iP-Symcon Broschüren für Vortrag -eure Meinung

Hallo,
Ich bin eher eine stille Teilnehmerin und lese schon eine Weile mit. Auf iP-Symcon kam ich eigentlich, als wir unseren Garten umgestalten wollten und ein gesteuertes Bewässerungs- und Lichtsystem einsetzen wollten. In der Zeit habe ich mich sehr damit beschäftigt und finde das Thema wirklich spannend, auch wenn ich eine Frau bin :stuck_out_tongue: Ich lasse mich eben nicht gerne in Schubladen stecken.

Weshalb ich schreibe: Ich arbeite ehrenamtlich in einem Familienzentrum und soll beim „Männerstammtisch“ einen Vortrag über dieses Thema halten. Dazu möchte ich Broschüren machen. Da Broschüren ja immer recht begrenzt sind was den Platz anbelangt (will ja kein Buch drucken :)), muss ich mich also für ein paar Themen entscheiden und das ist gerade mein Problem. Ich weiß einfach nicht, auf was ich eingehen und was ich weglassen soll.

Hm, ich weiß nicht genau, ob mein Problem verständlich wurde oder ob es sich komisch anhört aber falls sich trotzdem irgendjemand zu meinen Broschüren außern möchte, fände ich das sehr schön.
Viele Grüße, Donnerschlag

Halo,

Ich habe beruflich ständig solche Probleme. Wie fasse ich Themen so zusammen, damit ein guter Überblick entsteht und ich mich nicht in Details verrenne.

Es ist immer wichtig, dass man selbst annähernd versteht, was man erzählen möchte.

Kurzer Überblick, was IPS ist (unterstützt mit Schaubild). Dann vielleicht an einer einfachen Schaltung (Taster - Aktor) die Konsole und den WebFront oder Dashboard gezeigt. Abschließend ein zwei große Beispiele, die das ganze Potential zeigen.

Aber ehrlich. Ne Broschüre wäre das letzte Medium, was ich nutzen würde.

Hallo Donnerschlag,

nach meiner Erfahrung heißt das Zauberwort „adressatengerecht“ - in deinem Fall Antwort auf die Frage nach der IT-Expertise der Mitglieder des „Männerstammtischs“.

Besteht der Männerstammtisch überwiegend aus „IT-Laien“ dann würde ich über intelligente Sensoren (Temperatur, Feuchte, Anwesenheit, „Fensterzustand“ …), „kleine Helfer“ (z.B. kleiner FS20-Handsender oder der AKM aus dem IPS868-Programm), programmierbare Schalter und graphische Benutzeroberflächen referieren – also über alles was man sieht, hört und fühlt.

Sind es in der Mehrzahl „IT-Profis“ wirst du um .php, FS20, 1-wire, KNX, services, treiber, sqlite … nicht herumkommen – also alles „was konkret dadrin und dahinter steckt“.

Ob du dann eine Präsentation an die Wand wirfst oder deinen Vortrag mit einem kleinen Fleyer unterstützt ist eigentlich egal – solange der Inhalt ankommt :slight_smile:

viel Erfolg
Otto

Grundsätzlich stimme ich zu aber man hält keine Vorträge vor IT-Profis ohne selbst zumindest einer zu sein oder man ist wirklich ausgezeichnet vorbereitet und erfahrener Redner.

Naja, vielleicht in der Theorie. Ein Powerpointvortrag ist ja schon schnarch, wenn er 10 Min übersteigt aber Dauerreden mit Flyerunterstützung stelle ich mir tödlich vor.

Hmmmm…wie wäre es denn mit etwas „hausgemachtem“ ?

Produkt: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

mal so als Anfang…ich finde das stehen doch einige gute Kurzabsätze die man zusammenziehen und auf PPT bannen könnte…getreu dem Motto „wissen wo es steht“ :slight_smile:

Gruss
B71

der hausgemachte Flyer wäre doch genau der richtige Appetithappen, nicht ins Detail nur grob einige Funktion umrissen.

Den gibt es hier zum Download: http://www.ipsymcon.de/downloads/ips_info.pdf

Und ein paar Beispiele aus dem Forum sind doch immer spannend… z.B. die Unwetterzentrale, der Roomba, die Katzenabwehr über Mobotix/Bewässerungsanlage, die vollautomatisch Heimkino-Steuerung, oder der Sauna-ist-Fertig-Melder, der nur einen Stromzähler braucht :slight_smile:

paresy

… ich kenne deine PowerPoints / KeyNotes, Fleyer und Reden nicht - bei meinen ist das nicht so :smiley:

liebe Grüße
Otto

Beamer hinstellen und live ein kleines System aus Lampe und Taster aufbauen. Hinterher dann die Visualisierung für ein größeres Projekt zeigen, z.B. www.WebFront.info, und alle freuen sich :).

In der Führungsetage bist Du bei uns bei geschätzten 40 - 60 Besprechungen monatlich dabei. Glaub mir, ich kenne sehr langweilige Sachen. :rolleyes:

Ich habe in der Vergangenheit einige Präsentationen über ipsHomecontrol (Basis ist ipsymcon) gehalten, diese waren meist über 45 Minuten (mit Präsentation), die meisten User waren begeistert und sehr interessiert, meistens kamen dann noch viele Fragen und Diskussionen.

Ich denke nicht die Zeit ist wichtig, sondern wie interessant das ganze ist.

Denke ich habe noch das Videos von dem Vortrag bei Microsoft in Bad Homburg auf dem Mediacenter Treffen (war nicht auch Berndardo da?!?), bei interesse kann ich das als Basis zur Verfügung stellen ;).

Hey vielen Dank! Da waren viele tolle Beiträge dabei.
Allerdings habt ihr eine recht unterschiedliche Meinung, was die Hilfsmittel angeht, weshalb ich jetzt auch nicht schlauer bin als vorher :D:D:D

Ich werd vielleicht noch einmal eine kleine Umfrage in meinem Bekanntenkreis starten, was die davon halten und wenn die auch so unterschiedliche Meinungen haben, sollte ich es vielleicht einmal multimedial versuchen :smiley:

Tschüß.