2 Lampen - 1 Schalter -- Wie funktioniert das?

Hallo Community!

Ich habe hier schon ein paar Jahre mitgelesen und konnte bisher immer eine Antwort finden. Nun hab ich aber ein Problem und weiß nicht weiter.

Ist-Situation:
1 Lampe (2 Adern) und ein Schalter (2 Adern) mit Steckdose darunter.

Nun soll aus der einen Lampe ein Kabel an der Decke entlang ca. 2 Meter weiter zu einer neuen Lampe geführt werden.
Wenn ich den Schalter betätige sind so natürlich beide Lampen an.

Wie kann ich das mit HomeMatic realisieren, dass beide Lampen seperat mit Wandschaltern (oder auch Taster falls notwendig) geschaltet werden können?

Später sollen also beide Lampen getrennt mit jeweils einem eigenen Schalter/Taster geschaltet werden können.

Wichtig ist auch der Kostenfaktor und das, wenn möglich, alles ohne Batterien läuft. Ebenfalls besteht auch kein Zugang zur Abzweigdose. Also kann ich nur am Schalter oder an der Lampe ein Modul anbringen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe! Danke!

2 Adern zur Steckdose und Lampe, ist glaube ich das größte Problem,
welches Du lösen mußt.
Der Rest sollte sich doch mit HM lösen lassen.

Für die Preise können wir nix, da mußt Du bei ELV jammern, vielleicht hilft es ja :confused:

Es sollte schon klar sein, daß für „Komfort“ Kosten anfallen. D.h. in Deinem Fall :

1x Doppel-Schaltaktor (Probleme siehe Suche) oder
2x. Einzel-Aktor in die Lampe

  • Doppel-Taster und Bedienaktor

Gruß
Bruno

Naja, das Komfort auch etwas kostet ist mir schon klar. Nur es gibt ja auch Leute die einem alles mögliche Empfehlen auch wenn es günstiger geht.

Nur über 100,- Euro um eine Lampe extra schalten zu können ist ja nicht gerade günstig.

Trotzdem Danke für deine Hilfe :wink:
Dann muss ich mal gucken wie ich das machen kann, denn ich denke nicht das die Module + Kabel usw. in die Lampe passen. Und extra ne Dose an die Decke schrauben sieht ja auch nicht toll aus.

Weitere Vorschläge und Tipps sind aber trotzdem noch gerne Willkommen :wink:

Ooh… ich vermute gerade, dass du im falschen Board nachfragst, denn wenn die 100 EUR für Hardware zuviel sind, was wird aus dem Zusammenspiel von zukünfitiger Komponenten, wofür die Software da ist… weil diese ja ebenfalls Geld kostet (auch wenn es gut angelegt ist ;))… und diese braucht aber wiederum einen PC, der rundumdieuhr läuft…

Ich habe schon seit fast drei Jahren 'ne IPS Lizenz, einen Server 24/7 laufen und mehrere FS20 Komponenten verbaut. Nur da habe ich einen Aktor für eine Lampe gekauft (ca. 30-40 Euro) und das wars.
Hier muss ich aber um „eine“ Lampe getrennt schalten zu können, mindestens 100,- Euro ausgeben und das ist dann in meinen Augen nicht mehr „günstig“.
Aber ich will mich ja hier nicht über die Kosten aufregen, sondern wollte ja eigentlich auch nur wissen, was ich dafür mindestens brauche oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt. :wink:

Dann hast du ja eine ungrenzte Lizenz:D… das Thema geklärt.
Aber das Thema Hardware ist wie es ist… sehr kostenintensiv… Hausautomation ist (und bleibt bei allen Vorlieben) eben ein Luxus, den man sich überlegen muss.

Bei der geschilderten Einbausituation reichen auch bei FS20 keine 40 Euro.
Es sind bei HM und den zwei Lampen 120 Euro plus einen Doppeltaster Deiner Wahl.

Das mit den „anderen Möglichkeiten“ habe ich nicht verstanden.

Gruß
Bruno

Hallo

also ich hab mir des öfteren Elektronik aus den FS20 Schaltsteckdosen ausgebaut und in den Lampenfuß integriert.
Als Schalter entweder den 4-fach Wandtaster.
Oder bei Nichtgefallen mit einem konventionellen Doppeltaster einen ausgeschlachteten dahinter versteckten Handsender betätigen.

Mitm 3er + Handsender Set bist dann bei 70€ und hast noch eine Schaltsteckdose im Wert von 22€ über.

Natürlich nur zu empfehlen wenn du GENAU weißt was du tust und du die Bastelei fachgerecht ausführen kannst.

gruß
bb

oder mit einem 2-fach-Aktor in die Dose gehen. Am besten geht das mit Shelly.

Der Thread ist 9 (!) Jahre alt…