Erfahrungsaustausch Andoid 3 auf Tablet

Ich starte mal ein Thema, das mich gerade sehr beschäftigt.

Seit gestern bin ich Besitzer eines Acer A500 und gleichzeitig ist das mein erster Ausflug nach Android. Insgesamt bin ich mit dem Tablet mehr als zufrieden aber die Apps bereiten mir Kopfzerbrechen.
Z.B. der überall empfohlene EBook-Reader Aldiko stürzt beim Drehen des Tablet ständig ab. Andere Apps laufen nicht wirklich gut auf der Auflösung und sind wohl eher für Smartphones gedacht.

Mir ist klar, dass Honeycomb noch sehr neu ist aber Android-Tablets gibt es doch schon lange.

Hat jemand da einige Erfahrungen und Tipps? Was muss man haben und wo sind die Probleme?

Hallo Boui,

kannst Du das Teil hier mal bitte vorstellen:

Ähm, ich habe es nicht für IPS angeschafft. Eigentlich eher als universeller Ersatz für meinen Netbook zum Surfen auf der Couch, Lesen von Werkstatthandbüchern beim Autozerlegen, Videoschauen in der Pause und all so ein überflüssiger Kram.

IPS habe ich nur über den Browser ein paar Mal aufgerufen.

Aber ich verspreche Dir, dass ich die Vorstellung trotzdem nachhole. :loveips:
Momentan versuche ich noch das Prinzip von Honeycomb zu verinnerlichen. Besonders weil ich einige Anwendungen gar nicht beenden kann. :confused:

Ähm, ich habe es nicht für IPS angeschafft.

… welche Totsünde:D

Aber ich verspreche Dir, dass ich die Vorstellung trotzdem nachhole.

Fein.:wink:

Mmm… das ist leider die Erfahrung die ich mit Android auch schon hatte. Hab mal testweise das Archos Tablet gehabt. Fazit: Es ist halt alles nicht so optimiert wie auf einem iPad. So schön das offene auch ist, keine Frage. So viel Probleme macht es halt jeden die für das Gerät Apps entwickeln. Bei Apple gibt es ein Gerät. Bei Android tausende. Jedes hat ein anderer Prozessor. Jedes eine andere Auflösung. Das seh ich als Problem. Google hätte müssen von Anfang an Hardware besser zertifizieren.
Ich glaub Android hat eine große Zukunft. WebOS (HP) hat kein Markt. RIM kommt auch zu spät. Ich denk der Markt wird sich iOS und Android teilen. Android ist ja auch schon viel viel besser geworden. Wenn man die ersten Versionen jetzt mit 2.3 vergleicht. Da hat sich schon einiges getan. Momentan bin ich in der Abwartehaltung. Hab zwei iOS Geräte und mit mit denen zufrieden. Sollte es aber mal wieder ein Meilenstein bei Android geben bin ich mit Sicherheit der letzte der nicht über den Tellerrand schielt…

Und ja - just my 5 cent’s :wink:

Ich hatte mich bewußt gegen iPad entschieden, weil ich es nicht mag, wie Apple entscheidet, was mit meinen Daten passiert und ich kaum mitentscheiden darf.

Aber es ist unbestritten, dass die Geräte und die Soft wirklich in einer eigenen Liga spielen.

Aber wir wollen uns ja hier nicht über IOS und Apple unterhalten.

Muss man erst mal drauf kommen, … wo doch die Bücher so gern verschmieren. :smiley:

Gruß
Bruno

Beenden brauchst du nichts, das macht die Speicherverwaltung von Android alles selber. Wenn Speicher benötigt wird werden inaktive Anwenden erst pausiert, dann gestoppt, ggf. ganz aus dem Speicher entfernt. Mach dir darüber einfach keinen Kopf.

Schade das anscheinend bei Honeycomb keine Optimierung für Anwendungen <3.0 dabei ist, beim Galaxy-Tab (2.2) funktioniert auf der vergrößerten Oberflache des Tab jede Anwendung einfach genial, ich merke nicht ob eine Anwendung fürs Tab optimiert ist oder nicht, bis auf die Stern-Anwendung laufen bei mir alle in Fullscreen als ob sie dafür gemacht wurden. Zum Anfang gab es ein paar Probleme bei speziellen Spielen, aber das ist jetzt auch schon 3 Monate Vergangenheit. Samsung hat mit dem Kompatibilitäts-Modus wirklich klasse Arbeit geleistet. Mal sehen wie es auf dem Samsung 10.1V ist, das seit gestern von Vodafone zu beziehen ist.

Danke,

mittlerweile habe ich das auch schon gelesen. Also ich bin nun am 2. Tag überaus begeistert. Das Display ist echt ne Wucht und mit Honeycomb komme ich immer besser zurecht. Wenn man bei den Apps mal die Spreu vom Weizen trennt, dann schaut das doch gar nicht schlecht aus.

Nur meinen Firefox habe ich dann wieder entfernt (und das bei mir, der schon fast immer einen Mozilla-Browser hatte), weil der mitgelieferte Browser wirklich besser ist. Ich hab ihn mal umgestellt, dass er sich im Netz wie ein PC verhält und das ist wirklich klasse.

Das mit dem EBook-Reader Aldiko ist wohl ein bereits bekanntes Problem. Wird sich lösen.

Nachtrag:Bestehendes Problemchen: ich habe noch keine Tastatur mit Umlauten gefunden.

Also ich bin echt mehr als zufrieden mit dem Teil.

Ups. Das mit den Umlauten hab ich gefunden:

…Das gilt auch für Umlaute, die nun einfacher - durch Gedrückthalten einer Taste - eingegeben werden können.

