PV-Rechnung automatich

Da ich bald Besitzer einer PV-Anlage bin, habe ich mich mal kundig gemacht was da auf mich zukommt.

Und war Total entsetzt festzustellen das um Geld zubekommen, ich jetzt auch noch Rechnungen schreiben muss, und dem Finatzamt auch noch die Märchensteuer vorlegen muss :eek:.

Jetzt natürlich die Frage, gibt es da nicht etwas von IPS? :rolleyes:

Theoretich muss es doch möglich sein das zu automatisieren, das an Jedem 1. des Monates eine Rechnung an den Stromversorger geschrieben und eine Kopie ans Finanzamt weiter geleitet wird.

Finanzamt zieht ein und Stromversorger überweist.

und noch schicker natürlich wenn man auch noch elster einbinden könnte.

Vieleicht hat je schonmal einer etwas in dieser Richtung gemacht!?:slight_smile:

MFG

Peter

Hallo Peter!

Betreibst Du ein eigenes Groß-Kraftwerk?

Normalerweise „übernehmen“ die Netzbetreiber Deine Rechnungsschreibung durch die Erstellung einer Gutschrift. Damit brauchst Du selbst nichts zu tuen außer Gutschrift abzuheften.

Dass Du grds. die USt aus dem Anlagenkauf bei Volleinspeisung wiederbekommen kannst ist doch prima! Im Gegenzug zahlt Du eben auf Deine Einspeisung an das Finanzamt die USt, die der Netzbetreiber grds. zusätzlich überweist. Wo ist das Problem? Warum Kopie der Rechnung an Finanzamt? Vielleicht solltest Du mal einen Steuerberater kontaktieren…

Gruß, Steuber

7,5 KW/P

Großkraftwerk nicht aber mein Verbrauch ist geringer.:smiley:

Ich muß halt für die KEVAG (mein Netzbetreiber, dahinter steht RWE) jeden Monat einen Vordruck ausfüllen.(habe ich Übrigens noch nicht gesehen) Mich stört nicht der Umfang der Arbeit, nur das ich mich jeden Monat erneut drumm kümmern muss.

Mit der Rechnung ans finanzamt ist kokolores das stimmt da habe ich mich doof ausgedrückt.
Die wollen anlage XY ausgefüllt haben ist auch peanuts. Klar kann man sich Sonntags mal ne viertelstunde hinsetzen und das machen.

Aber über IPS würde das noch son gewissen extra reitz geben, da ich die Zähler werte eh im system habe.

Na ja, im Vergleich zu unseren mit 4,5 kwp schon eine Großanlage. Wir hatten bis voriges Jahr auch das RWE (jetzt hat der Netzbetreiber gewechselt) und die haben per Gutschrift abgerechnet. Ich brauchte nix ausfüllen; verwundert mich daher schon etwas, aber vielleicht hat es sich ja geändert.

Ich brauche den Umsatzsteuer-Kram nur noch jährlich einreichen. Das wurde vom Finanzamt nach ca. 1,5 (?) Jahren am Netz geändert! Keine Ahnung, ob das bei Dir auch so sein wird.

Da fällt mir ein:
Wahrscheinlich nutzt Du den Strom selbst; also keine Volleinspeisung, wie bei uns. Soll angeblich bei den neuen Anlagen günstiger sein. Kann natürlich einiges ändern…

Hey Kollege aus Wirges,

Bekommst du da einen Zähler mit S0? Wenn ja, kannst doch darüber die KwH auslesen. Der Rest ist doch nur noch eine Sache der Ausgabe, oder?

Das mit der Eigennutzung ist ja gut und schön, wirtschaftlich bringts mir aber net viel. bekomme ja weit aus mehr fürs KwH wie wenn ich es selber verbrate!

Gruß aus MYK

Kai

P.S.: Ich seh grad, ich bin Beta-Tester??? :slight_smile:

Hallo.

Am Anfang wollen die Finanzämter wohl tatsächlich Papierkrieg führen. Ich muss auch noch monatlich melden. Nach etwa einem Jahr - wenn die sich davon überzeugt haben, dass da wirklich eine Anlage mit voraussehbaren Ertragsdaten läuft - soll es gemütlicher zugehen und eine viertel-, halb- oder jährliche Meldung möglich sein. Da muss man halt am Anfang durch.

Stichwort eigener Stromverbrauch. Ich habe eine Eigenverbrauchsanlage installiert bekommen. Da werden Verbrauch, erzeugte KWh und eingespeiste KWh separat gezählt. Das was ich erzeuge und selbst verbrauche wird höher vergütet als die von mir nicht selbst verbrauchten eingespeisten KWh.
Wenn ich es richtig im Kopf habe kommt dann nochmals ein Nachschlag drauf wenn man mehr als 30% seiner Stromerzeugung selber wieder verbrät. Wieviel das jeweils genau ist muß ich aber auch erst wieder nachschlagen. Ich meine es waren 2 bzw. 4 Cent pro KWh. Seit dem laufen Waschmaschine, Geschirrspüler usw. bei uns nur noch wenn Leistung vom Dach kommt.

