Sicherheitsrückfrage zum Anschluss des RGB868

N’Abend,

heute ist mein RGB Startet Set gekommen und ich bin voller Vorfreude es auch anzuschließen.

Da aber in der Anleitung besonders auf die Polung hingewiesen wird, möchte ich mich gerne hier noch Rückversichern, damit ich auch wirklich nichts falsch mache.

Könnt ihr mir sagen, ob ich die Punkte so korrekt zusammenfasse:

1.) Der LED-Stripe hat am Ende 4 Anschlüsse die mit R/B/B/+ gekennzeichnet sind. Darauf passt der Stecker (der mit dem 20 Zentimeter Kabel). Dieser hat aber lediglich einen kleinen Pfeil als Markierung. Gehe ich recht davon aus, dass der PIN mit dem Pfeil in den + Anschluss gehört?

2.) Am Controller habe ich 5 Anschlüsse die mit +/W/B/G/R gekennzeichnet sind. Diese würde ich mit den Anschlussklemmen folgendermassen verbinden:

Draht --> Anschlussklemme:
Rot --> R
Grün --> G
Schwarz (könnte auch sehr dunkles blau sein) --> B
??? --> W (W würde ich leer lassen)
Weiß --> +

Dann Strom dran und weiter geht’s.

Ist das so korrekt?

Danke & Gruß
Thorsten

Zu 1, ja.

Zu 2, nimm ein Ohmmeter und miss das Kabel durch.

Bei mir ist von vorne auf RGBW drauf schauen von links nach rechts sw, leer, weiss, grün, rot.

… den RGB-LEDs ist die Polung ziemlich egal.
Wichtig ist die Polung der Spannungsversorgung!

MST

Okay, ich oute mich mal’ als E-Laie.

@Rainer: Ich habe mir vor ca. 10 Jahren mal’ ein Messgerät gekauft (keine Ahnung mehr warum überhaupt). Was muss ich denn da einstellen und wo was reinstecken und was sollte er mir dann anzeigen :confused:?

@MST: Geht es dabei um den Netzstecker. Da hast Du mir ja ein Stromadapter beigelegt. Bei dem Anschluss an den Controller kann selbst ich nichts verkehrt machen :D.

Zur Sicherheit habe ich mal’ ein paar Fotos angehängt.

Wahrscheinlich mache ich mir den ganzen Stress umsonst. Wahrscheinlich einfach anstecken und läuft, aber ich mag’ mein neues Spielzeug ja nicht gleich am ersten Abend zerlegen :eek:.

Gruß
Thorsten

… nochmals: den RGB-LEDs ist die Polung ziemlich egal.
Entweder sie leuchten oder nicht.
Wenn keine leuchtet, ist der +Pol nicht richtig angeschlossen.
Wenn die die Farben vertauscht sind, dann die Adern ebenfalls tauschen.

MST

So, geschafft - funktioniert tadellos :smiley: - :loveips:.

@Rainer: Vielen Dank für deine erneute Hilfe!
@MST: Du hast gar keine Rechnung im Paket beigelegt - bedeutet das, es geht auf’s Haus? :stuck_out_tongue:

Danke & Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

vielleicht mal für die Zukunft eine stark vereinfachte Kurzeinweisung in Dein Messgerät.

Spannungsmessung:
Erstmal solltest Du wissen, was Du für eine Spannung Du messen möchtest.

1. Gleichspannung:z.B. Batterien oder Gleichspannungsausgang aus einem Netzteil
Einstellung Messgerät auf den linken oberen Bereich. Dort wo das Zeichen für Spannung (V) und der Strich mit den 3 Punkten ist.
Nun hast Du noch Spannungsmessbereiche (2000mV bis 500V). Wenn Du nicht weißt, wieviel Spannung Du erwartest, dann fange mit dem größten Messbereich an und wähle dann einen immer kleineren Bereich. Du erkennst ja am Ergebnis, wie weit Du runter gehen kannst. Der eingestellte Messbereich sollte immer größer sein als das zu erwartende Messergebnis.

Dein Messgerät hat speziell für Standardbatterien noch einen eigenen Messbereich auf der linken Seite unter dem Gleichspannungsbereich. Dieser Bereich ist für die reine Überprüfung von Batterien wahrscheinlich geeigneter, weil der diese unter Last misst und damit das Ergebnis aussagekräftiger ist.

Die schwarze Messleitung verbindest Du mit Masse oder dem Minuspol und die rote Leitung mit dem Pluspol der Spannungsquelle. Wenn Du das vertauscht, dann passiert nix, das Ergebnis bekommt nur ein negatives Vorzeichen.

