HomeMatic - Variablen werden nicht aktualisiert

Hallo liebe IPS Gemeinde,

nach langem konfigurieren und Tetsten der IP Symcon Software, bin ich nun an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter komme.
Mein Problem: Die Geräte in der Verwaltungskonsole werden nicht automatisch aktualiesiert. Die Folge daraus ist, daß im Webfront z.B. ein Homematic Stellantrieb oder ein Homematic Thermostat nur die Werte von Tag der Geräteerkennung anzeigt. Also keinen aktuellen Werte. Auch ist es z.B. nicht möglich über das Webfront die aktuell eingestellte Temperatur zu ändern.

Wie kann ich es einrichten, daß alle Geräte in der Verwaltungskonsole (und im Webfront) permanent aktualisiert werden?
So wie ich das verstanden habe soll das über den Befehl GetValue möglich sein. Aber wie und wo führe ich Befehle aus?

Wäre echt Super wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
Mario

Wenn Du Deine Homematic-Geräte über den Homematic-Konfigurator in IPS anlegst, passiert das, was Du möchtest, alles von selbst - ohne dass Du irgendeinen Code schreiben mußt.

Blockiert deine Firewall vielleicht den Rückkanal auf Port 5544?

paresy

Ich habe die Geräte über den Konfigurator importiert. Bei mir war es gar nicht anders möglich, da unter den Instanzen->ELV keine Homematic Geräte aufgelistet sind und eine Geräte-Suche unter „EQ3“ erfolglos bleibt.

Ich denke auch eher an ein Firewall Problem, aber in der Windows Firewall ist IPS freigegeben und unter Portfreigaben an der Fritzbox ist kein Port 5544 geöffnet, also wo kann es noch herkommen?

Gruß
Mario

Es werden also ausschließlich HM-Geräte nicht aktualisiert? Wenn Du im Homematic Socket mal das Debug-Fenster aufmachst - passiert da überhaupt was oder ist da tote Hose?

Da tut sich gar nix…

Halt, doch es tut sich was…

schalt deine Firewall mal aus!

Ok, wenn ich die Firewall ausschalte, dann geht schon mal fast alles. Aber was muß ich genau noch in der Windows Firewall Freigeben? ips_console ist unter eingehende und ausgehende Verbindungen für alle Ports freigegeben.
Warum geht es nicht mit eingeschalteter Firewall?

Nun kann ich auch die Temperatur der Heizung einstellen (Homematic Thermostat) allerdings brauch es ca. 20 sek. bis etwas reagiert. Kann man das noch beschleunigen?

Gruß
Mario

Blockiert deine Firewall vielleicht den Rückkanal auf Port 5544?

Genau diesen!

Nö, da geht nichts… ist systembedingt.
Du kannst aber (z.B. für Webfront) den „Status emulieren“ an der Instanz aktivieren, dann bekommst du sofort die eingestellte Temperatur angezeigt… wenn du das meinst. Aber die Regelung selbst bleibt so „träge“.

Ich habe die Einstellungen zur Firewall und Ports soweit geprüft und finde keinen Fehler. Im Homematic-Socket-Modul unter Debug laufen auch regelmäßig viele Daten auf. Darunter auch der LowBat-Werte aus der oberen Grafik.

Woran kann es liegen, dass die anderen Sensoren ihrem LowBat-Wert nicht aktualisieren?