@steuber

Richtig nach dem 1. Jahr will der Fiskus nur noch einmal Jährlich nen Bescheid.
Selbstnutzung bringt nur was, wenn du den auch direkt verbrauchst!
Das heist wenn die meiste Einspeisung ist, sitze ich hier auf der Arbeit und tue so als wäre ich nützlich.
Wobei meine Lady jetzt freudiger Erwartung ist. Dann wären ja 2 Leute zuhause dann könnte sich das fast schon retieren

@kadorf

Eigennutzung bring 13cent soll heisen wenn ich selbst 1KW/h Strom erzeuge und diese selbst verbrauche bekomme ich 13 cent.(so macht strom verbrauchen Spaß)
Wenn ich die KW einspeise bekomme ich weniger als die 28,4 cent die ich bei voll einspeisung Bekomme .

Bekomme einen S0-Zähler und IPS-EKM ist schon bestellt. Auslesen erfolgt dann mit IPS. Kennt also stehts den Aktuellen Einspeisewert.

Jetzt muss ich diese Zahl ja nur noch ins Formular bekommen. Und genau da sollte meine Frage ansetzen.
Wie bekomme ich den Wert ins Formular->wie bekomme ich das Formular zu einem PDF-> wie verschicke ich das an Kevag per mail.
Wie Bekomme ich die MwSt. ins Elster -> wie kann ich das vormular aus IPS herraus verschicken und mir gerade einen Beleg ausdrucken für die Überweisung
(wobei das der Fiskus wohl sich selbst holt durch die einzugsermächtigung)

Ach, wenn du selber nutzt verbrätst zum einen nicht das gekaufte kWh und zum anderen bekommst dafür noch 30ct? Ich rechne mal mit dem RWE Strom grob. 23ct kostet der Strom im Einkauf und du bekommst nochmal 13ct als Obolus = 36ct? Richtig? Okay, das ist mehr wie wenn du 28ct gutgeschrieben bekommst. Dann würde ich aber auch sehen, dass du Tagsüber Waschmaschine etc. laufen hast und deine Heizung für Nachts vorheizt (falls Wärmepumpe).

Wie du das in die Forumulare bekommst, gute Frage, aber ich glaub nicht dass Elster-Formular eine Schnittstelle für externe Software zulässt :smiley:

Gruß

Kai

Achso,

gibts noch mehr User im Bereich WW, NR, MYK, KO?
Engers weiss ich noch jemand!

Hi,

um noch mal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen …

Unabhängig, ob Du tatsächlich Rechnungen schreiben musst, könntest Du das mit F-PDF lösen. Das ist eine kostenlose PHP-PDF Library (FPDF). Es sind gute Beispiele und Tutorials vorhanden. Ich nutze das bei einem Bekannten um CSV Daten in einem PDF vernünftig auf einer DIN A4 Seite auszugeben. Damit kann man die ganzen Druckprobleme von HTML umgehen …

Gruß,

ernie

von wo bist du denn?

Also mit eigen einspeisung habe ich mich nicht wirklich viel beschäftigt, denn mann muss min 30% selbst verbrauchen damit sich das lohnt.

Wir verbrauchen ca. 8KW am Tag davon ca. 6 wenn es dunkel ist
Ich erzeuge etwa 17KW im schnitt am Tag macht also noch nicht mal 15% die eigennutzung lohnt also nicht.

Nach meiner Planung ändert sich dies in 12-15 Jahren. Denn wenn ich dann eine neue Heitzung benötige hohle ich mir eine Luft Wärmepumpe mit Heitzungs abgaß nutzung:D , denn steigt natürlich der Stromverbrauch und somit der anteil selbst genutzten Stromes. Und wenn nach 20 Jahren die förderung ausläuft ist das immer noch klasse da ich denn nicht 20cent für den Strom Zahlen muss.

Auserdem kann man mit einer Wärmepumpe auch die Energie Speichern. Am Tage wenn IPS Sonnenschein meldet muss die Wärmepumpe dann den Speicher auf 80° aufheitzen.

Aber Jetzt erst mal zur Bürokratie

Hat noch keiner von IPS aus auf elster zugegriffen?
Hat denn noch keiner eine excel über IPS editiert?

bestimmt kennt sich einer aus

dank an Ernie für den Tip mit dem PDF-Programm

denn mann muss min 30% selbst verbrauchen damit sich das lohnt.

Glaube das Du s nicht richtig gelesen oder kapiert hast. Bis 30% Eigennutzung bekommst Du pro KW ca 12 cent ausgezahlt, über 30 % gibt es mehr.