2. Wechselspannung:z.B. 230V Netzspannung oder Trafoausgang direkt an der Spule oder Wechselspannungsausgang aus einem Netzteil

Einstellung Messgerät auf den rechten oberen Bereich. Dort wo das Zeichen für Spannung (V) und die kleine Schlangenlinie ist.
Nun hast Du noch Spannungsmessbereiche. Wenn Du nicht weißt, wieviel Spannung Du erwartest, dann fange mit dem größten Messbereich an und wähle dann einen immer kleineren Bereich. Das erkennst Du ja am Ergebnis. Der eingestellte Messbereich sollte immer größer sein als das zu erwartende Messergebnis.

Die Polung der Messleitungen ist egal, weil die bei Wechselspannung ständig wechselt, daher auch der Name.

3. Widerstandsmessung oder DurchgangsmessungHierzu muss die zu prüfende Leitung spannungslos sein.

Einstellung Messgerät auf den rechten Bereich. Dort wo das Zeichen Ohm Zeichen ist. Also unterhalb der Wechselspannung

Für eine reine Durchgangsprüfung wählst Du den kleinsten Bereich. Also die 2000. Wenn Du Widerstandswerte messen möchtest, wählst Du entsprechend andere passende Messbereiche.

Die Polung der Messleitungen ist auch hierbei egal

Den Rest benötigst Du eher nicht.

Thorsten :smiley:

Gruß
Bruno

Das ist bestimmt dieser mistige Thymiantee gegen meine Halsschmerzen. :stuck_out_tongue:

Danke Dir Rudi. :smiley:

Hallo Klaus & Klaus :D,

vielen Dank für die tolle Erklärung und die Namens Richtigstellung.

Gruß
Thorsten

mein Gott Boui, hast Du grad ne Ausbildung zum Erklär-Bär hinter dir?

:smiley:

Ich hab nicht nur Halsschmerzen, ich habe mir wohl auch ein Helfersyndomvirus eingefangen. So kenne ich mich gar nicht. Meine berufliche Umgebung kennt mich nur als unnahbar und arrogant. HIIILLLFFFEEEEEE

Kriegt Domian wohl bald Konkurrenz :rolleyes:

Gruß
Bruno

genau deswegen bin ich so erstaunt :smiley:

Hallo,

ich muss meinen eigenen Thread nochmal aktivieren.

Habe heute mein zweites IPS RGB 868 Set bekommen und habe eine Frage (obwohl mein erster RGB Set seit langem Dank eurer Hilfe funktioniert :)).

Beim letzten Modul konnte ich den runden Stecker des mitgelieferten Netzteils einfach ins RGB Modul stecken (da war der Anschluss passend). Beim heutigen Modell sehe ich nur zwei Schraubklemmen.

Muss ich das Ende des mitgelieferten Netzteils dafür einfach abschneiden, nachmessen und dann die Adern anklemmen oder verstehe ich da was nicht?

Außerdem scheint sich die Position der Jumper im Vergleich zur Anleitung „verschoben“ zu haben aber das bekomme ich bestimmt per Try’n Error raus wenn das Teil erstmal Strom hat und nicht qualmt :D.

Gruß
Thorsten

Oh man, wer baut denn heute noch Geräte, die bei Verpolung der Spannugsversorgung kaputt gehen? Sowas ist einfach nur schlechtes Schaltungsdesign.

Sieht so aus als müsse der Stecker ab und dann kann man mit einem Messgerät weches auf „DC“ steht sehen wo Plus und wo Minus ist. Wenn Du Dein Messgerät an die Leitungen hälst und es zeigt kein „-“ vor dem Wert ist an der Leitung wo die rote Messleitung dran geht Plus, ansonsten Minus.

Ich habe die Dokumentation auf die 24V-Version angepasst:
http://www.ip-symcon.de/downloads/doku/RGBW868.pdf
Zukünftig werden wir Netzteile mit gekennzeichneten, offenen Kabelende ausliefern.

schlechtes Schaltungsdesign
Wir sind für jede konstruktiven Schaltungsvorschlägen offen.

MST

Hm, hier ein paar Beispiele:

[ul]
[li]Verpolungsschutz (Diode Relais)
[/li][li]Verpolungsschutz
[/li][li]Schutzschaltungen - RN-Wissen
[/li][li]http://www.mikrocontroller.net/attachment/14047/Verpolungsschutz.pdf
[/li][/ul]

Ja, danke, hilft aber leider hier nicht wirklich weiter.

MST

Wieso, es ging doch um Schaltungsdesign und da gehören solche Schutzschaltungen zum Standard. Du hattest doch danach gefragt.