Roomba

Hallo.

Man(n) höre und staune - meine Frau hat sich bei mir vorsichtig nach einem Saugroboter erkundigt. Erste Recherchen führten natürlich am Roomba 581 nicht vorbei. Gibt es hier aus der Community da eine klare Kaufempfehlung oder ist es doch nur eine Spielerei für den rettungslos infizierten IPS-User?

Grüsse.

ich glaub es nicht, es gibt wohl doch noch Wunder:D

ich kann nicht mit Erfahrungen glänzen, habe mich aber vor kurzem sehr intensiv damit befasst. Wenn man sich die Amazon-Rezensionen und diverse Foren anschaut ist der Roomba klar vorn. Ein Kumpel von mir hat Weihnachten einen Samsung bekommen, der ist damit sehr zufrieden (habs mir aber selbst noch nicht ansehen können. Nach dem was ich so mitbekommen käme für mich primär der Roomba in frage, weiter unten der Samsung und dann nichts mehr. Mein Eindruck ist, dass der Roomba aus der Spielerei-Ecke rausgewachsen ist.

Also wir haben große Flächen mit Parkett und dann liegen da (zwar nur wenige) Teppiche in unterschiedlicher Dicke.

Kann so ein Saugroboter damit auch umgehen?

Prospektwissen:

Glatte Flächen sind perfekt weil der wohl mehr kehrt als saugt. Teppiche sollen ok sein wenn keine Fransen dran sind und wenn sie nicht leicht verrutschen.

Also da ich Besitzer eines Roomba 560 bin klinke ich mich auch mal’ in die Diskussion ein.

Die 5er Modelle sind technisch identisch. Also ein 560, 580, etc. sind alle gleich außer im mitgelieferten Zubehör.

Wir haben bei uns Teppich, Laminat und Fliesen. Er kann eigentlich mit allen Flächen gut umgehen und fährt auch problemlos über ausgelegte Teppiche. Wir haben einen mit ca. 1,5cm Höhe.

Auch mit Teppichfransen hat er technisch keine Probleme. Die Fransen sind halt nicht wie bei der Bundeswehr glatt in eine Richtung gekehrt :D. Aber er hat sich darin auch nicht verheddert. Lediglich bei lose rumliegenden Kabeln hat er manchmal ein Problem. Aber der Referenz-IPS’ler hat natürlich alle Kabel sauber verlegt :rolleyes:.

Fliesen sind etwas problematisch, weil er die Krümel gerne in die Fugen kehrt und dann nicht mehr aufsaugt.

Tipp: Auf jeden Fall nicht beim Saugen zuschauen, weil das macht einen Wahnsinnig. Wenn er zu „gefühlt“ 100sten Mal knapp zwei Zentimeter an einem Dreckhaufen vorbeigefahren ist ohne ihn zu beachten, dann macht mich das Wahnsinnig. Wenn er mit saugen fertig ist, hat er ihr aber irgendwann doch erwischt.

Gruß
Thorsten

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass unser Kleiner aktuell kaputt ist und ich ihn einschicken muss. Der Support durch „Klein & More“ ist übrigens vorbildlich!

Hallo zusammen,
hier ist ein aktueller Testbericht!

Testsieger: Roomba 581 - Test - Staubsauger-Roboter - CHIP Online

Gruß Raul :smiley:

Fliesen sind etwas problematisch, weil er die Krümel gerne in die Fugen kehrt und dann nicht mehr aufsaugt.

Wir haben einen etwas rustikal gehaltenen Cotto-Boden mit entsprechenden breiteren Fugen. Damit hat er dann wohl ein Problem?

Unser 581 ist jetzt seit ein paar Monaten unterwegs. Insgesamt eher zufrieden, technisch auf jeden Fall interessant, aber man muss schon sein „saug-/räumverhalten“ anpassen.
Soll heißen, vorher das ein oder andere vom Fußboden entfernen, Stühle hochstellen (Schwinger haben da eher unpassende Füße), etc. Unser Klavierhocker hat flache Holzfüße, die eher als Teppich bewertet und überfahren werden. Das führte leider zu Kratzern.
Beim manuellen Saugen passiert das wegschieben halt „eher automatisch nebenbei“ ;).

Aufgrund des kleinen Auffangbehälter muss häufig(er) gereinigt werden. Auch die Bürsten müssen regelmäßig und ordentlich von Haaren befreit werden, da sich sonst die Achsen festsetzen und im ungünstigen Fall komplett getauscht werden müssen.

Der Geräuschpegel ist zwar geringer als beim normalen Staubsauger, aber bei der längeren Laufzeit doch deutlich nerviger. Also eher ein Thema für „keiner da“ also „saugen“ :D. Aber das lässt sich ja dann über IPS steuern.

Kleine, flache Teppich (z.B. Fußabtreter) wurden auch gern mitgeschleift und werden nun vorher weggeräumt.

Außerdem setzen wir auf dem Flur inzwischen einen Leuchtturm vor der Treppenstufe ein, da der Roomba zwar den minimalen Unterschied Fliese/Stufe gut überfährt, aber dann manchmal mit dem Bremsen Probleme hat. Dann rutscht ein Rad über den Rand und der Kleine schreit um Hilfe :eek:.

Nutzen den Roomba seit 9 Monaten mit Timergesteuertem Programm 3x die Woche.