Muss man auch mal drauf kommen. :smiley:

also ich hab das Ding nun seit gestern 07:14 Uhr. Erster Eindruck ist sehr gut.
Was mir gerade auffällt: ich hab den Akku heute morgen um 10:45 Uhr auf 100% geladen, bis jetzt - 21:00 Uhr -mit dem Ding gearbeitet (mit ca. 5 Stunden unterbrechung), der Akku-Ladestand steht bei 37%. Damit kann das Ding mindestens 1 Tag kabellos die Visualisierung für IPS übernehmen.

Was mir sonst noch auf die Schnelle auffällt:

Pro:

[ul]
[li]sehr gute Haptik, ziemlich wertig verarbeitet (nit top aber sehr gut)
[/li][li]GPS on Board (falls man sich in der Wohnung verläuft)
[/li][li]WLAN (2.4 GHz) absulut stabil
[/li][li]Android als OS kann man mögen (ist mein Erstkontakt)
[/li][li]sehr guter Lagesensor (und entsprechende Ausrichtung des Desktops)
[/li][li] Optisch und in der Bedienung macht Android einen sehr guten Eindruck
[/li][/ul]

Kontra:

[ul]
[li]für IPS-WFE ist kein Browser optimal, Opera mobil scheint der Broiwser mit den geringsten Kompromissen zu sein)
[/li][li]keine Dockingstation dabei (optional ab ca. 60 €)
[/li][li]zu kurzes ladekabel (knapp 1Meter)
[/li][li]kein Laden über USB-Port möglich
[/li][li] Farbwiedergabe des Displays für alltäglichen Gebrauch gut, für Fotografen-Ansprüche nicht ausreichend
[/li][li] Helligkeit des Displays gerade eben ausreichen (innen gut, aussen bei Tageslicht nicht ausreichend)
[/li][li] Software-Tatstaur ist schrott (WINmobile-tatstur 6.5 ist um Welten besser, suche noch nach Tatstatur-App)
[/li][li] Android noch nicht ganz stabil: ein paar Apps sind mir schon abgestürzt - unkritisch
[/li][li] Energy-Management noch ausbaufähig (derzeit lässt sich z.B. das Aussachlaten des Displays nicht abhängig von Netzstromversorgung ein/aus einstellen)
[/li][li] Skype läuft, kann aber keine Video-Übertragung
[/li][/ul]

Fazit:

absolut empfehlenswert, für WFE-Visu und surfen/Mail im WWW absolut ok. Genau das was ich mir vorgestellt habe.
Daher auch danke an Boui für die indirekte Produktempfehlung (ich wär nicht unbedingt auf das Teil gestoßen)

Nimm den Firefox, der ist Optimal für WF!

Probier mal das Thumb Keyboard, das ist für Pads gut anpassbar

also der FF ist bei mir auf Android durchgefallen!

Thumb Keyboard probier ich gleich mal aus, danke für den Tipp

[/li]
Ähm, der Androidbrowser oder auch Firefox liefern bei mir gleiches Ergebnis wie unter Win 7 mein Firefox.
Also Display kann ich nicht nachvollziehen. Meins steht auf auto ist das ist schon sehr hell und draussen war es auch für mich wirklich sehr gut lesbar.
Die org Software-Tastatur hängt manchmal etwas aber es gibt auch besseren Ersatz. Z.B. Tablet Keyboard aus dem Market.

Hi Boui,

bim FF kann ich keine Steuerbefehle absetzen, weder die Tabpanes noch Buttons im WFE lassen sich ausführen.
Das Display ist nicht schlecht, vielleicht bin ich Sony-verwöhnt: die sind deutlich heller, auch die Farbwiedergabe ist deutlich exakter und kräftiger. Ist aber für den Zweck völlig ausreichend.

was mich z.B. am Keyboard stört ist dei fehlende Doppelbelegung der Tasten (Lange auf „q“ drücken =1 -> viel effizienter), die fehlende automatische Umschaltung aus dem Ziffernblock zum Buchstabenblock bei betätigung eines Sonderzeichens etc etc… noch nicht wirklich ausgereift.

Alles nicht wirklich kritisch, für meinen Zweck absolut ausreichend (eher gut),ich probier aber gern die verschiedenen Tastaturen aus;)

Update Tablet Keyboard: auf den ersten Blick ziemlich gut, leider kein Vibrations-Feedback ;-(

Ähm, mir ist da nix aufgefallen.

Nachtrag: Du hast Recht. Mhmm, müssen wir mal in den heiligen Code von Horst schaun, warum das klemmt.

der FF kann was nicht? Ich hab zwar nur IPS-Standard, aber dessen WF kann ich zu 100% bedienen mit dem FF. Inkl. Schalter, Graphen etc.

eigentlich dachte ich, beschrieben zu haben was bei mir nicht geht. Das der FF das nicht kann hab ich nie behauptet. Ich wäre allerdings für lösungsorientierte Feedbacks dankbar;)

Hi Boui,

mich würd’s auch wundern wenn der FF das unter Android nicht kann (wovon ich nicht ausgehe). Ich hab ihn nun schon deinstalliert und wieder installiert, gleiches Verhalten. In der FF-Config kann man doch eigentlich nix falsch machen?!
Hab heute schon diesen G…GGGGoogle befragt, der scheint das Problem auch nicht zu kennen…

Das versuche ich, bin aber deiner Sprache nicht ganz mächtig…
Tabpanes -> darunter würde ich die Umschaltung im WF von Kategorien verstehen ?!? also unten am Rand neben IP-Symcon ?? Bild 1

und unter Buttons z.B. sowas? Bild 2?