PV-Anlage über S-0 Zähler an IPS Anleitung

Hallo Leute,

Ich bekomme ende des Monates eine 8,5 KW/Peak PV-Anlage aufs Dach. Es werden Wohl 2 WR verbaut.

Nun will ich natürlich meine Einspeisewerte ablesen, so habe ich mich für einen Digitalen Zähler entschlossen.

Dieser wird S-Null haben.

Wie bekomme ich jetzt den S-Null möglichst noch mit nem datenlogger dazwischen am einfachsten an IPS dran.

Schön wäre eine Detaillierte Auflistung der Hardware (möglichst ohne rum zu löten).
und empfehlungen für vorhandene Skripte.

Ich habe kein 1-wire im betrieb und wenn es nur über 1-wire geht wird es wohl auch das einzige sein was ich über 1-Wire anschliese.

Ich habe da auch schonirgendwas gehört das leute Ihre FB als Datenlogger nutzen hier würde mich interressieren wieviel aufwand dafür betrieben werden muss und ob es auch mit ner 7140 geht

MFG

Peter

868-ekm :wink:

Hallo Peter.

Täusche ich mich oder vermischst Du da die S0-Schnittstelle des Zählers mit dem S0-ISDN-Anschluß von der FritzBox? Das wären zwei paar Stiefel. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Mit IPS Bordmitteln könnte Du das z.b. über Funk mit

IPS-EnergieKontrollModul EKM-868 - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

und

IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868 - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

machen. Ansonsten ist es sicher auch interessant die Wechselrichter direkt auszulesen weil Du dann auch die anlagenspezifischen Erträge und noch ein paar Daten mehr auslesen könntest. Bei zwei Wechselrichtern schätze ich den Kaufpreis eines Loggers auf 500-600 Euronen. Das war der Preis bei meiner Anlage. Ist aber halt ein nettes Spielzeug…
Was für Wechselrichter bekommst Du denn?

Grüsse.

Loggend kannst du in der IPS Datenbank.

Sobald die 2.4er raus ist, kannst du das dann auch schick ansehen:

paresy

@kronos

da gibt es ne Anleitung für, um mit nem mini USB-Hub nem USB-Druckerport und nem USB-Stick das ganze über eine Fritzbox abzuhöhren. Bin ich aber nicht wirklich durchgestigen.

Die IPS-Module hatte ich gesehen, muss ich da was beachten um die anzuschließen, gibt es einstellungen die da vorgenommen werden müssen.

und diese 500-600 Euro variante hatte mein installateur mir auch angeboten. Ich will aber nicht das Kachelmann und co aus meinen Solardaten noch Ertrag schlagen.

@paresy

auf die 2.4er bin ich auch schon heiss. Geht aber auch mit den alten graphen. Oder ist das ne ganz neue DB und SQlite ist abgeschaft?
Auch die tolle Weckerfunktionen konnte man ja vorher auch schon realisieren, nur nicht so schön und mit viel mehr Aufwand (davon gehe ich mal aus).

Ist eigentlich ein Veröffentlichungs Termin bekannt für die 2.4 mein Update läuft noch bis dezember:D

@Paresi

Blöde Frage. Ich bin in der Beta auf dem letzten Stand und habe noch das alte Design der Graphen. Habe ich da ein Häkchen übersehen was zu setzen ist?

@neodaysleeper

Irgendwann bringen die einer FritzBox noch bei den Abwasch zu machen (nicht dass ich das nicht zu schätzen wüsste!). Ich bastel auch so einiges zusammen aber solche Sachen sollten Hand und Fuss haben und die 868er-Teile von IPS funktionieren gut, werden nativ vom System unterstützt und sind (IPSler Achtung - bitte ganz weit weg hören) nicht zu teuer. Und Scripte gibt es hier im Forum einige um die Daten von dem Teil auszuwerten.
Anschluß ist simpelst Wenn Dein Zähler den üblichen S0 hat.

@neo
ekm ist ja fast plugnplay in ips :smiley:

@kronos: Der Aggregationstyp muss für die Ansicht auf Zähler gestellt sein.

Klingt logisch. Danke für’s entfernen vom Brett vorm Kopf.

Na dann kann ich ja ganzberuhigt und ohne sorge bestellen:D

IPS-EnergieKontrollModul EKM-868
IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868

der Rest ist Programieren

Und zudem könnte ich da ja noch nen digitalen zähler für Gas, Wasser, und Nutzstrom drannhängen

Leute vielen dank an euch das war jetzt mal ne klare aussage.

ich werde noch bischen was schreiben wenn ich das ganze Anschliese