LevelJET-WL Funk-Füllstandsanzeige REICHWEITE ?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes: LevelJET-WL Funk-Füllstandsanzeige 9V

ich kann leider im ganzen Netz nichts über die Reichweite zwischen Sensor und Empfänger finden. Hat einer von Euch Erfahrungen oder irgendwelche Informationen für mich ? Meine Zisterne befindet sich ca. 10-15 m mit einer Dachseite dazwischen vom Haus aus zum IPS Server entfernt.

Passt das :confused:

MFG
Christian

Hallo.

Das ist relativ einfach erklärt. Fast alle Hersteller geben nur Freifeld-Reichweiten an da sie keinerlei Angaben über dafür ausschlaggebende Angaben wie z.b. Deine Bausubstanz haben. Aussagen wie „50 Meter im Innenbereich“ sind zu spekulativ. Wenn auf dem Weg zu deinem Sensor also entsprechend Hindernisse für Funkwellen sind kann schon ein Meter ein Problem sein.

Die geben ja nicht einmal Freifeld-Reichweiten an. Wie soll man da wissen ob das Ding 1m oder 10m im freien funkt ^^

Sehr kompliziert :smiley:

ProJET : Kontakt

Gruß
Bruno

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

Die Funk-Reichweite hängt stark von den vorherrschenden örtlichen Begebenheiten hab. Der Hersteller drückt sich hier sehr ungenau aus, Sie wird mit zwischen 50 und 500 m beschrieben. Bei 10m und einer Wand habe ich recht wenig Bedenken. Hier sollte eine stabile Funk-Übertragung jederzeit problemlos möglich sein.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
XXXXXX

Was Dir aber auch nix nützt, wenn es doch nicht so klappt (Funkweg …). Da sind Aussagen des Herstellers eher „einklagbar“. :smiley:

Gruß
Bruno

… es handelt sich um die gleichen Funkmodulen wie bei unserem IPS-868 System.
Da kann man nicht meckern - aber auch nichts „einklagen“ :rolleyes:

MST

Hallo Zusammen,

ich habe das Modul und bin sehr zufrieden, die Reichweite ist mindestens 10 m mit einer Wand dazwischen, eher mehr.

Ich hatte zu diesem Thema schon eine Frage an das Forum:

da geht es um den Treiber unter Win 7, wobei der Treiber nicht das Problem ist. Das LevelJet Modul aktualisiert pro Sekunde zwei Variablen, was den Rechner damit hauptsächlich beschäftigt. Meine Frage war kann man irgendwie die Abfrageintervalle begrenzen. So schnell ändert sich der Level bei mir nie. Es würde auch 1 x pro Min. völlig ausreichen. Hat jemand eine Idee ??

Grüße, Andreas

Frisst der Abfrageintervall viel Systemresourcen ? Habe nämlich IPS nur auf einem ACER H340 Homeserver laufen…