Empfangsprobleme WMRS200

Hallo Leute,

bin seit kurzem Besitzer einer Wetterstation WMRS200. Erste Inbetriebnahme und Anbindung an IPS war natürlich denkbar einfach.

Allerdings bricht mir die Verbindung der Sensoren dauern ab, sobald ich diese etwas von der Basisstation entferne (ab 6-7 Meter und Fenster dazwischen ist Schluss).

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonst eine Idee was hier störend sein könnte?

Besten Dank
Andreas

Also gehen auch die roten Lampen an der Basisstation aus?

Ja und das betrifft eigentlich alle Sensoren.

Hallo Brownson,

war bei mir auch so. Versuch mal, einen Sensor sehr nahe neben dem USB-Empfänger auszustellen (max. 1-2 Meter) und prüfe, ob es dann geht. Wenn nein, liegt ein Hardwaredefekt oder Konfigurationsproblem vor. Wenn ja und bei weiteren Entfernungen fällt es aus, deutet es auf eine Funkstörung im 868 MHz-Band in deinem Umfeld hin.

Gruss
Bernd

Habe heute nochmals die komplette Station im Garten aufgebaut, da konnte ich keine Empfangsprobleme festellen (Entfernung der Sensoren zur Basisstation waren so 15-20m). Sobald ich aber mit dem Empfänger wieder ins Hause gehe, habe ich nur mehr sporadisch Empfang (kann es natürlich nicht genau sagen, wann der Empfang ausfällt, da die Basis, das erst nach einer Weile anzeigt).

Habe mittlerweile auch einige Homematic Komponenten in Betrieb und da funktioniert eigentlich alles ohne Probleme. Habe die CUU ebenfalls im EG positioniert und erreiche damit das ganze Haus. Bei Tests haben auch Empfänger im Gartenhaus funktioniert…

Würde die Basisstation gerne in der Küche aufstellen, von dort sind es ca. 4m bis zur Aussenwand und dann noch 3-4m wo ich die Sensoren platzieren könnte. Mit der Aufstellung der Basisstation bin ich leider relativ eingeschränkt, da ich meinen PC im Keller stehen habe (benütze bereits eine 5m USB Verlängerung…).

Gibts irgendwelche Möglichkeiten den Empfang positiv zu beeinflussen?
@Bernd - wie hast Du das Problem in den Griff bekommen?

Danke
Andreas

Eigentlich nur durch langes Probieren und das Suchen eines optimalen Empfängerstandortes (die Sensorstandorte sind ja durch ihre Aufgabe festgelegt). Habe jetzt zwar einen gefunden, wohl fühle ich mich dabei aber nicht wirklich.

Gruss
Bernd

Das ist schon ein wenig seltsam, bei mir sind es zwei Wände und ca. 10m.
Ich würde da doch mal so die üblichen Verdächtigen suchen, Funkboxen, andere Sender, Batterie des Sensors, Abschirmung durch Hindernisse etc.

Tja, Batterien habe ich bereits alle getauscht, einziges Hindernis ist noch eine Fensterscheibe - aber die bleibt :rolleyes:…

bin mittlerweile doch schon sehr ratlos. Mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich die bestehende Wetterstation, die einen Temperaturfühler per Funk hat einmal komplett entfernen könnte, aber dann werde ich wohl dass Projekt „eigene Wetterstation“ vorläufig einmal begraben.

Gruss
Andreas

Hi,

Die Fensterscheibe ist aber eh nicht irgendwie beschichtet/bedampft?
Navis mögen die beschichteten Autoscheiben ja auch nicht…
Schon mit geöffnetem Fenster probiert?

An sonsten wirklich mal in den Räumen zw. Sender und Empfänger den Strom ausschalten und schauen obs besser wird…

So, heute nochmals etwas herumprobiert - hab noch versucht alles mögliche abzuschalten - großartige Verbesserung konnte ich aber nicht feststellen.

der Regensensor macht mir die größten Probleme, für die beiden anderen denke ich habe ich wohl ein passendes Plätzchen gefunden.

Insgesamt ist die Station aber eher enttäuschend für mich persönlich.

lg
Andreas

Ich musste auch lange mit der Position des Empfängers kämpfen.
Mein Fazit:

Mein Windmesser ist auf dem Dach meines Hauses, geschätzte Luftlinie 15m-18m und das Signal muss erst Durch 15mm Holz (Gartenhaus), dann schräg durch eine Putz/Ytong-Aussenwand und dann wieder durch den Raum und durch das Dach nach aussen. Das ging gerade noch so, wenn der Empfänger mit der Sichtseite (Rote LEDs) in Richtung Windmesser gezeigt hat.

Dabei zeigt er jetzt mit der schmalen Seite zu meinem UV-Sensor, da gehen dann nur noch 15mm Holz und 15m Luftlinie, aber nicht mehr durch eine Hauswand durch.

Vieleicht kannst Du damit ja was anfangen.

Danke, brauche jetzt mal eine kleine Pause von meiner Wetterstation, aber wenn ich wieder etwas „Nerven“ für das Ding habe, werde ich sicher wieder etwas herumprobieren.

Zwischenzeitlich werde ich mal an meinen anderen IPS Baustellen weiterarbeiten (heute meine Beregnungssteuerung in Betrieb genommen - klappt wunderbar).

lg
Andreas

So werde das Thema noch einmal hervor holen um anderen vielleicht zu helfen. Hatte auch massive empfangsprobleme bzw. sporadische Ausfälle der Sensoren. Habe mich daraufhin etwas schlau gemacht und bin auf eine Lösung gestoßen die funktioniert. Etwas lötarbeit ist allerdings hierfür nötig.
Man benötigt dass Aurel RX-4MM3/F http://www.tme.eu/de/details/rx-4mm3_f/rf-kommunikationsmodule-aurel/aurel/650201139g/#tc0aac04dbe8b723aae40f2f7756bc577 empfangsmodul und eine geeignete Antenne. Dass ganze lötet man statt dess original Moduls ein. Habe mich an diese http://www.wetterstationen.info/forum/oregon-scientific-huger/wmr-200-empfang-verbessert-!!/ Anleitung gehalten. Seit dem super Empfang.

Was auch geht, so habe ich mir beholfen, den USB Anschluss an eine bessere Stelle bringen. Bei mir über einen Silex Device Server. Hier ist dann natürlich LAN erforderlich.

Hallo Thomas,

habe ich genau so gemacht. Meine beiden USB-Empfänger (Orgeon WMRS200 und FHZ-1300) quasi optimal für den Empfang positioniert und über einen Silex SX-3000GB mit dem IPS-Server verbunden. Im laufenden Betrieb läuft das auch sehr gut. Probleme bekomme ich immer, wenn der IPS-Server startet (IPS-Update, Stromausfall, Microsoft-Update,…). Die FHZ-1300 wird immer gleich über den selben USB-Connect gefunden und in IPS erfolgreich erkannt. Die WMRS200 liegt oft auf einer andern virtuellen USB-Verbindung und muss jedes mal neu konfiguriert/eingebunden werden, echt nervig.

Kennst Du das Problem ?

Gruss
Bernd