?)

Hast du Mertenschalter mit oder ohne Intelligenz, wenn ohne Intelligenz (also nur einfache Analoge schalter ohne Hausautomationsanbindung), dann schau mal ob du nicht einfach eine Feder in den Schalter machen kannst, dann hat der Schalter eine Tasterfunktion (Schalter sind meistens nicht anderes als Wippen mit einer Feder, die einfach schaltet und wieder zurückkommt in die Augangsposition).

Dann brauchst du nur noch einen Sender hinter den Taster einbauen, dann kannst kommen noch in die Lampe oder die Decke ein Aktor verbaut und du kannst dann den Aktor an Taster/Sender, Fernbedinung und USB Gateway, CCU und what ever anbinden ;).

Hallo Peter,

ich habe die Schalter ohne Intelligenz.
Danke für den Hinweis mit der „Taster-Feder“.

Da sich das Thema ja mehr in die Homematic Ecke entwickelt habe ich dort einen Thread eröffnet und würde diesen dann ab jetzt hier ruhen lassen (nicht damit wir ein Thema an zwei Stellen diskutieren).

Vielen Dank soweit
Thorsten

@wupperi

[QUOTE]

Zitat von brdiver677 Beitrag anzeigen:
Alles mit Taster versehen und darunter jeweils einen batteriebetriebenen Binäreingang

Das ist eigentlich genau was mich abschreckt mein Gira Programm so zu modifizieren, das Haus wird über kurz oder lang zum Batteriegrab, und man muss an jedem Wochenende die Batterien an den Schaltern wechseln, die seit dem vorherigen Mittwoch leer sind (=WAF?) [/QUOTE]

Ich habe noch keine leere Batterie gehabt. Die halten ja schon ein paar Schaltzyklen. Habe meine jetzt etwas über 3 Jahre drin.
Das wechseln dauert nicht lange. Der Preisunterschied für netzversorgt und batterversorgt ist doch einiges. Außerdem kann ich dann auch einen „schönen“ Schalter hinbauen wo gar nichts ist. (Muss halt nur eine Schalterdose einsetzen und fertig.)

Gruss
Björn