Homematic und Fußbodenheizung

Hallo Forum,
ich bin gerade dabei meine ganzen HM Komponenten für mein neues Haus
einzukaufen. Nun stehe ich beim Punkt Fußbodenheizung.
Ich benötige für 8 Räume Wandthermostate. Nun kann ich ja die Stellantriebe über jeweils einen HM Aktor regeln lassen.
Im EG wo sich auch der Raum mit der Haustechnik befindet ist eine Verteilung für die Fußbodenheizung.
Im OG gibt es dann noch eine Verteilung. Ich verwende eigentlich ausschließlich die HM RS485 Komponenten.
Stellt es ein Problem da wenn ich über die 12/7 IO Module dann die Stellantriebe steuern lasse?
Oder muss ich je Stellantrieb solch einen Funk UP Aktor haben?

Gruß Tim

Was gibt es für Stellantriebe bei RS485 ? :smiley:

Eine kurze Suche hätte ergeben, daß die HM-Stellantriebe den Raumregler brauchen. :confused:

Gruß
Bruno

Hi,
aber die HM Stellantriebe sind doch für normale Heizkörper und nicht für eine Fußbodenheizung oder?

Gruß Tim

Genau, deshalb die Frage, welche Stellantriebe meinst Du ?

Gruß
Bruno

Die Stellmotoren einer FBH lassen sich eigentlich eher mit z.B. einem 4 fach HM Schaltaktor ansteuern.

Die Steuerung muss dann über Scripte und Temperaturmessungen a la if Temp < x°C then Aktor „ON“ else „OFF“ oder was auch immer…

Die typischen Stellmotoren lassen sich stromlos „Auf“ oder stromlos „zu“ einstellen und somit liessen sich diese Flüsse entsprechend steuern.

HM Thermostatcontroller sind dann eher nur für die Anzeige der Ist Temperatur und die Messung von Temp und Feuchte zum Einsatz zu bringen und via IPS für die Steuerung zu nutzen…keine Stellantriebe für Heizungen von HM nötig…

Das wäre meine Sicht darauf. Ist aber schon ausreichend hier besprochen worden.

Gruss
B71

Hallo!

Meine Fussbodenheizung funzt ganz gut mit:
1 Raumthermostat, dieser „bedient“ 4 Funkstellantriebe im Keller- Heizkreisverteiler.

ELV schreibt: nur für Heizkörper (wahrscheinlich wegen nicht passender Regelparameter), aber geht auch an Fußbodenheizung.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo,

da kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung nur abraten. Ich hatte noch nie so viel schlechte Laune im Haus, wie zu der Zeit, als die Fussbodenheizung durch einen FS20-Heizkörper Thermostaten „geregelt“ wurde.

Die Dinger dürften bis auf die Funkstrecke mit den HM-Reglern vergleichbar sein und sind zumindest nicht für jede Fussbodenheizung geeignet. Positiv ausgedrückt.

Da ich IPS nicht aktiv in meine Heizungsregelung eingreifen lassen wollte, habe ich einen Eberle Instat8 eingesetzt, dann wurde alles gut.

Stephan

Na…bei Homematic sieht das schon ein ganzes Stück besser aus als bei FS20.

Du meinst FHT?

Ich kann zu den FHT’s keine negative Erfahrungen berichten… funktionierte bisher tadellos.
Bin trotzdem gerade am umstellen auf nur HM (Funk)… aber nur, weil ich ein System weniger einsetzen möchte.

Heizungen sind träge und Fußbodenheizungen sind träger. :smiley:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier große Ansprüche an die Regelung gestellt werden.

neee klar. Deshalb schreiben die auch: „… nicht für Fussbodenheizung geeignet…“ und Eberle, Purmo & Co haben extra Geräte für diesen Zweck:)

Warm wird es damit auch irgendwie, aber schaut Euch mal die Kurven der Stellglieder an. Die springen von 0% auf 100% und zurück. Das ist weit entfernt von effizient.

Stephan

Danke für die Antworten.

@sbuhre Was würdest du denn dann empfehlen Stephan?

Gruß Tim

Hallo Tim,

ich hab einen Eberle Instat 8F mit dem passenden Boden-Temperaturfühler verwendet.

Dazu gibt es auch von Eberle oder anderen Herstellern die passenden Ventilantriebe. Kam alles von Voltus.

Gruß

Stephan

Also die Eberle Sachen sind ja schon teurer als die HM Komponenten.
Ich würde ja eigentlich so weit es geht bei einem System bleiben.
Wer hat denn hier im Forum sein Fußbodenheizung über die HM laufen?

Gruß Tim

Hallo!

Gibts denn niemanden der die Fussbodenheizung via Homematic Stellantriebe steuert? Stehe jetzt auch davor sowas realisieren zu müssen. Mich würde ausserdem interessieren ob die Stellantriebe wirklich alle nebeneinander auf so einen Fussbodenheizungsverteiler draufgehen? Sehr viel Platz zwischen den einzelnen Ventilen ist da ja nicht. Vielleicht könnte mir mal jemand ein Foto machen der sowas installiert hat?? Wäre über alle Tipps froh!

Hallo ,

also wir haben einen Neubau und im Heizkreisverteiler sind auch nur Stellglieder die ein oder aus schalten, gesteuert von einem Gira Raumtemperaturregler mit Uhr (Schalterprogramm ).

Und die einfache Aufgabe ein/ aus um x Uhr + ein/aus bei x Grad kannst du
ja auch mit homematic Kontakten und CCU oder IPS realisieren.

Hmmmm…

Das System ist nur zur Regelung von durch
Wärmeträger erhitzten Heizkörpern (Radiatoren,
Konvektoren, Heizleisten) geeignet. Eine
anderweitige Verwendung, z. B. an Kühlanlagen,
Fußbodenheizungen etc., ist nicht zulässig und kann
zu schweren Schäden führen.

Aus der Anleitung…

Ich benutze einfache Stellantriebe für die Fussbodenheizung, die man für ~10.-€ kaufen kann, gepaart mit einer FS20 STR. Also im Prinzip einem Temperaturfühler und ner Schaltsteckdose. Hysterese auf 0,2 - funktioniert seit 4 Jahren problemlos, hat uns im ersten Jahr rund 500.- Einsparungen gebracht und ein deutlich besseres Raumklima.

Ich würde davon absehen, die HM Stellantriebe zu nutzen. Aber das ist nur meine Meinung.

Gurß
Martin

Nabend,

ich habe im Forum gelesen, das du deine FBH mit IPS_Homematic steuerst.
Ich stehe vor dem selben Problem habe Homematic Raumthermostate und einen 4-fach Funk Schaltaktor im Keller.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen wie ich das in IPS Einstelle bzw. welche Script ich nehmen muss damit das bei mir endlich funktioniert?

Danke und Gruß

Snow77

Ich habe heute versucht die HM Stellantriebe auf den Heizkreisverteiler der Fussbodenheizung meines Bruders zu montieren. Die Teile gehen schlicht und ergreifend nicht nebeneinander drauf. Man müsste hier basteln und diese in unterschiedlicher Höhe montieren. Ich werde jetzt HM Schaltaktoren + EIN/AUS Stellantriebe besorgen, HM Thermostat dazu und fertig. Für die Fussbodenheizung sollte dies reichen…

Das ist auch der richtige Weg bei einer Fußbodenheizung!

Ich bin auch grade dabei alles einzurichten für eine Einzelraumsteuerung aber ich grüble noch welche Räume eine bekommen sollen und welche nicht. Ich denke es macht bei der Trägheit der FBH keinen Sinn das in allen Räumen zu installieren.