Sound auf einem WHS

Hallo,
ich steh etwas auf dem Schlauch.
Ich versuche meinem WHS auf einem Acer H341 beizubringen Sound auszugeben. Ich habe schon zwei verschiedene externe USB Soundkarten ausprobiert.
Wenn ich sie einstecke wird der Treiber geladen und das System zeigt an, das alles in Ordnung ist. Versuche ich dann aus irgend einem Programm Musik auszugeben bekomme ich die Meldung, dass es Probleme mit dem Soundkartentreiber gibt.
Soundkarten sind: Soundblaster Play und TerraTec AureonDualUSB.
Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?

Gruß
Klaus

Was mir immer geholfen hat, ist die installation im XP-Kompatibilitätsmodus. Dann verwednet er auch die XP Treiber und die laufen meiner Erfahrung nach sehr viel besser als die Servertreiber…

P.S.: Kennst du den Kompatibilitätsmodus ??

Hi,

läuft denn der Audio Service? Schau mal unter „services.msc“ (In der Dienstekonsole) ob der Dienst gestartet ist. Ich glaube der Dienst heißt „Windows Audio“.

Viele Grüße
Chris

Ja, der läuft.

Betreibst Du das System Headless, d.h. ohne Moitor/Grafikkarte?

Wenn ja greifst Du ja über den RDP-Client von Microsoft auf das Teil zu. Und dann kann es sein, dass auch die Ausgaben der Soundkarte umgeleitet werden.

Auch wenn Du Deine Soundkarte dann im Gerätemanager als betriebsbereit siehst taucht in den Audio-Geräten nur ein MS RDP Audiotreiber auf. Du musst dann im Remote Desktop Client bei den lokalen Resourcen einstellen, dass Audio auf dem Remote-Computer wiedergegeben wird. Ob die Homeserver-Konsole diese Einstellung allerdings zulässt bzw. übernimmt bezweifle ich aber.

Stimmt, ich bin remote auf dem Rechner.
Ich habe versucht die Ausgabe umzustellen. (Sowohl beim Client wie auch auf dem Server) Ob die Einstellung wirklich übernommen wurde, weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube mich zu erinnern (sitze zur Zeit nicht vorm Rechner) das Du Recht hast und der MS RDP Treiber ausgewählt war.
Kann man erzwingen, dass die interne Soundkarte benutzt wird?

Das Problem dürfte ein anderes sein. Wenn Du über den „reinen“ RDP-Client (=MSTSC.EXE) auf den Server zugreifst dann kannst Du das so einstellen, dass der Sound Remote ausgegeben wird.
Die Homeserver-Konsole fusst wohl auch auf dem RDP-Client, lässt diese Einstellung aber nach meinem Wissen leider nicht zu. Eventuell kann man da an versteckter Stelle diese Einstellung vornehmen - das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Die Frage ist daher jetzt ob Du über den normalen RDP-Client auf dem WHS arbeitest oder über die WHS-Konsole. Im letzteren Fall hast Du dann wohl schlechte Karten.

ich bin über RDP client auf dem Rechner, nicht über die Konsole.
Trotzdem bekomme ich nur den RDP Treiber zur Auswahl.

MSTSC.EXE öffnen. Optionen klicken. Reiter „Lokale Resourcen“. Bei „Sounds auf dem Remotecomputer“ entsprechende Option auswählen. Das sollte es gewesen sein.

das habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich werde heute Abend noch mal kontrollieren ob ich da einen Fehelr gemacht habe.

@Dapor:
Meinst Du den WHS neu installieren?

Gib bescheid wenn es nicht klappt. Habe das bei mir mal gerade ausprobiert und ich bekomme bei den Audiogeräten die lokale Karte angezeigt.

Das gleiche Problem hatte ich auch… Versuchs mal nicht über den rdp Zugang sondern installier dir mal den Ultra VNC Server bzw Client. Dann greifst du nicht Remote zu sondern bist lokal auf deinem Serverprofil. Das hat bei mir auf Anhieb geklappt. Gruß Marc

Die Einstellungen für RDP scheinen alle in Ordnung zu sein.

Ich habe gerade versucht UltraVNC zu installieren. Krieg keine Verbindung. Irgendwie ist heute der Wurm drinn :frowning:

Ich mach erst mal Pause für ein Kaltgetränk

Musst die Ports in der WHS Firewall freischalten…die ist soweit ich mich erinnere sehr restriktiv -> ich habe die FW einfach deaktiviert ^^

nach Neuinstallation des Servers bekomme ich jetzt eine Verbindung.
Nur wenn ich versuche Ctrl-Alt-Del zu senden bekomme ich keine Reaktion. :frowning:
Ich sehe nur den Startbildschirm.

Egal ob ich angemeldet bin über RDP, ich komme immer auf den Anmeldeschirm.

Hab gerade im Netz gefunden, dass es wohl nicht unter Win7 läuft :frowning:

es läuft definitiv auch unter Win7 :rolleyes: - geht bei mir auch.
Strg+Alt+Entf holt Dir IMMER den Anmeldebildschirm von Deinem lokalen Rechner in den Vordergrund. Meistens ist es Strg+Alt+Einfg für den Server.
(ich weiß nicht ob Du das meintest)

Gruß
Marc

Ich habe versucht das Kommando über das UVNC Menü zu senden, leider ohne Erfolg. Im Internet habe ich in einigen Foren Berichte gefunden, dass es Probleme gibt, wenn der Client unter Win7 läuft.

Nachtrag: daran liegt es nicht. Hab gerade versucht über einen XP client zuzugreifen, ging auch nicht.
Der Server ist als Dienst gestartet. Hab keine Idee mehr woran es liegen kann.

Blöde Frage vielleicht, aber könntest Du mal konkretisieren, was genau Du womit auf dem WHS ausgeben möchtest? Deine Problembeschreibung ist da momentan etwas dünn. Gibt es keinen Fehlerhinweis, Fehlernummer etc. aus Windows?

Hallo Domax
es geht grundsätzlich darum Sound auf dem Server auszugeben.
Ich habe Lautsprecher angeschlossen, mit denen ich meinen Garten beschalle.
(Ich weiß, hat normalerweise nichts auf einem Server zu suchen…)

Wenn ich über RDP auf den Rechner gehe habe ich keine Möglichkeit die lokale Soundkarte auszuwählen. Das Problem hatten anscheinend auch einige andere beim WHS.

Gruß
Klaus