Vorschaltgerät Waschmaschine mit IPS nachbilden

Guten Abend zusammen,

mache mir in letzter Zeit, wo die Sonne wieder höher kommt und die Solaranlage wieder teilweise abschaltet, da der WW-Speicher „vollgeladen“ ist, Gedanken darüber, ob man nicht die Waschmaschine mit WW aus dem Speicher versorgen kann. Es gibt div. Vorschaltgeräte dafür. Diese Mischerfunkton sollte man doch mit IPS hinbekommen, oder?

Gedanken: man müßte die Programmabläufe kennen, zu welcher Zeit in welchem Programm auf welche Temp. geheizt wird. Dann zwei Magnetventile, entsprechend mischen. Man könnte den Programmablauf in einer DB festlegen, nach welcher dann gearbeitet wird (von einer Zeile der Tabelle zur nächsten mit einem Scripttimer z.B., um den nächsten Schritt wie Spülen mit Wasser 10 Grad auszuführen…)

Hat in diese Richtung jemand schon mal was gemacht?

Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig, meinst Du eine Waschmaschine mit Warmwasser-Anschluß ?

Miele Waschmaschinen sind beim Energiesparen weit voraus - Energiesparende Miele Hausgeräte

Oder einen Umbau, wie hier ?
energieverbraucher.de | Waschmaschinen ans Warmwasser

Gruß
Bruno

Also ich habe meine Geräte (Waschmaschine, Spülmaschine) auch an Warmwasser hängen aber sie waren dafür vorgesehen.

Den Umbauaufwand würde ich selbst kaum betreiben wollen und schon gar nicht den Nachbau der Waschfunktionen in IPS. Moderne Maschinen haben Sensoren, die Wasserqualität, -härte, -verschmutzungsgrad usw. messen.

Was ich mir durchaus vorstellen kann. Man installiert ne Thermomischbatterie am Warmwasseranschluß, stellt auf 30 Grad und versorgt generell die Maschine mit dem grundgewärmten Wasser.