Untergrund Parkett, Kork und Fliessen sind Perfekt.
Teppich funktioniert auch gut, solange sie nicht schwarz sind. Die Abgrund-Sensoren interpretieren das Schwarz als „Abgrund“, so daß sich der Roomba auf einem schwarz gemusterten Tepich regelrecht verläuft und mit einer Fehlermeldung aufgibt.

Wäre möglich. Aber bei uns bleibt ja nicht alles liegen, was auf den Fliesen liegt. Boden gut gekehrt und wenn halt was liegen bleibt, dann meistens in den Fugen.

Wir haben seit Mai 2009 einen Roomba 562 PET im Einsatz und sind bislang sehr zufrieden. Im Haushalt mit zwei Kindern und zwei Hunden (Labradore) ist eigentlich immer Saugbedarf, der wird vom Roomba prima wahrgenommen. Unser Böden sind glatt (Parkett und Fliesen), praktisch keine Teppiche. Aufräumbedarf (Kinder!) vor Roomba-Start kann ich bestätigen. Lose Kabel sind eher selten ein Problem, aber einige Möbel bereiten dem Roomba bauartbedingt Probleme (z. B. Sideboard mit Fußraum ziemlich genau in Roomba-Höhe). Dann bleibt er halt mal hängen und muß neu gestartet werden. Das Reinigungsergebnis ist insgesamt sehr gut.
Wir hatten den Roomba am Anfang auf nächtliche Reinigung programmiert, haben dies aber aufgrund Betriebslärm bei recht offener Wohnarchitektur auf manuellen Start vorzugsweise bei Verlassen des Hauses geändert.
Der Roomba parkt unauffällig unter einem Schrank, die optionale Fernbedienung macht den Zugriff komfortabel.
Reperaturen bisher: Neuer Akku nach ca. 1,5 Jahren und aktuell neue Saugeinheit (bemühe mich grad um Aero Vac Bin).

Würden den Roomba sofort wieder kaufen (auf Platz 1 meiner Frau bei elektronischen Haushaltshelfern), also klare Empfehlung!

Grüße

Bruno

Irgendwie hat so ein Saugroboter auch einen positiven erzieherischen Effekt: man ist gezwungen Ordnung zu halten!

Vorallem bei Kindern: Räum deine Spielsachen auf, denn wenn der böse Roomba kommt, sind sie weg :smiley:

Da stell ich mir ja selbst ein Bein. Nee, Danke. :smiley:

Na ja - Du wirst doch nicht Deine Spielsachen auf dem Boden verstreuen? :smiley:

ich finde ja auch, dass ich ordentlich bin aber meine Frau hat da ihre eigenen Maßstäbe. :stuck_out_tongue:

Ok, das Stimmungsbarometer tendiert gegen freundlich für den Roomba. Wie praktisch - ich habe eine Ausrede. :rolleyes: Danke für die Meinungen.

Das Ding ist daher bestellt und ich komme bestimmt wieder durch wenn ich die Anbindung an IPS aus dem Thread von Pinky99 realisiere. Bin gespannt was Hunde und Katzen zum neuen Mitbewohner sagen werden.

Grüsse.

Hallo Kronos!

Da gibts bei Youtube prima Clips.
Da fährt die Katze mit dem Ding mit.:smiley:

Schönen Gruß
Egon

Wir haben sei knapp 2Jahren den Kärcher zum Saugen und im Praxisbereich Scooba. Der Kärcher fährt hier auf Stein und Parkett und darf auch auf sehr wertvolle Teppiche. Fransen sind kein Problem, Bodenvasen auch nicht (sofern einigermaßen schwer oder mit Antirutsch-Unterlage versehen. Sehr gut ist die Dockingstation zum Akkuladen und Absaugen. Verweildauer am Dock ca 10-15 Min. Was nicht klappt: das Zottelfell im Bad, Möbel mit weniger als 8 cm Bodenfreiheit.
Scooba wischt hervorragend, gründlicher als die Putzfrau. Leider gibt es keine Dockingstation, die er selbständig anfährt. Dadurch ist die Fahrzeit und die Bodenfläche begrenzt, die er ohne manuelles Ausleeren, Befüllen und Laden am Ladekabel schafft. Wenn Scooba im Ruhezustand nicht am Ladegerät hängt, will er vor dem nächsten Betrieb einen vollen Akku-Zyklus von 12 Stunden, was schon recht nervig ist. Nur für glatte Böden ohne Teppiche, kein Laminat (weil Feuchtigkeit in die Fugen dringen kann), kein offenes Parkett. Aber auch bei versiegeltem Parkett würde ich ihn nicht nehmen.

Also ich habe mir nun auch einen 581 bestellt. Hatte schon mal nen roomba der frühen Generation. Der Akku war platt. Ansonsten hat er seine Dienste gut gemacht wenn man die üblichen regeln beachtet.

Ich mach mir nur sorgen um einen shaggy Fransen teppich. Mein alter hätte das nicht geschafft. Ich baue auf die höhen Variabilität.

Der alte hat mit seiner bürste auch die Möbel zerkratzt durch das Hartgummi. Das ist ja nun besser.

Werde berichten

…nur wenn genügend mitmachen wird ein Trend draus und man kann vernünftig diskutieren…

Da ich gestern meine Kaffeemaschine durch Jura Ersatzteile wieder in den Originalzustand versetzen konnte ist Budget übrig…

Also schliesse ich mich mal der Community an und habe mir nen 581er geordert.

Meine Frau wird mich… ach lassen wir das…

Gruss
B71

Update folgt…