Korrekt. Pro selbst verbrauchter KWh 12 Cent zzgl. 20 Cent für jede dadurch eingesparte nicht dem Netz entnommener KWh.

Ich denke daskönnte Dir helfen die Rechnungen automatisch zu generieren.

@kronos
@bmwm3

was bekomme ich denn eigentlich an Vergütung für nicht selbstverbrauchten Strom?

edit:
ich habe mal eben nachgerechnet macht selbst wenn ich die volle vergütung bekomme nur 51,10€ mehr im Jahr
Würde auf 15 Jahre ca900€ machen, wenn ich eine Strompreissteigerung von 20% annehme.

Wenn ich 1 cent weniger für meinen Strom bekomme, bekomme ich auch 59€ weniger (summe bezieht sich auf Resteinspeisung)

Rechnung

17,998KW/h Ertrag am Tag
2 KW/h Eigenbedarf
27,4 cent Vergütung
22 cent Aktueller Strompreis
12 cent Sondervergütung bei eigennutzung

17,998-2 =15,998365=583927,4= 1600€
17,998-2 =15,998365=583926,4= 1541€

2KW/h365=730KW/h(0,22+0,12=0,34-0,27=0,07)= 51,10€

Wenn es eine annehmbare Speicherlösung für strom gäbe!?
und selbst die dürfte nicht zu teuer sein!
denn dem stehen MAx 200€/Jahr gegenüber an mehr einnahmen.

Ich denke die Eigennutzung ist was für Leute mit kleinen Anlagen, damit sich die Anschaffung einwenig mehr rentiert. Denn logicherweise sind die Koste für montage bei Kleinanlage je KW höher als bei großen Anlagen.

Ist nur ne Persönliche Meinung

Das könnte man auch mal abstimmen :wink:

@Schablone Klingt sehr Interressant, werde mich am WE ausgiebig damit beschäftigen, danke

kleine Korrektur: ab 30% Eigenverbrauch wird dieser mit 16,74 c vergütet

Hi,

warum immer alles so umständlich :confused:

Angenommen du hast eine PV mit 10kWp, dann erzeugst du rund 10000kWh (habe der Einfachheit mit 1000kWh/1kWp gerechnet).

Angenommen man schafft diese 30% Grenze nicht, dann erfolgt folgende Vergütung bei einem angenommenen Bezugspreis von 21,00 Cent/kWh und 20% Eigennutzung:

10000kWh => 20% = 2000kWh * 0,3331€/kWh = 666,20€
8000kWh *0,2874€/kWh = 2299,20€
Gesamt = 2965,40€

Bei z.B. 50% Eigennutzung:

10000kWh => 20% = 2000kWh * 0,3331€/kWh = 666,20€
=> 30% = 3000kWh * 0,3774€/kWh = 1132,20€
5000kWh *0,2874€/kWh = 1437,00€
Gesamt = 3235,40€

Volleinspeisung:

10000kWh => 100% Einspeisung = 10000kWh * 0,2874€/kWh = 2874,00€/kWh

Man sieht das sich der Gesetzgeber schon entsprechend Gedanken gemacht hat um die Eigenbedarfsgeschichte zu fördern :wink:

Finanzamt im ersten Jahr monatlich, dann jährlich.

Abrechnung mit EVU normalerweise Abschläge analog Strombezug und dann Jahresabrechnung mit Begleichung der Differenz (entweder etwas zurückzahlen oder nachzahlen). Ist aber bei den EVU nicht immer gleich, manche sind anders wie die anderen von diesen Vereinen :mad:

Gruß
Tom

Jetzt habe ich es verstanden es gibt immer 28,4 cent je KW für jede eingespeiste KW/h egal ob ich auch eigennutzung mache.

Die entscheidung Volleinspeisung oder nicht, ist nur abhänig von den höheren installationskosten.

Hätte ich das gewust währe ich auf eigennutzung gegangen

Moin,

die 28,47Cent/kWh sind die Basisvergütung bei Volleinspeisung.

Bei Eigenbedarf werden unterhalb dieser 30% 16,43Cent/kWh abgezogen oberhalb der 30% nur noch 12Cent/kWh mehr steckt da nicht hinter.

Hätte ich das gewust währe ich auf eigennutzung gegangen

Wo ist da das Problem :confused: Du kannst das jederzeit ändern, hast das Recht dazu :wink:
Ich verstehe nicht was euch eure Solarteure so vorrechnen :frowning:
Du musst auch bedenken das der Strompreis weiter steigt und somit die Rechnung immer besser wird :rolleyes:

Gruß
Tom

Mein solar mensch sagte mir jetzt das ich die MwSt. für die eigengenutzte Energie nicht wieder bekomme und es wäre relativ viel aufwand das ganze beim Finanzamt zu beantragen.

Ich habe es jetzt erstmal so gelassen.