Jumo LOGOSCREEN auslesen

Hallo, hat jemand schon mal versucht, einen Jumo Logoscreen über RS485 Schnittstelle kontinuierlich auszulesen, damit ich die verschiedenen Werte als Zahl darstellen kann auf dem Webfront? Z.B. Temperaturen und Drücke?
Hat da jemand Ahnung und kann mir als Laie helfen?

Wäre über Antworten sehr dankbar!!

Wenn Du das Protokoll kennst?

Ich habe die Anleitungen des Gerätes, weiss aber nicht wo ich da suchen sollte…:confused:

Ohne das Protokoll nützen Dir die eingehenden Daten in IPS nichts. Du müßtest auch noch nach einer Möglichkeit suchen die Daten hardwareseitig an IPS zu übertragen. Via Com-Port etc. Da würde mir ein RS232 Konverter einfallen. Da bin ich aber nicht so der Profi. Da gibt es fittere Leute hier im Forum.

Wenn man bei Jumo auf der Seite nachschaut, findet man alles was man dazu braucht. :slight_smile:

Ja, das glaube ich gerne, aber wenn man eben von Beruf Chemikant ist und kein Programmierer, dann hat man damit leichte :eek: Probleme!!!

Da ich ja lernwillig bin, könntest du mir mal ein paar Tips und Hinweise, Hilfestellungen geben? :confused:

Grüsse

Da es verschiedene Ausführungen gibt, musst Du schon das passende für dich raussuchen. Wie es genau heisst, hast Du ja nicht mitgeteilt.

Also ich habe den normalen Logoscreen mit Diskettenlaufwerk. Ich habe 12 analoge Eingänge und 7 digitale. Meiner heisst einfach Logoscreen.
Ich habe ihn jetzt über RS485 mit der mitgelieferten Software laufen. Vom Jumo RS232 über einen Moxa Uport 1130 auf USB am PC, die kann aber nur Daten abholen, in einer Datei speichern und dann mit dem anderen Programm öffnen.
Ich hätte halt gerne eine Auslesung von alle 2 - 5 Minuten und oder noch schneller und diese dann auf dem Bildschirm anzeigen sowie als Tages oder Wochen, Jahrestrend darstellen lassen.

So, und jetzt?:rolleyes:

Schon ein bischen älter das Teil.

Wie sehen denn die Daten in der Datei aus und ist der Name der abgespeicherten Datei immer gleich oder ändert dieser sich bei jeder Abholung.

Hallo Rainer
Ich habe den PC gerade nicht laufen, habe aber mal eine Archivdatei gespeichert. So wie ich es kurz gesehen habe, änderte sich der Name der Datei nicht.
Kann ich dir das Archive mal per Mail schicken?

Schöne Grüsse

Häng es doch als txt oder was auch immer hier an. Nur die Daten nicht kaputt machen.

Ich probiere es mal. Einfach das .rar entfernen.

Grüsse

dann pack es auch als rar und fummel da nix dran.

… du musst einfach von hinten alles entfernen, damit du dann folgende Dateien bekommst.

59586A95000000000000_0.177
59586A95000000000000_0.177_jdx

Eines ist die Datendatei (die grosse) und was die kleine ist, hab ich keine Ahnung!

hallo RWN
hast du schon was auslesen können? Ist es einfach ins IP-S einzubinden?

Grüsse

Nö, ich warte immer noch auf die Originaldateien.

Also hier, die Originaldateien gepackt mit WinRAR.

Schöne Grüsse

Jumo.rar (15.2 KB)

Hallo RWN
hast du schon mal reinschauen können in die Dateien??:o

Grüsse

Hab ich. Kann allerdings damit nichts anfangen, weil mir der Bezug auf das ganze System fehlt.

Ja, kann man sie nun auslesen irgendwie oder nicht??? :confused: